Tesla fahren verdirbt den Charakter

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von Prodatron »

Das Video, bekannt aus dem TFF-Forum, ist das coolste Tesla-related Video, was ich bisher gesehen habe. Weil es einfach mal so aus dem Leben ist. Bei der Ladegeschwindigkeit kriegt man ja eine Gänsehaut, und wie es dann trotz quasi leerem Akku trotzdem noch bis zur Ladestation geklappt hat, richtig geil! :) Muß man echt gesehen haben!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von mark32 »

Heute bin ich mal meine Stammstrecke nach Nordhorn in Ampera-Manier gefahren. Unter den aktuellen Bedingungen konnte ich den Ampera und den S recht gut vergleichen:
IMG_0318.JPG
IMG_0318.JPG (104.23 KiB) 1557 mal betrachtet
Man sieht hier die Reichweite bei der Ampera üblichen Kapazität von 10,4 kWh bevor der RE einspringt, also 58 km. Unter ähnlichen Bedingungen bin ich mit dem Ampera ca. 10-15% weiter gekommen, so 63-65 km. Ich habe überwiegend die Sitzheizung genutzt und bin viel Landstraße mit vorsichtigen Stromfuß gefahren. Autobahn war ein kürzeres Stück dabei mit ca 100km/h.

Fazit: Das Model S verbraucht durch mehr Größe und Gewicht ca 10-15% mehr Strom als der Ampera in identischer Fahrweise. Ich finde das ist nicht schlecht. Dummerweise verleitet der Wagen durch seine riesige Reichweite und die hohe Leistung nicht gerade zum Stromsparen ;)
Hier noch eine weitere Grafik von der Tour, normalerweise ist die Kurve deutlich "zackiger":
IMG_0322.JPG
IMG_0322.JPG (111.55 KiB) 1557 mal betrachtet
Übrigens hängt der Ampera beim Anfahren etwas besser am Strompedal und fühlt sich wendiger an => Das hohe Gewicht bleibt nicht ohne Folgen.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste