Auto-Zeitung 26-13

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von agentsmith1612 »

Hier mal Luftwiderstand von Ampera und i3:

(Werte immer cw*Stirnfläche)
i3 (ohne REX): 0,690 ---- (0,29*2,38)
i3 mit REX: 0,714 ---- (0,3*2,38)
Ampera: 0,57 ---- (0,275*2,07)
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Prodatron »

Voltolero.de hat geschrieben:Dort liegt der Ampera mit nur 7,1 l/100km unter dem Verbrauch des i3 mit 7,7l/100km. Ok, die müssen wie die Henker gefahren sein und der i3 wird den RE viel seltener benötigen als der Ampera, aber ich finde die "alte" Dame schlägt sich hier doch recht gut dafür das der i3 viel weniger wiegt. So schlecht ist also der RE im Ampera gar nicht.
Ich würde sagen:
Daran sieht man, daß Opel/GM mit dem RE des Ampers scheinbar doch alles richtig gemacht hat!
Der RE des Amperas ist größer und schwerer, hat mehr Leistung, führt noch einen reisetauglichen 35l Tank anstelle eine 9l Tanks mit sich, und insgesamt ist das Fahrzeug deutlich schwerer - trotzdem ist all den Theoretikern zum Trotz der RE im Ampera sparsamer als der kleine im i3.

Andererseits:
Vielleicht ist's in Wirklichkeit doch etwas anders. Wir kennen das ja, daß der RE im Ampera sich auf den ersten Kilometern erstmal warm fährt und dabei etwas höher dreht und dabei sicherlich auch mehr verbraucht. Vielleicht hatte im obigen Test der RE im i3 bei den paar Kilometern gar keine Chance mehr, aus dem Kaltlauf-Modus herauszukommen und hat daher diesen hohen Verbrauch gehabt. Vernünftige Werte kriegt man wohl nur, wenn man beide mal 50 oder 100km im RE-Modus fahren läßt.

Was meint ihr?

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Ampera-Fan »

Voltolero.de hat geschrieben:Jetzt lese ich gerade "mäßig dosierbare Bremsen" beim Ampera?

Ich bin noch NIE in einem Auto gefahren bei dem man die Bremsen so genial dosieren konnte wie beim Ampera/Volt! Super, 23 vs. 16 Punkte.

Dann noch so Kleinigkeiten wie weniger Punkte bei "Multimedia". Hm... warum? Und gänzlich unverständlich weniger Punkte bei "Garantie/Gewährleistung" für dem Ampera, obwohl der eine viel bessere Garantie auf den Akku hat als der BMW.

Die drei oben genannten Punkte mache schon mal 15 von 27 Punkte Differenz aus. So gut wie der Test an und für sich geschrieben ist, so manipuliert erscheint das Endergebnis!

Ciaooo
Voltoerlo.de

P.S. Aber das hier ist cool. Der Ampera bekommt mehr Punkte bei "Qualität/Verarbeitung". Ich muss mir wirklich unbedingt den i3 genau ansehen.
hallo Voltolero.de

Opel darf nicht besser sein, also muß man die Testergebnisse geschickt manipulieren.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von agentsmith1612 »

Der beste Test wäre doch wenn ein und die selbe Person etwa identisch die selbe Strecke mit beiden Fahrzeugen fahren würde.
Dann hätten wir viel mehr als jeder Autozeitungstest, denn wir die da Fahren und Rechnen weiß keiner so genau.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Markus Dippold »

Vor einigen Tagen habe ich das an die AZ geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Faszination und am Ende mit hochgezogenen Augenbrauen habe ich den Artikel gelesen.
Zwei Fragen hätte ich allerdings dazu:
1. Wie kommen sie beim Ampera auf jährliche Wartungskosten von 712 Euro? Das ist nicht nur ein wenig überzogen, sondern gnadenlos falsch. Rund 100 Euro, mehr nicht.
2. Bei den Verbräuchen bräuchte ich etwas Aufklärung, hier verstehe ich die Tabelle nicht. Ich rate mal:
Voller Akku bedeutet: Sie fahren, bis der Akku leer ist und messen dann den Spritverbrauch, um auf die 100km Gesamtstrecke zu kommen. Wie auch immer, die angegebenen Werte können weder für den i3 noch für den Ampera stimmen, es sei denn, sie prügeln beide Fahrzeuge über die Autobahn. Dito beim Testverbrauch mit leerem Akku, wo der Wert beim i3 so oder so viel zu niedrig ist. Wenn selbst schon BMW sagt, daß das Motörchen 9.5l benötigt ... Ich persönlich habe den Ampera noch nie über 6.5l bekommen.
Von daher sind die angegebenen E-Reichweiten (nicht EU) für beide Fahrzeuge falsch. Um beim Ampera auf "nur" 40km zu kommen, da muß ich mich schon anstrengen - oder eben das Fahrzeug über die Autobahn prügeln.
In dieser Hinsicht finde ich deshalb auch die Bewertung dann beim Verbrauch etwas geschönt, was den i3 betrifft.
Ich vermute, daß sehr schnelle Autobahnfahrten durchgeführt wurden, auch wegen der Bewertung bei den Geräuschen. Ja, bei leerem Akku und hohen Geschwindigkeiten dröhnt der Ampera-RE, bei normaler Fahrweise muß man schon auf die Anzeige schauen, ob er aktiv ist. Zumindest bei dem Vorführ-i3, den ich hatte, dröhnte der 2-Zylinder insgesamt nervig, auch bei gemächlicher Fahrt.

Noch ein paar Anmerkung, weil es falsch in der Tabelle steht:
Der Ampera hat inzwischen ein zulässiges Gesamtgewicht von 2135kg und daher eine Zuladung von rund 400kg. Anhand der Ausstattungstabelle haben Sie ja mindestens das 2013er-Modell in den Händen gehabt.
Ölwechsel beim Ampera: Laut Anzeige (in Tabelle 30000km bzw. alle 12 Monate, was beides falsch ist).

Von daher wundert mich die "Überraschung" im Fazit nicht, basiert die Bewertung doch teilweise auf falschen Fakten.

Unter uns: Der RE beim i3 ist nur eine Reichweiten-Angstprophylaxe. Der i3 ist ein prima Stadtauto - und da braucht man den RE nicht. Weil selbst mit RE ist der i3 nicht wirklich langstreckentauglich. Dann lieber die Wärmepumpe rein.
Antwort gab es bisher noch keine.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Prodatron »

Markus, besser hätte man das nicht schreiben können!!
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Blackampdriver
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Blackampdriver »

Voltolero.de hat geschrieben:Jetzt lese ich gerade "mäßig dosierbare Bremsen" beim Ampera?

Ich bin noch NIE in einem Auto gefahren bei dem man die Bremsen so genial dosieren konnte wie beim Ampera/Volt! Super, 23 vs. 16 Punkte.

Dann noch so Kleinigkeiten wie weniger Punkte bei "Multimedia". Hm... warum? Und gänzlich unverständlich weniger Punkte bei "Garantie/Gewährleistung" für dem Ampera, obwohl der eine viel bessere Garantie auf den Akku hat als der BMW.

Die drei oben genannten Punkte mache schon mal 15 von 27 Punkte Differenz aus. So gut wie der Test an und für sich geschrieben ist, so manipuliert erscheint das Endergebnis!

Ciaooo
Voltoerlo.de

P.S. Aber das hier ist cool. Der Ampera bekommt mehr Punkte bei "Qualität/Verarbeitung". Ich muss mir wirklich unbedingt den i3 genau ansehen.
Hallo..wie kann den auch ein so "altes" Fahrzeug wie der Ampera gegen einen I3 gewinnen ? Überlegt einfach mal, was die BMW ler investiert haben..da kann doch der Ampera gar net mithalten.. :( ..und ein Opel gegen einen Premiumhersteller...aber..wir kennen die Wahrheit.. ;)
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Voltolero.de »

Prodatron hat geschrieben:Hallo..wie kann den auch ein so "altes" Fahrzeug wie der Ampera gegen einen I3 gewinnen ? Überlegt einfach mal, was die BMW ler investiert haben..da kann doch der Ampera gar net mithalten.. :( ..und ein Opel gegen einen Premiumhersteller...aber..wir kennen die Wahrheit.. ;)
Also die volle Wahrzeit kenne ich noch nicht, da ich den i3 noch nicht selbst in den Krallen hatte. Der i3 ist auch sicher kein schlechtes Auto. Aber dieser "Test" erzeugt bei mir wieder das Gefühl das dort vielleicht (nur vielleicht) der Ampera einfach nicht gewinnen durfte, genauso wie bei der Autobild (wo natürlich wieder der Gas-Golf gewonnen hat und wo mit 100%iger Sicherheit der Elektrogolf beim Vergleichstest gewinnen wird).

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Prodatron »

Voltolero.de hat geschrieben:
Prodatron hat geschrieben:Hallo..wie kann den auch...
Hee, das war Blackampdriver :D
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Auto-Zeitung 26-13

Beitrag von Joachim »

Auto-Zeitung hat geschrieben:… Die Zuladung beträgt im Fall des Opel nur 280 Kilogramm. Bei vier Personen à 75 kg ist der Rüsselsheimer bereits überladen. …
Markus Dippold hat geschrieben: … Der Ampera hat inzwischen ein zulässiges Gesamtgewicht von 2135kg und daher eine Zuladung von rund 400kg. …
Und bei den älteren Modellen stimmt die Aussage der Auto-Zeitung auch nicht, weil der Fahrer im Leergewicht schon enthalten ist. Deshalb dürfen die 280 kg nur durch 3 Personen à 75 kg geteilt werden. Wird fast in jedem Test von den „Fachjournalisten“ falsch gemacht. Deren Fachwissen ist jedenfalls nicht „überladen“. ;)

P.S.: Zugegebenermaßen ist die Zuladung des alten Amperas viel zu gering.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste