E-Golf ...

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cc879
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Re: E-Golf ...

Beitrag von cc879 » 28. Dez 2015 18:27

Cupra hat geschrieben:Das wird in 2 bis 3 Jahren spannend. Wenn dann die ersten in dem Alter sind. Meiner geht ja zum Händler von daher geht's, aber wenn ich einen 6 oder 7 jährigen Ampera von privat kaufen würde dann würde ich vom Kaufpreis die Kosten für nen neuen Akku wohl abziehen. Fragt sich was dann bleibt, 4 -5000 Euro oder so noch an Wert. :?:
Jetzt sind wir 1,5 Jahre weiter und der hier ist kilometerbedingt schon aus der Garantie raus:

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Auf den ersten Blick geiles Auto für wenig Mäuse. Wenn man jetzt halt wüsste, was auf einen noch zukommt.
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mainhattan
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E-Golf ...

Beitrag von mainhattan » 9. Mai 2016 16:33

VW hat den e-Golf überarbeitet mit einer Reichweite von rund 300 km bis Ende 16/Anfang 17 angekündigt.
Opel sollte mit dem Ampera-e und Tesla mit dem Model 3 Gas geben ;)
Gruß
mainhattan
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Re: E-Golf ...

Beitrag von Simplicissimus » 9. Mai 2016 17:21

cc879 hat geschrieben:Ein gut gepflegter 6-jähriger könnte ja eine gute Wahl sein, wenn man weiß, dass man für einen mit einkalkulierten Preis X den Akku erneuern lassen kann (aber wahrscheinlich noch lange nicht muss).
Grade, wenn der Akku alt wird, hat der Ampera doch seine Vorteile: Wenn der Akku kein Komplettausfall ist, kann man mit dem Ampera doch normal weiterfahren. Der Benziner springt halt früher an. Ja und? Der Ampera bleibt trotzdem nicht früher stehen (wenn der Tank ausreichend voll ist).

Wirklich schädlich für einen Benziner sind die Kurzstrecken, bei denen das Motoröl nicht über 80° C warm wird. Dann verdunsten die Wasseranteile nämlich nicht, die sich im Laufe der Zeit im Motoröl sammeln.

Vom Bauprinzip her halte ich den Ampera für ein potenziell langlebiges Auto. Mit zunehmendem Alter wird er halt möglicherweise immer weniger E-Mobil und immer mehr serieller Hybrid. 8-)

Bis dann,
Thorsten
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Re: E-Golf ...

Beitrag von LambdaCore 21 » 9. Mai 2016 18:25

Es sei denn, man spendiert ihm ab und zu mal nen neuen Akku :geek:
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Re: E-Golf ...

Beitrag von he2lmuth » 10. Mai 2016 07:15

Ab und zu? Warum das denn? 10 Jahre bei 70% wird der Akku leben.
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

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Re: E-Golf ...

Beitrag von LambdaCore 21 » 10. Mai 2016 20:05

Joah, und alle 8-9 Jahre mal 3000€ für ne neue Batterie ausgeben finde ich äußerst vertretbar, da hab ich keine Skrupel. Mein Traumauto geht für mich über alles :)
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Re: E-Golf ...

Beitrag von bash_m » 10. Mai 2016 21:20

Mein Akku hat nach 4.5 Jahren Zulassung noch rund 10kWh nutzbar (9.8-10.0kWh, neulich war sogar mal 10.3 in der Anzeige gestanden :O)
Meine leichtsinnige Schlussfolgerung: Nach 10 Jahren wird er noch grob 85-90% Kapazität haben und das Autoleben "überleben". Ich fahre aber auch nur 17.000km im Jahr, aber das zu 95% elektrisch.

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Re: E-Golf ...

Beitrag von Simplicissimus » 12. Mai 2016 23:42

LambdaCore 21 hat geschrieben:Joah, und alle 8-9 Jahre mal 3000€ für ne neue Batterie ausgeben finde ich äußerst vertretbar, da hab ich keine Skrupel. Mein Traumauto geht für mich über alles :)
Das ist durchaus vertretbar. Aber wozu – wenn ich mit einer Akkuladung über zwei Tage auskomme, dann komme ich auch mit 70 % Akkuladung problemlos aus - muss halt häufiger laden ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
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Re: E-Golf ...

Beitrag von LambdaCore 21 » 14. Mai 2016 12:58

Kurzstrecken-Fahrer können sich diesbezüglich in der Tat entspannt zurücklehnen.

In den Genuss dieses Luxus werde ich aber vorerst nicht kommen, von daher zählt für mich jede kWh (außer mein zukünftiger Arbeitgeber bietet Lademöglichkeiten an)
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