Mein Traum der Elektromobilität

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von slv rider »

Ein leichtes, streetfighterartiges Fahrzeug wie der RAK e.

http://www.hybrid-autos.info/Elektro-Fa ... -2011.html

Mit einer Batterie die nur halb so teuer, aber doppelt so Leistungsstark ist und keine seltenen Metalle enthält.

http://www.powergenix.com

Der sportlichkeit halber bis zur magischen 200 Grenze schnell, auch wenn die Reichweite dann auf 20 Km sinkt.

http://www.teslamotors.com/roadster

Mit einem innovativem Rangeextender in dem ein Verbrenner-Stirling-Linear-oder Sonstwas drinnsteckt der dann auch nur für mitgleiten auf der Autobahn reichen muss aber auf Fahrerwunsch auch wärend der Fahrt die Batterie mitaufladen kann.

http://www.mahle-powertrain.com/MAHLE_P ... EVC%202011

Und dann noch flüssigbetanktbetankt mit einem zukunftsträchtigen Kraftstoff aus Algen (elektrisch vom Hausdach).

http://www.green-motors.de/autonews/110311344

...und ein herausnehmbarer Tablet-PC der die Funktionen von Audioanlage, Navigation und Bordcomputer übernimmt wär auch net schlecht... Grins.
Wird aber wohl ein individueller Traum bleiben.
Achja, und bezahlbar für Durchschnittsverdiener wär auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Chris »

slv rider hat geschrieben: ...und ein herausnehmbarer Tablet-PC der die Funktionen von Audioanlage, Navigation und Bordcomputer übernimmt wär auch net schlecht... Grins.
Besonders diesen Wunsch finde ich sehr gut. Und ich denke in einem Fahrzeug wie dem RAK-E gibt es so etwas sicher später. Auch wenn es dann vielleicht ein Tablet-PC von Opel ist^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Priusfan »

Warum willst Du noch eine RE wenn Du eine ordentliche Batterie drin hast? In naher Zukunft kannst Du fast überall an einer Schnellladesäule je Stunde für 300km Strom tanken. Wer brauch dann noch eine RE?

Und was sind seltene Metalle im Akku? Lithium? Das kommt häufiger als Blei in der Erdkruste vor.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von slv rider »

Noch brauchen wir REs wegen der 3 Nachteile.
1. Infrastruktur
2. Ladedauer
3. Reichweite
Wenn das gelöst ist brauchts natürlich keinen RE mehr.
Und wenn der Saft doch mal ausgeht hilf dann der tragbare Stromkannister. ;)
Lithium doch nicht so selten? Weiss ich nicht. Habe nur mal gehört das einige Abbaugebiete seit dem Lithiumboom in Handys, Knopfzellen & Co heissbegehrt sind.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von mikeljo »

Hi,
slv rider hat geschrieben: Mit einem innovativem Rangeextender in dem ein Verbrenner-Stirling-Linear-oder Sonstwas drinnsteckt der dann auch nur für mitgleiten auf der Autobahn reichen muss aber auf Fahrerwunsch auch wärend der Fahrt die Batterie mitaufladen kann.

http://www.mahle-powertrain.com/MAHLE_P ... EVC%202011
TssTssTss.
Wenn schon, dann doch kein so antiquiertes Teil mit beweglichen Teilen drin. :-)
Eher sowas:
http://www.energy.umd.edu/html/news/new ... hp?id=6128
Brennstoffzelle für Benzin.

oder noch besser:
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jp2083659
Brennstoffzellen für Alkohol.

Bye
mikeljo
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von slv rider »

Ihr nehmt mich ja echt auseinander hier...
Ein "normales" Brennstoffzellenfahrzeug steht wohl schon als Prototyp in jedem Werk, so auch bei Opel.
Die Revolution hat es bis jetzt aber noch nicht gegeben, oder?
Vielleicht sollte ich mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen, habe Bekannte bei irgentsoeinem Institut die an sowas arbeiten...
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von schneeflocke »

Im Moment gibt es von Auto Test ein Sonderheft
http://www.autobild.de/artikel/auto-tes ... 99284.html

Mein Traumauto wäre ein VW EOS mit Range Extender.

Die Studie von VW diesen Niels finde ich auch ganz niedlich.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Tachy »

Mein Traum der E-Mobilität ist ein E-Fahrzeug mit einer Lithium-Luft-Batterie mit 16-20 kWh (ca. wie beim Ampera) und einer Brennstoffzelle als Range-Extender.

Kurzstrecken mit (eigenem) Solar-/Windstrom und Langstrecken mit Wasserstoff (Autobahntankstellen)
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Pat »

Also mein Traum der E-Mobilität wäre mein Ampera....
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum der Elektromobilität

Beitrag von Kurt_Woloch »

Mein Traum der Elektromobilität wären selbständige Elektrofahrzeuge, die selbst fahren (und sich selbst steuern) können und von einem Zentralcomputer dirigiert werden. Diese gehören auch nicht mehr einzelnen Personen, sondern Unternehmen. Ich stelle mich vor mein Haus und signalisiere mit meiner Smartphone-App, dass ich nun bereit wäre, in die Arbeit zu fahren. Da das ZIel jeden Tag das gleiche ist, ist es schon vorprogrammiert. Innerhalb weniger Minuten kommt ein Elektromobil vorbei, um mich abzuholen. Eventuell sitzen noch andere Personen drin, die ungefähr die gleiche Strecke fahren. Auf der nahezu optimalen Strecke geht es dann Richtung Arbeitsplatz (nahezu deswegen, weil andere Fahrgäste auch irgendwo aussteigen wollen oder weitere Fahrgäste aufgenommen werden). Der Rückweg verläuft ähnlich, nur gibt es ab und an auch noch einen Halt beim Supermarkt, wo ich mein Einkaufspaket ausgehändigt bekomme (das der Kühlschrank für mich zusammengestellt hat, bevor bestimmte Dinge, die ich regelmäßig konsumiere, ausgehen). Die Fahrt- und Einkaufskosten werden automatisch von meinem Konto abgebucht. Womit das Fahrzeug genau betrieben wird und wie es wieder aufgeladen wird, darum brauche ich mich nicht zu kümmern.

Wobei sich fragt, ob Elektromobilität überhaupt eine Zukunft hat, oder ob die Autos irgendwann mit Wasser betrieben werden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste