Lesestoff für das Wochenende

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von georgk111 »

Genau das würde ich auch machen: mit 6-8 Microinvertern à 250W, was die nicht erzeugen kommt aus dem Netz und es ist ja nicht gesagt, dass man nicht eine Pufferbatterie mit 10 oder 15 kWh in den Keller stellen kann, dann kann man auch zeitversetzt bzw. über Nacht laden.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von he2lmuth »

Und wann amortisiert sich eine 16 kWh Pufferkellerbatterie?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von hardy »

Die Pufferbatterie ist zur Zeit noch zu teuer, aber in ca. 2 Jahren sieht das ganz anders aus.
Aber man kann ja schon mal den ersten Schritt machen und sich Module anschaffen, eine Pufferbatterie kann man jederzeit später nachrüsten.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Meine 4,7kW Anlage wird sich in knapp 7 Jahren wegen des hohen Eigenverbrauches amortisieren. Das gelingt nur, weil wir die beiden EVs abwechselnd und abhängig vom aktuellen Wetter laden können. Kämen wir beide erst abends hach Hause, wäre das vielleicht anders, aber bei uns wäre zurzeit eine akkupuffer-Lösung verbranntes Geld, das würde sich in knapp fünfzig (50!!!) Jahren amortisieren.


Gruß chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von georgk111 »

naja, von Amortisation ist bei Photovoltaik oder Solarenergie in meinen Berechnungen keine Rede.
Hab mal überschlägig die Solarenergie (=Warmwasser) kalkuliert:
Vorgabe: Wochenendhaus, nur in den Sommermonaten in Benutzung, größtenteils eine Person (meine Mutter, da haben wir jahrelange Energiepreiskalkulation)
Heizungbedarf für Warmwasser: ca. 1 Raummeter Buchenholz, Kosten ca. 60.-/Jahr (ist in der St.Eiermark recht billig, wächst ja sozusagen vor der Haustür)
Solaranlage/Schichtspeicher abzgl. Förderung 5000.- bis 6000.-
Macht rund 100 Jahre Amortisationsdauer.
... und Buchenholz ist nochdazu zumindest CO2-neutral :mrgreen:

Das mit der Photovoltaik hab ich noch gar nicht durchgerechnet, mir gehts mehr um die Technik, schätze Microinverter+Solarpaneele+Steuergeräte wird irgendwo zwischen 3000.- und 5000.- liegen, wahrscheinlich geht da auch noch ein 200l Elektrowarmwasserspeicher rein (falls tagsüber mehr Sonne und geringerer Stromverbrauch als in der Nacht auftritt - hohe Eintrittswahrscheinlichkeit! :mrgreen: ). Ich darf bei der Konfiguration auch nix einspesen, sondern muss alles selbst verbrauchen.
Und Pufferbatterien, so (Blei-Säure)-Traktionsbatterien mit 10 kWh gibt es ab 2500.-, oder man nimmt halt "richtige" Solarbatterien.
Wenn ich meine km-Leistung hochrechne komme ich auf 87,5€ im Halbjahr und eben die 60.- für Warmwasser macht knapp 150.-/Jahr - Bingo, komme auch auf eine Amortisationsdauer von 50 Jahren. Solange kann ich gar nicht mehr leben, dass sich das ausgeht. Ist also nur was für Idealisten.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von he2lmuth »

Sehich genau so.

Erstaunt bin ich aber doch über den BLEI-Batteriepreis von 250 €/kwh.
Die gutgläubigen Optimisten in den Foren berichten doch schon von 180 €/kwh FÜR LIION :?
Dies während Tesla wohl 40000 $ für 85 oder 100 kwh verlangt.

Wunschdenken ist eben nicht zu verhindern :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von georgk111 »

Ja, hab falsche Preise in Errinnerung gehabt, mit Trojan T125 (das war Rechnung von 7/2014) käme man auf ca. 1600.- für 9.2kWh Nutzkapazität.
"Solarbatterien" gibt es schon ab 1000.- mit ähnlicher Kapazität - also Amortisationsdauer nur mehr 40 Jahre oder so ... könnt sich noch ausgehen wenn ich 90+ werde.
|| I am from Austria ||
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von hardy »

Geht mal zu einem Solaranbieter und lasst euch das mal richtig durchrechnen, die haben dafür spezielle Computerprogramme. Meine Amortisationsdauer beträgt 15 Jahre ohne Elektroauto, allerdings noch nach dem alten Einspeisungsgesetz (vor 3 Jahren, ohne Batterie).
Dass es sich aber nicht kurzfristig amortisiert, ist aber klar.
Aber dann dürften wir auch keinen Ampera fahren, sondern nur einen neuen kleinen Stinker für
8998,00 Euro, dazu noch einen Schuhanzieher für 1,00 Euro zum Einsteigen :D :lol:
Photovoltaikanlage und Elektroauto ist doch in Sachen Umwelt top!!
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von micky4 »

Na, gibts da ein Umdenken oder will VW den eGolf loswerden ... ?
(Auto-B... 13.2015)
Dateianhänge
AB-13-2015.jpg
AB-13-2015.jpg (204.73 KiB) 7194 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für das Wochenende

Beitrag von Michel-2014 »

Über kurz oder lang wird's sicher so kommen. Wenn man bedenkt um wieviel einfacher eineinfacher Stromer konstruiert ist ;-) liegt nur nich an den Batterie kosten.
Allerdings hat zumindest BMW erkannt das es dann (wenn die Ingenieurleistung der deutschen Autoindustrie von Diesel/Turbo/Getrieben usw. bedeutungslos werden) ganz neue Konkurrenten auf den Markt treten ...
Es bleibt spannend
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste