Auto-Zeitung 26-13
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Auto-Zeitung 26-13
Vergleichstest Ampera-i3
Artikel
Ich bin ja schon sehr neugierig, ich hatte noch nicht die Gelegenheit den i3 zu sehen (bzw. Probe zu fahren), aber der Größenvergleich hat mich schon erstaunt. Ich hatte bisher das Gefühl, dass der BMW geräumiger ist ...
Artikel
Ich bin ja schon sehr neugierig, ich hatte noch nicht die Gelegenheit den i3 zu sehen (bzw. Probe zu fahren), aber der Größenvergleich hat mich schon erstaunt. Ich hatte bisher das Gefühl, dass der BMW geräumiger ist ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
nunja, der BMW i3 ist ja auch ein Kleinwagen und als solchen bezeichnet ihn der ADAC auch in seinem Test
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... BMW_i3.pdf
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... BMW_i3.pdf
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Re : Auto-Zeitung 26-13
Und, wie lautet der Urteil?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
Der Opel gewinnt bei Platz, Reichweite und Bequemlichkeit und trotzdem siegt der BMW??? Ist schon irgendwie erstaunlich aber für ein Auto das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat nicht schlecht.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
Danke Michael, für diesen Beitrag. Sehr aufschlussreich, in vielerlei Hinsicht. Ich sage mal so, es wurde einiges unternommen, dass der Ampera den 2. Platz bekommt.
Gewicht, Zuladung, im 'Test' ist das Gewicht des 2012er Models aufgeführt. Ich aktuellen Konfigurator für das 2013er Modell ist ein Gesamtgewicht von 2135kg angegeben. Das heisst Die Zuladung des Ampera ist deutliche höher als die des i3. Ampera 403kg, i3 339kg.
Jährliche Wartungskosten sind beim i3 ohne Angaben, für dem Ampera wurden sagenhafte €712.- angegeben. Da wurden hier im Forum sehr sehr sehr viel tiefere Kosten gepostet, Über den Daumen gepeilt so etwa von €90-150 , für die Schweizer mehr
Immerhin, die Wartungskosten wurden nicht bewertet.
Die unkonventionelle Bereifung des i3 dürfte auch nicht gerade preiswert ausfallen.
Fahrsicherheit, äh der Crashtest wurde nicht berücksichtigt. i3 4 Sterne, Ampera 5 Sterne.
Fazit, trotzdem ein guter Artikel, der Ampera kann zeigen was er kann und wird nicht einfach schlechtgeredet wie in anderen Zeitschriften schon geschehen.
Grüsse
EcoDrive
Gewicht, Zuladung, im 'Test' ist das Gewicht des 2012er Models aufgeführt. Ich aktuellen Konfigurator für das 2013er Modell ist ein Gesamtgewicht von 2135kg angegeben. Das heisst Die Zuladung des Ampera ist deutliche höher als die des i3. Ampera 403kg, i3 339kg.
Jährliche Wartungskosten sind beim i3 ohne Angaben, für dem Ampera wurden sagenhafte €712.- angegeben. Da wurden hier im Forum sehr sehr sehr viel tiefere Kosten gepostet, Über den Daumen gepeilt so etwa von €90-150 , für die Schweizer mehr
Immerhin, die Wartungskosten wurden nicht bewertet.
Die unkonventionelle Bereifung des i3 dürfte auch nicht gerade preiswert ausfallen.
Fahrsicherheit, äh der Crashtest wurde nicht berücksichtigt. i3 4 Sterne, Ampera 5 Sterne.
Fazit, trotzdem ein guter Artikel, der Ampera kann zeigen was er kann und wird nicht einfach schlechtgeredet wie in anderen Zeitschriften schon geschehen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
Die Sterne setzen sich so zusammen:EcoDrive hat geschrieben:... i3 4 Sterne, Ampera 5 Sterne ...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
SuLa hat geschrieben:nunja, der BMW i3 ist ja auch ein Kleinwagen und als solchen bezeichnet ihn der ADAC auch in seinem Test
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... BMW_i3.pdf
Zum Gegenlesen, der Test des Amperas durch den ADAC 2011:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... dition.pdf
M.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
Wie ich nur zugerne endlich mal den cW-Wert und Querschnittsfläche des i3 wissen würde.
Das Titelbild es Artikels zeigt ja schon deutlich wie viel mehr Querschnittsfläche der i3 hat.
Aber schon krass beim BMW, er ist laut dem Test 90 km elektrisch gefahren und hat für die restlichen 10 km dann 1,8 L gebraucht, heftig, auch der RE Vebrauch allgemein bei leerem Akku 7,7 L/100km.
Mal so nebenbei, im Netz habe ich bezüglich der 155/70 R19 Reifen gerade mal ein Modell von Bridgestone gefunden als Sommerreifen. Pro Stück 170 €.
Das Titelbild es Artikels zeigt ja schon deutlich wie viel mehr Querschnittsfläche der i3 hat.
Aber schon krass beim BMW, er ist laut dem Test 90 km elektrisch gefahren und hat für die restlichen 10 km dann 1,8 L gebraucht, heftig, auch der RE Vebrauch allgemein bei leerem Akku 7,7 L/100km.
Mal so nebenbei, im Netz habe ich bezüglich der 155/70 R19 Reifen gerade mal ein Modell von Bridgestone gefunden als Sommerreifen. Pro Stück 170 €.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
Interessant finde ich die Verbrauchswerte bei leerer Batterie.
Dort liegt der Ampera mit nur 7,1 l/100km unter dem Verbrauch des i3 mit 7,7l/100km. Ok, die müssen wie die Henker gefahren sein und der i3 wird den RE viel seltener benötigen als der Ampera, aber ich finde die "alte" Dame schlägt sich hier doch recht gut dafür das der i3 viel weniger wiegt. So schlecht ist also der RE im Ampera gar nicht.
Gruss
Voltolero.de
Dort liegt der Ampera mit nur 7,1 l/100km unter dem Verbrauch des i3 mit 7,7l/100km. Ok, die müssen wie die Henker gefahren sein und der i3 wird den RE viel seltener benötigen als der Ampera, aber ich finde die "alte" Dame schlägt sich hier doch recht gut dafür das der i3 viel weniger wiegt. So schlecht ist also der RE im Ampera gar nicht.
Gruss
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Auto-Zeitung 26-13
Jetzt lese ich gerade "mäßig dosierbare Bremsen" beim Ampera?
Ich bin noch NIE in einem Auto gefahren bei dem man die Bremsen so genial dosieren konnte wie beim Ampera/Volt! Super, 23 vs. 16 Punkte.
Dann noch so Kleinigkeiten wie weniger Punkte bei "Multimedia". Hm... warum? Und gänzlich unverständlich weniger Punkte bei "Garantie/Gewährleistung" für dem Ampera, obwohl der eine viel bessere Garantie auf den Akku hat als der BMW.
Die drei oben genannten Punkte mache schon mal 15 von 27 Punkte Differenz aus. So gut wie der Test an und für sich geschrieben ist, so manipuliert erscheint das Endergebnis!
Ciaooo
Voltoerlo.de
P.S. Aber das hier ist cool. Der Ampera bekommt mehr Punkte bei "Qualität/Verarbeitung". Ich muss mir wirklich unbedingt den i3 genau ansehen.
Ich bin noch NIE in einem Auto gefahren bei dem man die Bremsen so genial dosieren konnte wie beim Ampera/Volt! Super, 23 vs. 16 Punkte.
Dann noch so Kleinigkeiten wie weniger Punkte bei "Multimedia". Hm... warum? Und gänzlich unverständlich weniger Punkte bei "Garantie/Gewährleistung" für dem Ampera, obwohl der eine viel bessere Garantie auf den Akku hat als der BMW.
Die drei oben genannten Punkte mache schon mal 15 von 27 Punkte Differenz aus. So gut wie der Test an und für sich geschrieben ist, so manipuliert erscheint das Endergebnis!
Ciaooo
Voltoerlo.de
P.S. Aber das hier ist cool. Der Ampera bekommt mehr Punkte bei "Qualität/Verarbeitung". Ich muss mir wirklich unbedingt den i3 genau ansehen.
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste