Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilität

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilit

Beitrag von Markus Dippold »

Weißer Volt hat geschrieben:ZOE's dürfen da nicht laden, weiß aber nicht warum.
Vermutlich kein FI-B ... als die ZOEs neu waren, wurden auch ein paar P&C-Säulen geschrottet.

Da hat es sich Renault ein wenig zu einfach gemacht und wälzt die Probleme auf die Ladesäulenbetreiber ab.
Die Sache mit den Oberwellen (was bei Computern die Sache mit den PFC-Netzteilen ist) haben sie auch nicht im Fahrzeug umgesetzt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilit

Beitrag von micky4 »

Wobei das Problem eigentlich schon behoben ist, sowohl in D als auch in A hat McD eine neue Software bei den Ladesäulen bekommen und jetzt können auch Zoe's problemlos laden. Die o.a. Filiale hat vermutlich nur noch nicht den "Anti-Zoe-Sticker" entfernt ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilit

Beitrag von agentsmith1612 »

Es gibt eigentlich mehrere Probleme für die Zukunft zum einen ist Laden + Parken das gängige Modell wie es heute überall zu finden ist.
Der Parkplatz der Ladesäule wird so lange benutzt bis man wiederkommt, weil man seine Aktivität erledigt hat. Egal ob das Auto schon nach 1 Stunde voll war oder auch noch lädt wenn man wiederkommt.
Alle anderen die in der Zeit gekommen wäre, wären leer ausgegangen weil ja schon jemand da steht, egal ob der schon 2 Stunden vollgeladen ist.

Parken und Laden sollte getrennt werden so, dass man nur hinfährt lädt und dann wegfährt das geht aber nur, wenn die Ladezeit annehmbar ist (voll in 30 min beispielsweise) und die Ladeleistung diese kurze Ladezeit ermöglich, da sind wir heute aber noch nicht.

Auf der anderen Seite ist es für full EVs total kontraproduktiv wenn an jeder Säule ein 20km Plug in Hybrid steht.
Genau so kann es aber auch sein, dass jemand mit seinem Tesla und 80% SoC sich an die Ladesäule stellt weil der Parkplatz gerade so schön frei ist und dann eben 3 Stunden Shoppen geht obwohl er die Ladung gar nicht braucht.
Da spielt es dann auch keine Rolle ob ein Plug in dort steht oder ein Tesla.

Von daher finde ich sollte es mal endlich vom Gesetzgeber klar geregelt werden welche "Hybriden" die selben Rechte genießen sollten wie full EVs. Zusätzlich sollte dann auch klargeregelt werden, dass Plug in Hybride nicht an Ladesäulen laden dürfen, es sei denn sie fallen unter die erwähnte Regelung.

Ich persönlich würde auch mit einem Ampera (wenn ich einen hätte) und es sich Kosten technisch lohnen würde jede Säule und Lademöglichkeit nutzen auch wenn ich sie gar nicht benötigt würde.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mob

Beitrag von micky4 »

agentsmith1612 hat geschrieben:...
Von daher finde ich sollte es mal endlich vom Gesetzgeber klar geregelt werden welche "Hybriden" die selben Rechte genießen sollten wie full EVs. Zusätzlich sollte dann auch klargeregelt werden, dass Plug in Hybride nicht an Ladesäulen laden dürfen, es sei denn sie fallen unter die erwähnte Regelung....
Na jetzt wird's mE übertrieben, man muss nicht jeden Furz vom Gesetzgeber regeln lassen, wir haben eh schon zu viel Einschränkungen !
Letztens hat hier in Mödling ein Zoe geparkt, an der Ladesäule angesteckt, aber ohne zu laden. Das ist genauso zu verurteilen, aber eigentlich war das noch kein Problem da genug andere Stecker frei waren. Später wird es dann mehr Ladesäulen geben, da fahre ich im "Notfall" zur nächsten 500m weiter ...
Ich finde es gibt keinen Grund, jetzt in allen möglichen Foren dieses Thema in dieser Form künstlich hochzuspielen. Da würde ich mich primär eher um Verbrenner kümmern ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: AW: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mob

Beitrag von agentsmith1612 »

micky4 hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:...
Von daher finde ich sollte es mal endlich vom Gesetzgeber klar geregelt werden welche "Hybriden" die selben Rechte genießen sollten wie full EVs. Zusätzlich sollte dann auch klargeregelt werden, dass Plug in Hybride nicht an Ladesäulen laden dürfen, es sei denn sie fallen unter die erwähnte Regelung....
Na jetzt wird's mE übertrieben, man muss nicht jeden Furz vom Gesetzgeber regeln lassen, wir haben eh schon zu viel Einschränkungen !
Letztens hat hier in Mödling ein Zoe geparkt, an der Ladesäule angesteckt, aber ohne zu laden. Das ist genauso zu verurteilen, aber eigentlich war das noch kein Problem da genug andere Stecker frei waren. Später wird es dann mehr Ladesäulen geben, da fahre ich im "Notfall" zur nächsten 500m weiter ...
Ich finde es gibt keinen Grund, jetzt in allen möglichen Foren dieses Thema in dieser Form künstlich hochzuspielen. Da würde ich mich primär eher um Verbrenner kümmern ...
Jetzt muss das vielleicht noch nicht geschehen, wenn später genug Säulen zur Verfügung stehen alles auch kein Problem wohl eher wenn nicht genug zur Verfügung stehen.
Dennoch wäre mir zumindest eine gesetzlich feste Regelung lieb bei der definiert wird welcher Plug-in Hybrid gleichermaßen als EV behandelt wird und welche nicht.
Selbst beim Ampera ist es nicht klar. Opel sagt ein EV mit RE, andere sagen ganz einfach ein Plug In Hybrid, was denn nun? Versteht ihr was ich meine?
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilit

Beitrag von Ampera-Michel »

Die Gesetzgeber sollen lieber regeln, dass endlich Förderungen gezahlt werden. Ansonsten müssen die sich raushalten, denn sonst kommt nichts Gutes heraus.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilit

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

In diesem Zusammenhang hatten wir hier im Forum vor ca 2 Jahren mal das Thema "lade-etiquette" (hieß sinngemäß so).
Darüber hinaus erwarte ich mir einfach ein deutlich dichteres Netz an brauchbaren ladepunkten, dann ist es nicht mehr so wichtig, wie jetzt, ob die stromtanken frei ist, oder nicht.
Gruß Chri
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Jeder verkaufte Ampera bremst Verbreitung der E-Mobilit

Beitrag von RobbertPatrison »

Das Problem ist nicht voll-elektrisch oder hybrid mit 10kWh Accu.
Das wirkliche Problem is die Wirtschaftlichkeit von oeffentliche Ladestationen. Die Kosten sind grundsatzlich zu hoch im vergleich zur heimladung.

Hier in Californien gibt es viele Ladestationen vom http://www.ChargePoint.com. Die meisten kosten $1/stunde (=mit karte oder $2/stunde ohne. Manche sind sind sogar $0.49/kWh. Also der nettopreis ist weit ueber $0.30/kWh. Und auch bei diese Preise sind the Ladesaulen nicht wirtschaftlich zu betreiben. Der Aufpreis is notwendig fuer die teure Infrastruktur. Kein wunder dass das Blink-ladenetzwerk grade Konkurs gemacht kat.

Zuhause zahle ich nur $0.10/kWh im Nachttarif, also 4-5x preiswerter als oeffentlich laden. Der Unterschied ist einfach zu gross. Bei ein Preis von $1/kWh ist es sowieso preiswerter om der Volt/Ampera auf Benzin zu fahren hier in Amerika.

Das einzige das funktioniert is das die Arbeitgeber die Ladezaule subventionieren. Meine Firma hat 70 gratis Ladeplaetze. De Anzahle von Plug-in Autos (Leaf, Tesla, Volt) ist in 2013 gestiegen von 10 auf 55
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste