Seite 2 von 2

Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt

Verfasst: 15. Jul 2014 20:14
von Joachim
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich möchte […] Der Umweltgedanke ist Nebensache.
Bei H2 steht eigentlich alles dagegen.
Bei mir (z. B.) ist der Umweltgedanke nicht Nebensache und deshalb steht auch nicht alles gegen H₂. ;)

Es gibt bereits einige Windparks in Deutschland mit angeschlossener H₂-Anlage und es werden immer mehr. Ins Erdgasnetz können nur 2% H₂ eingespeist werden, die 2% sind wohl schon fast ausgeschöpft. Die konkurrierenden Betreiber hoffen auf andere Märkte, um ihren Wasserstoff zu verkaufen, bspw. Fahrzeuge mit Brennstoffzellen!
Das kam diese Woche im Fernsehen, weiß leider den Sender nicht mehr. :oops:

Re: Toyota: Eines der klimafeindlichsten Autos überhaupt

Verfasst: 15. Jul 2014 20:38
von Martin
Joachim hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich möchte […] Der Umweltgedanke ist Nebensache.
Bei H2 steht eigentlich alles dagegen.
Bei mir (z. B.) ist der Umweltgedanke nicht Nebensache und deshalb steht auch nicht alles gegen H₂. ;)

Es gibt bereits einige Windparks in Deutschland mit angeschlossener H₂-Anlage und es werden immer mehr. Ins Erdgasnetz können nur 2% H₂ eingespeist werden, die 2% sind wohl schon fast ausgeschöpft. Die konkurrierenden Betreiber hoffen auf andere Märkte, um ihren Wasserstoff zu verkaufen, bspw. Fahrzeuge mit Brennstoffzellen!
Das kam diese Woche im Fernsehen, weiß leider den Sender nicht mehr. :oops:
Ja das ändert aber nichts am Grottenschlechten Wirkungsgrad der Kette. H2 als lokalen Speicher (Hybridkraftwerk) für Wind / Solarpark ok. Aber auch nur Sinnvoll wenn das H2 mit Biogas gestreckt wird und dann im BHKW verheizt wird.
Ein Elektrochemischer Speicher für so etwas wäre um längen besser im Wirkungsgrad als H2-Systeme.
Aktuell aber auch kein Schnäppchen. :lol: