BMW am Tesla Supercharger

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

BMW am Tesla Supercharger

Beitrag von EcoDrive »

Gestern auf http://www.electrive.net gelesen:
Kalifornisch-bayerische Sondierungsgespräche: Wie Tesla und BMW bestätigen, haben sich Manager beider Unternehmen vergangene Woche getroffen, um eine mögliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Elektromobilität zu besprechen. Offenbar standen dabei die Tesla-Supercharger im Fokus. Die Patent-Öffnung der Amerikaner sorgt derweil für ein nicht eben kleines Medienecho.
Ich folgere daraus, dass BMW in Zukunft auch viel grössere Akku einsetzten wird, nur dann macht Gleichstromladen mit hoher Leistung richtig Sinn.

http://teslamag.de/news/bmw-treffen-tes ... echung-834
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: BMW am Tesla Supercharger

Beitrag von EcoCarer »

Oder das wird die Beerdigung des CCS-Systems weil BMW sich bei Teslas Superchargern einklinkt?
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: BMW am Tesla Supercharger

Beitrag von Martin »

EcoCarer hat geschrieben:Oder das wird die Beerdigung des CCS-Systems weil BMW sich bei Teslas Superchargern einklinkt?
Damit hätte Musk ein Teilziel durch die Patentfreigabe schon erreicht.
Durch gleiche Infrastruktur höhere Ladesäulendichte(für jedermann) und damit schnellere Verbreitung der eMobile.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: BMW am Tesla Supercharger

Beitrag von georgk111 »

Und wieder ein neuer Stecker für alle. Habe immer gedacht, dass Wechselstrom weniger problematisch bei der Stromstärke ist als Gleichstrom (siehe Belastbarkeit von Kontakten, Stichwort selbstlöschend usw.).
Aber wahrscheinlich ist es für Automobilhersteller einfacher, dafür werden die Ladestationen teurer. :mrgreen:
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: BMW am Tesla Supercharger

Beitrag von Martin »

georgk111 hat geschrieben: Aber wahrscheinlich ist es für Automobilhersteller einfacher, dafür werden die Ladestationen teurer. :mrgreen:
Ja es wäre einfacher für die Autohersteller und ja die Ladesäulen wäre teurer.
Allerdings würden Autos günstiger sein, wenn dort kein Gleichrichter (Ladeeinheit) benötigt wird.
Ein 22kW Ladegerät ist nicht unbedingt super kompakt. :)

DC ist auch gut beherrschbar, statt Schütze mit beweglichen kontakten (incl. Lichtbogen beim Ausschalten)
kann man ja Transistoren oder Thyristoren zum Schalten verwenden und das Schütz nur noch für die Trennstrecke. Vorteil kein Abbrennen der Kontakte, keine Lichtbögen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: BMW am Tesla Supercharger

Beitrag von EcoCarer »

Neuer Stecker? - Nöööh, Kabel ist fest am Supercharger montiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste