Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Markus Dippold »

agentsmith1612 hat geschrieben:Erst Recht wenn dann rauskäme das EVs ja gar nichts zahlen müssen
Naja, das wäre doch DER Grund schlechthin, sich ein E-Auto zu kaufen, oder?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Erst Recht wenn dann rauskäme das EVs ja gar nichts zahlen müssen
Naja, das wäre doch DER Grund schlechthin, sich ein E-Auto zu kaufen, oder?

Gruß
Markus
Je nach Kostenvorteil auf jeden Fall, aber wie die deutschen ja so sind, lieber auf die bösen EVs schimpfen statt sich selber einen zukaufen, erst wenn nennenswerte Verbreitung vorhanden ist hört das auf.
Ist in Deutschland leider so die Deutschen sind keine Gönner.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Deutschen sind oftmals ängstliche, wenig an Veränderungen interessierte Bürger die dem Nachbarn nichts gönnen. Deswegen kommen alle neuen Trends aus den USA. Deswegen fahre ich seit vielen Jahren OPEL! Da war noch nie einer neidisch ;) Dass der Ampera so ein Superauto ist wissen nicht sehr viele Leute (oder sie glauben es zumindest nicht).

Ups, bin ja selbst ein Deutscher. Ich hoffe ich irre mich in meiner Einschätzung.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Prodatron »

Vielleicht hat's auch ein bischen hiermit zu tun? :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Ampera_CH »

Joachim hat geschrieben:Nee, nee, das gehört mit zum blödesten, was die Deutschen so machen! :shock:
Ich meinte mit dem ganz schön schlau, dass die Deutschen die Maut nur für Ausländer einführen! Die Österreicher und wir Schweizer bezahlen immer für alles doppelt, da bei uns die Maut für In- und Ausländer gleich ist! :?
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Weißer Volt »

Das EU - Recht verbietet es der deutschen Regierung die Mautgebühr von Ausländern einzutreiben. Es wird gerade beraten, wie das Geld für die Reparatur der BAB von allen Nutzern gleichermaßen zu bezahlen ist. Unsere Nachbarländer haben da schon ein paar Modelle. Mal schauen welches hier genommen wird. Oder vielleicht doch ein ganz anderes?

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Joachim »

Ampera_CH hat geschrieben:... dass die Deutschen die Maut nur für Ausländer einführen! ...
Genau das halte ich ja für blöd.

Wollen wir wieder in die mittelalterliche Wegelagerei zurück? Machen das andere Länder dann genauso? Gibt’s dann einen Preiskrieg auf europäischen Autobahnen? Verstopfen dann die „finanzschwachen“ Autofahrer Städte, Dörfer, Landstraßen?

Zudem kommen da nur wenige Millionen € rein. Benötigt würden aber für die maroden Straßen, Brücken, etc. einige zig Milliarden €.
Der deutsche Autofahrer zahlt (laut ADAC) über 50 Milliarden €/Jahr, ausgegeben werden davon nur ⅓. Was sollen da die paar Milliönchen zusätzlich bringen, ausser den schlechten Ruf der Deutschen vollends zu ruinieren?

Dass eines der finanzstärksten Länder der EU so was nötig hat, finde ich peinlich und blamabel! Dass ein so populistisches Wahlkampfthema den Wahlkampf auch nur einen Tag überlebt, hätte ich nie für möglich gehalten. :shock:
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute!

ich finde eine generelle Maut für Strassen einfach nur nervig ind vollkommen bescheuert, ganz unabhängig davon ob nun z.B. Elektromobile darüber gefördert werden sollen oder nicht (würden sie im zweifel ja sowieso nicht).

Da soll Europa zusammenwachsen und jetzt baut wieder jedes Land seine privaten Raubritterstellen auf. Vollkommen dämlich.

Aber an beknaktesten kommen natürlich wieder wir Deutschen daher (oder eigentlich nur der Seehofer). Eine Mau nur für Ausländer die rechtlich so ja gar nicht durchsetzbar ist.

Natürlich ist Deutschland inzwischen Transitland, aber die echten Verkehrsverursacher (LKWs) zahlen ja bereits Maut. Wieso die lächerlich geringe Menge an ausländischen PWKs bemauten?

Aber auch die Österreicher sollen Ihr Fett abbekommen. Picklerl? Na gut, ok. Aber warum gibt es kein 14-Tage Pickerl damit ich mal 2 Wochen Urlaub machen kann. Wieso 10 Tage? Das riecht einfach nur nach Abzocke. Und dann natürlich die extra Gebühren für die Tunnel. Nein danke. Damit wird nur erreicht das ich persönlich meist die mautpflichtigen Strecken vermeide.

Schweiz? 100 EUR pro Jahr, wenn ich nur mal aufs Amperaforum Usertreffen fahren möchte? Da sind die 30 oder 40 EUR ja schon Abzocke.

In Norwegen haben wir im Urlaub ständig irgendwo Maut bezahlt. Das ist zwar alles elektronisch und man merk es erstmal nicht, aber das war trotzdem nervig. Wir haben immerhin in Norwegen auch für mehrere hundert Euro Diesel (war ein Wohnmobil) mit wahnsinns Abgaben darauf bezahlt.

Die Politik sollte sich endlich einmal von dieser Kleinstaterei lösen und endlich eine europäische (wenigstens EU) Verkehrspolitk beschliessen. Aber so wie es jetzt läuft ist einfach nur traurig. Und diese bekloppte Mautdiskussion in Deutschland setzt dem allen wieder die Krone auf.

Ciaooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von micky4 »

Voltolero.de hat geschrieben:...
Aber auch die Österreicher sollen Ihr Fett abbekommen. Picklerl? Na gut, ok. Aber warum gibt es kein 14-Tage Pickerl damit ich mal 2 Wochen Urlaub machen kann. Wieso 10 Tage? Das riecht einfach nur nach Abzocke. ....
Weil die deutliche Mehrheit nur 1 Woche urlaubt und daher die beiden Wochenenden für die An- und Abreise dabei sind.
Zuletzt geändert von micky4 am 18. Dez 2013 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette - die verpasste Gelegenheit

Beitrag von Voltolero.de »

micky4 hat geschrieben: Weil die deutliche Mehrheit nur 1 Woche urlaubt und daher die beiden Wochenenden für die An- und Abreise dabei ist.
Aber wieso dann nicht ne 7 Tage/14 Tage Maut?

Eh egal. Mit dem Volt macht das Fahren ja so viel Spass das ich gerne durch Insbruck und über die alte Brennerstrasse fahre 8-) .

Ciaoooo
Voltoerlo.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste