Endlich...

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
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martinsergio
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Endlich...

Beitrag von martinsergio »

http://derstandard.at/1389857316481/Ope ... u-ein-Volt <--mal ein guter Bericht aus Österreich :D
Prodatron
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Re: Endlich...

Beitrag von Prodatron »

...wobei mir das mit der Bezeichnung "Plug-in-Hybrid" statt "Elektroauto" ziemlich auf den Keks geht.
Wann kapieren die endlich mal, daß der Ampera eben doch ein richtiges Elektroauto ist, weil er im E-Betrieb sowohl den kompletten Leistungsbereich, als auch die im Alltag benötigte Reichweite komplett abdeckt?
Ihn als Plug-In-Hybrid darzustellen finde ich völlig falsch, da all diese Autos auch im Alltag quasi immer auf den Verbrenner zurückgreifen, sei es wegen der winzigen E-Reichweite oder wegen (kurzfristiger) Leistungsanforderungen. Bei mir springt der RE durchschnittlich 2-3x im Monat an - was wohl im Vergleich zu anderen Forumsteilnehmern hier schon viel ist.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
raschtulla
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Re: Endlich...

Beitrag von raschtulla »

Ja mit der Bezeichnung ist das so eine Sache. Der ÖAMTC hat das mal gut getroffen. "Der Ampera ist weder ein reines Elektroauto noch ein Hybrid, sondern beides.
Wenn mir jemand fragen zum Antrieb oder der Reichweite stellt sage ich immer. Auf den ersten 60 bis 70 Km ist er ein Elektroauto und danach ein Hybrid.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
micky4
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Re: Endlich...

Beitrag von micky4 »

Es gibt ganz klar die eigene Kategorie EV-RE und das ist kein plug-in-hybrid, aber mir ist das schon zu blöd, diese Standard-postings richtig zu stellen.
....
Konnte mich nicht zurückhalten.
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Weißer Volt
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Re: Endlich...

Beitrag von Weißer Volt »

Am Freitag habe ich mit meinem Volt und einem Arbeitskollegen ein Treffen. Dabei möchte er nun persönlich von mir in der Praxis gezeigt bekommen (Theorie hat er bestanden) ;) , was der Unterschied zwischen einem EV-RE und Plug in Hybriden ist.
Ich finde es gut, dass er sich bereit erklärt, von einem EV-RE Fahrer das zeigen zu lassen. Zumindest was ein EV-RE ist.

Die Kommentare zu dem Zeitungsartikel finde ich sowas von dumm.
Wenn man etwas nicht weiß, kann man sich schlau machen. Aber nicht einfach irgendwas nachbabbeln.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Prodatron
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Re: Endlich...

Beitrag von Prodatron »

Da hab ich schon ganz andere Kommentare gesehen, diese hier waren noch recht harmlos ;)
Der Test ist ja ganz einfach, kann man mit jedem Fahrzeug so handhaben:
1.) Sportmodus einschalten (bzw. irgendwelche Eco-Sachen alle aus)
2.) Vollgas bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren
3.) der Verbrenner darf kein einziges mal anspringen
Soweit ich weiß, wird jeder Plug-In-Hybrid diesen Test nicht bestehen!
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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EcoDrive
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Re: Endlich...

Beitrag von EcoDrive »

Ja den Unterschied PHEV E-REV scheinen die noch nicht zu kennen. :roll:

Zitat aus 'Voltec - Das Antriebssystem für Chevrolet Volt und Opel Ampera.pdf'
Prof. Dr. Uwe D. Grebe ist Executive Director für Global Powertrain Advanced Engineering
bei General Motors
Einteilung der
Elektrifizierung
Die Elektrifizierung des Automobils umfasst
einen großen Technologiebereich. Mikrohybride,
die den Motor bei Fahrzeugstillstand
automatisch abstellen, stellen die
einfachste Stufe dar. Stärkere Elektromotoren,
die während des Fahrbetriebs mit dem
Antriebsstrang verbunden sind, erlauben
die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors
und eine Bremsrekuperation.
Diese Systeme werden als Mildhybride
bezeichnet und können das Fahrzeug nicht
elektrisch anzutreiben. ❷ stellt die Unterscheidungsmerkmale
der elektrifizierten
Fahrzeuge mit noch leistungsfähigeren
Elektromotoren zusammen.
Hybridelektrische Fahrzeuge (HEV)
werden von SAE [1] als Fahrzeuge mit
zwei oder mehr Energiespeichern definiert,
die jeweils für sich oder gemeinsam zum
Antrieb des Fahrzeugs beitragen. Ein HEV
verwendet meistens einen größeren Verbrennungsmotor,
der den Bereich des
hohen Fahrleistungsbedarfs abdeckt. Der
Elektromotor ist dann kleiner ausgeführt
und auf die Abdeckung der dynamischen
Anteile des Fahrzeugbetriebs und auf die
Bremsrekuperation ausgelegt.
Unter einem Plug-in-Hybrid (PHEV)
versteht man ein Hybridfahrzeug, das in
der Lage ist, elektrische Energie in den
Fahrzeugbatterien zu speichern und für
den Antrieb zu verwenden. Dies erfordert
größere Batterien und ein Lademöglichkeit
am Stromnetz.
PHEV sind in ihrem elektrischen Betriebsbereich
durch die Leistungsfähigkeit
der Leistungselektronik und der Elektromotoren,
deren thermischer Belastbarkeit
und durch die Speicherkapazität der Batterie
begrenzt. Ferner ist die Auslegung
des Hybridgetriebes ein limitierender Faktor.
PHEV beginnen die Fahrt elektrisch.
Allerdings führen die genannten Beschränkungen
dazu, dass ein Plug-in-Hybrid den
Verbrennungsmotor starten muss, wenn
der Leistungsbedarf die Fähigkeit des
Elektromotors überschreitet, ❸ (oben).
Die Leistungen des Verbrennungsmotors
und des Elektromotors werden dann
gemeinsam verwendet. Das Starten des
Verbrennungsmotors ist durch den Lastwunsch
des Fahrers bestimmt und kann
deshalb nicht vorab geplant und gesteuert
werden. Dies ist eine größere Herausforderung
für das Abgasnachbehandlungssystem
und insbesondere das Anspringverhalten
der Katalysatoren.
Ein elektrisches Fahrzeug mit verlängerter
Reichweite (E-REV) kann genau wie
ein rein elektrisches Fahrzeug alle Leistungsanforderungen
im elektrischen
Betrieb
erfüllen. Ein E-REV deckt insbesondere
auch Volllastbeschleunigungen
und Fahrten mit Maximalgeschwindigkeit
elektrisch ab. Das Starten des Verbrennungsmotors
kann durch eine entsprechende
Steuerung emissionsminimal
durchgeführt werden.
Ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
bezieht seine Antriebsleistung ausschließlich
aus der elektrochemischen Speicherung
in der Batterie. Genau wie der E-REV
muss auch der BEV eine entsprechende
Leistungsauslegung aller Bestandteile des
Antriebssystems haben. Die Reichweite
eines BEV ist durch die Speicherkapazität
der Batterie begrenzt und damit heute
wesentlich geringer als bei konventionellen
Fahrzeugen.
E-REV-PHEV--.jpg
E-REV-PHEV--.jpg (39.3 KiB) 2907 mal betrachtet
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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