Feststoff-Brennstoffzelle (SOFC) als Range-Extender?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Feststoff-Brennstoffzelle (SOFC) als Range-Extender?

Beitrag von Tachy »

Bild

http://www.heise.de/tr/artikel/Booster- ... 89879.html

Feststoff-Brennstoffzellen (SOFC) bieten die Möglichkeit, außer Benzin auch Methanol und andere flüssige Brennstoffe verarbeiten zu können. Die Idee, aus überschüssiger Windkraft Wasserstoff und damit Methanol zu erzeugen, schließt die Kette. Allerdings sollte aus Effizienzgründen der Umweg über diese Umwandlungskette nur notfalls (eben als Range-Extender) gegangen werden.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Feststoff-Brennstoffzelle (SOFC) als Range-Extender?

Beitrag von Priusfan »

Tachy hat geschrieben:Bild

Allerdings sollte aus Effizienzgründen der Umweg über diese Umwandlungskette nur notfalls (eben als Range-Extender) gegangen werden.
Ja und genau aus diesem Grund halte ich nix von der Brennstoffzelle. Auch nicht als RE. Dann lieber für das gesparte Geld und Gewicht einen vernünftigen Akku rein. Dann spart man sich auch die 100km Umweg zur nächsten H2 Tankstelle, wenn das reicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste