Tesla fahren verdirbt den Charakter

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von mark32 »

Nach den ersten Tagen mit dem Model S kann ich ein wenig berichten. Der Wagen fährt sich wunderbar und hat aus meiner Sicht ein klasse Design. Überraschend ist die Größe des Autos, es ist sehr breit und sehr lang. Trotz Ausmessen der Garage ist es recht knapp geworden:
Garage.JPG
Garage.JPG (54.53 KiB) 4450 mal betrachtet
Ich muss rückwärts einparken um gut einsteigen zu können und um den Chargeport hinten links zu erreichen. Mit der Rückfahrkamera und ein wenig Übung klappt es mittlerweile recht gut. Beim Fahren bin ich noch sehr vorsichtig an engen Stellen, lieber langsam und die neue Karosse nicht ruinieren.
Innenraum, Sitze, Kofferraum sind logischerweise geräumiger als beim Ampera. Gerade der doppelte Kofferraum (vorne und hinten) lässt sich beim Demonstrieren als Gag nutzen ("Wo ist der Motor?" ;) )

Neben der brachialen Kraft des Antriebs gefällt mir am Besten: Die Reichweite, die mich die Tugenden des Elektrofahrens vergessen läßt. Die volle Ladung auf SOC 80-90% ermöglicht bisher jede Tour ohne an eine Steckdose denken zu müssen. Gerade beim Ampera versuchte ich immer ohne Sprit auszukommen. Auch bei kurzen Fahrten zu Freunden oder zum Einkaufen schaute ich nach Lademöglichkeiten: Schuko mit langen Kabel über den Balkon, Ladesäulen in der Nähe etc. Nun sieht man es gelassen, weil die Schukoladung kaum Sinn macht bei dem großen Akku. Um so mehr Spass macht eine Typ2-Ladesäule wenn sie 32A dreiphasig anbietet. Da merkt man den Unterschied sehr zu den 16A einphasig des Amperas. Da freut man sich wirklich auf die Supercharger.
ebg.JPG
ebg.JPG (67.29 KiB) 4448 mal betrachtet
Super ist auch, daß man die maximale SOC zwischen 50 und 100% in mehreren Stufen sogar aus der Ferne einstellen kann => Akkuschonung trotz maximaler Ausnutzung der Kapazität möglich.

Bei Fahren fällt man schnell wieder in alte Gewohnheiten zurück und bleibt öfter auf der linken Spur und der Energieverbrauch steigt an. Aber bei einem neuen Wagen ist das ein paar Tage erlaubt.
Das Bedienkonzept ist übrigens gewöhnungsbedürtig wie beim Ampera. Der Tempomat am Zusatzlenkstockhebel führt bei mir noch oft zu Fehlbedienung (Blinken, Fernlicht des unteren Hebels entspricht TempoPlus/Minus und Tempomat An/Aus am oberen :? ) Das Display ist nachts selbst bei Null Prozent etwas zu hell und einige wichtige Funktionen wie Licht An/Aus verstecken sich in Untermenüs.

Die Rekuperierung ist in der stärksten Stufe meiner Meinung nach schwächer als beim Ampera in L, dafür scheint beim Bergabfahren die Stärke zuzunehmen. Auf der Autobahn ist die Rekuperierung perfekt für die Ein-Pedal-Bedienung, im Stadtverkehr nimmt oft die Bremse dazu (anders als beim Ampera).

Wunderbar funktioniert das DAB+ mit allen Features, cool sind die CD-Cover bei jedem Lied.

Fehlermeldungen gab es auch schon mal: Der Sensor des mittleren Rücksitzes reagiert oft auf einen breiteren Passagier auf den äußeren Plätzen => Gebimmel, weil der Gurt nicht angelegt wäre.

Die App macht Spaß und wird zum Vorheizen genutzt, braucht manchmal lange für die Verbindung. Insgesamt scheint die Heizung bei dem großen Akku weniger ins Gewicht zu fallen als beim Ampera.

Die Geräuschkulisse hört sich aus meiner Sicht ähnlich wie im Ampera an, auch bei hohen Geschwindigkeiten ist die Fahrt relativ leise. Mir fehlen die Vergleiche mit anderen Autos der Oberklasse.
Bei der Kälte begrenzt der S die Leistung beim Entladen und Rekuperieren, symbolisiert durch gestrichelte Linien im Display:
display.JPG
display.JPG (56.76 KiB) 4450 mal betrachtet
Nach einigen Kilometern hat sich der Akku aufgeheizt und die Begrenzer verschwinden.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von SuLa »

Hallo Mark32
Danke für den tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von Aaamperaaa »

Danke für den Bericht. Ich bin mal gespannt, wie die Einschätzung gerade im Vergleich zum Ampera nach 3 Monaten aussieht. In den ersten Wochen ist der Eindruck des neuen sicherlich überwältigend. Eine nüchterne Betrachtung wird erst nach der Eingewöhnungszeit möglich sein.

Ich freue mich auch schon auf den April. Dann werde auch ich Tesla fahren (zumindest vorübergehend).
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von Markus I. »

Hi Carsten,

schön zu lesen, dass du dich mit dem neuesten Familienmitglied blendend verstehst :D !

Dafür, dass der rote Zögling deinen Charakter verdirbt, sind die Verbrauchswerte mit 170-230Wh/km aber noch im Rahmen...

Der Fehler mit der Anhalte-Aufforderung ist also nicht mehr vorgekommen?

Grüße!

Markus
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von mark32 »

Nein, da hatte der Bordrechner nur einmal eine Falschmeldung herausgegeben. Zur Erklärung: auf den ersten Kilometern hatte ich bei ca 70 km/h eine Warnmeldung "Es besteht ein Problem, bitte rechts ranfahren". Der bin ich gefolgt und nach einem Neustart war wieder alles normal. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen, setdem keine neuen Probleme. Interessanterweise kann die Hotline jede Menge Diagnosedaten online auslesen, ähnlich wie Onstar beim Volt.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von Ampera-Michel »

.
... verdirbt den Charakter ....

STIMMT !!!


Aber nicht deinen, sondern meinen.

Ich bin ja soooooo neidisch ......

... mir würde ja der "kleine weiße" schon reichen. ;)

Wünsche ganz viel Freude mit DEM Auto, welches den Weg in die Zukunft weist.
Zuletzt geändert von Ampera-Michel am 28. Nov 2013 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Carsten

Herzliche Gratulation zum roten 'S'. Ich denke Markus hat recht, nach den ersten 1000km und den 'Versuchsfahrten' auf der linken Seite, stellt sich deine bekannte Fahrweise auch beim Tesla ein.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von Markus Dippold »

Moin Carsten,

dann mal viel Spaß mit dem neuen E-Renner.

Ich hoffe, daß ich das mal einrichten kann, bei dir und Roland vorbeizusehen, wenn ich mal wieder da oben in der Gegend bin.

Viele Grüße
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von mark32 »

Vielen Dank für die Glückwünsche! Das nächste Schritt wäre nun eine lange Tour mit Supercharging. Im Januar wollen meine Frau und ich via München nach Österreich. Ich hoffe, daß die versprochenen Ladestationen bis dahin laufen :?
Dann mache ich einen Reisebericht, so ähnlich wie dieses Videotagebuch des coolen Norwegers Björn:
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tesla fahren verdirbt den Charakter

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Danke für das Video - macht echt Laune auf Tesla :P

Ich freu mich gleich noch mehr auf den Volkstesla in einigen Monaten. Und dann ist mit der Tesla Ladeinfra auf den ABs vielleicht wirklich schon begonnen worden (in Ö).

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste