E-Golf ...

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von EcoDrive »

Natürlich haben die den Ampera und den Volt bewusst vergessen. Das hat mich nicht wirklich überrascht.

Es ist eben nicht ganz so einfach, so ein geniales Konzept, wie es der Ampera mit dem Voltecantrieb ist, nachzubauen, oder gar neu zu entwickeln.
Der Golf VI(cw-wert 0,31) hat im Vergleich zum Ampera (cw-Wert 0,275), einen cw-Wert wie ein Scheunentor. Alle Massnahmen am Amperadesign sind bis ins letzte Detail ausgeklügelt.
Abgesetzte Spiegel
Spoilerlippe
Felgendesign
Verzicht auf den Heckscheibenwischer
Die flache Frontscheibe (A-Säule)
Heckspoiler
Seitliche Heck-Abrisskante
Und wahrscheinlich noch vieles mehr

Würde nun ein Golf mit einem 16kWh Akku und einem ähnlichen 86 PS RE mit dem Ampera verglichen, sähe der Golf ganz schön alt aus.
Also muss VW, wie es auch BMW gemacht hat , erst einmal einen anderen Weg gehen und sie sind spät dran, oder stehen absichtlich auf der E-Bremse.
Das könnte sich in vier Jahren als schweren Fehler erweisen, wenn Tesla (oder gar Samsung?) ein günstiges Massenprodukt auf den Markt bringt. Dann helfen auch die Werbemillionen für autobild & Co. nicht mehr .

Akkukosten /kWh (18650er)
http://www.greencarreports.com/news/108 ... t-may-cost

Weltmarktanteil Tesla (18650er) einfach nur gigantisch.
http://www.greencarreports.com/news/108 ... tery-cells


Der Voltecantrieb ist einfach gesagt, eine irre geile Konstruktion. Der Voltecantrieb ist auf geniale Weise auf höchste Effizienz ausgelegt. So schnell und einfach kann so was keiner einfach nachmachen. Nicht nur wegen der Patente, sondern auch wegen des immensen Aufwands an Programmierung. Ich erinnere an die Diskussionen hier im Forum im Frühling 2012 ua mit ‚Dr.ACDC‘. weiteren Usern und meiner Wenigkeit zur Analyse des Voltecantriebs.
Ich erwähne die 10 Mio Programmierzeilen im Ampera. Dazu muss man erst mal hunderte von IT-Leuten einstellen.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Na nun hört aber auf... Heckscheibenwischer... Wenn man den im Ruhezustand längs und nicht quer anordnet dann hat das doch einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verwirbelungen und wenn dann erst ab 100Km/h. Ich hätte immernoch sehr gerne einen Heckscheibenwischer den ich nicht jeden morgen erst in die Hand nehmen muss wie ich das momentan mache... :)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von Prodatron »

Ich hab bis heute kein Auto mit einem Heckscheibenwischer besessen und weiß auch bis heute nicht, warum man sowas bei einem Fließheck-Wagen bräuchte :D
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Na dann hast du bis heute noch nie morgens meine BlackPearl ausparkiert... ;) :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von Tango »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Na dann hast du bis heute noch nie morgens meine BlackPearl ausparkiert... ;) :lol:
Kleiner Hinweis. Fahre rückwärts rein, dann kannst Du am morgen vorwärts raus. ;) Vorne hat es ja Scheibenwischer. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Jawohl!!! Super! Genau! Leider kann ich dann weder normal aussteigen noch laden... Leider NEIN!!! :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von Tango »

Ja dann hilft nur noch das.
Manueller Heckscheibenwischer und Wascher.jpg
Manueller Heckscheibenwischer und Wascher.jpg (29.45 KiB) 5443 mal betrachtet
Viel spass. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

GENAU so etwas ähnliches habe ich mir neben den Fahrersitz gelegt... Allerdings etwas moderner und stylischer und MIT Besen für den nahenden Winter! :lol: ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von EcoDrive »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Na nun hört aber auf... Heckscheibenwischer... Wenn man den im Ruhezustand längs und nicht quer anordnet dann hat das doch einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verwirbelungen und wenn dann erst ab 100Km/h. ..:)
Hallo AmpiDriver

Ich denke da irrst du. Der Ampera Chefingenieur hat in Wörrstadt gesagt, dass der Lufwiderstand bereits ab 75km/h voll zuschlägt. Meine Testfahrten vom Juni 2012 bestätigen dies.
Sieh hier:
viewtopic.php?f=31&t=543&hilit=tacho&start=60#p8048

Zwischen Tacho 70 (66kmh) und Tacho 85 (80km/h) steigt der Energiebedarf um über 73%.
Das bei nur 14km/h mehr.
Soviel mehr an Energiebedarf, da kommt es auf jede Kleinigkeit an, damit nicht gleich 80% oder 100% mehr an Energie benötigt werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: E-Golf ...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

OK. Dass das SO KRASS ist hätte ich nu' nicht gedacht... :( Jetzt weiss ich jedenfalls weshalb ich, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, so wenig Km schaffe... Ich versuch' halt immer so zu fahren dass mich die Lastwagen nicht überrollen... und das sind meist um die 86km/h nach GPS. :(
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste