cleanova II

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

cleanova II

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen.

Um die Wartezeit zu Überbrücken könnten wir über andere ändliche Antriebskonzepte diskutieren.

Als ich vor ca 4 Jahren vor hatte ein E-Fahrzeug anzuschaffen, hat mich die technik des Cleanova II von Renault sehr fasziniert. Hat ein ändliches Antriebskonzept wie der heutige Ampera.

Leider war das Fahrzeug in der Schweiz nicht erhältlich, wehalb ich mich dann für den Zebra-Twingo entschieden hatte.

Hier ein paar links, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

http://www.kukimbia.de/index.php/hybrid
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id= ... kangoo_neu
http://www.wattgehtab.com/unternehmen-u ... erien-0937

Bin gespannt auf eure Meinung

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: cleanova II

Beitrag von Priusfan »

Systembedingt hat sowohl ein Paralleler- als auch Serieller Hybride entsprechende Nachteile. Diese können aber durch Kombinationen beider Systeme deutlich minimiert werden. Dies geschieht im Ampera durch 3 automatische Kupplungen und im Prius durch das PSD.

Auch der cleanova II wird mittels Kupplung vom seriellen zum parellelen Hybrid und umgekehrt.

Die Lösung mit der/den Kupplung(en) hat in meinen Augen 2 Nachteile:

1. mehr machanische Teile nötig, daher schwerer und teurer und mehr Verschleißteile.
2. gleichzeitig serieller und paralleler Betrieb ist nicht möglich. Nur entweder oder.

Aber noch bescheidener ist der reine Parallelhybrid, wie viele der deutschen Alibihybride. Dieser erzwingt für den Verbrenner alle sonst üblichen Antriebsteile, wie Kupplung, Schaltgetriebe etc. Lediglich Anlasser und Lima werden eingespart. Dennoch müssen fast alle Motornebenagregate elektrisch angetrieben werden, damit überhaupt ein "segeln" bei abgeschaltetem Benziner möglich wird. Manche "Hybride" können nichtmal das. Nur Start Stopp. Das ist dann aber kein Hybrid mehr sondern Mist!


Ich stimme der Meinung des Autors der Seite nicht zu, dass Hybrid nur eine Brückentechnologie zum reinen E-Fahrzeug ist. Ich denke diese Antriebsform wird sich noch viel länger halten als manche heute glauben. Auf jeden Fall länger als reine Verbrennerfahrzeuge. Und bereits da rechne ich damit, dass man diese in 50 Jahren noch zu Millionen antreffen wird.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: cleanova II

Beitrag von PapaAlbi »

Priusfan hat geschrieben:Ich stimme der Meinung des Autors der Seite nicht zu, dass Hybrid nur eine Brückentechnologie zum reinen E-Fahrzeug ist. Ich denke diese Antriebsform wird sich noch viel länger halten als manche heute glauben. Auf jeden Fall länger als reine Verbrennerfahrzeuge. Und bereits da rechne ich damit, dass man diese in 50 Jahren noch zu Millionen antreffen wird.
Haha! In 50 Jahren wird fossiler Treibstoff praktisch unbezahlbar sein!!!
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: cleanova II

Beitrag von Tango »

PapaAlbi hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben:Ich stimme der Meinung des Autors der Seite nicht zu, dass Hybrid nur eine Brückentechnologie zum reinen E-Fahrzeug ist. Ich denke diese Antriebsform wird sich noch viel länger halten als manche heute glauben. Auf jeden Fall länger als reine Verbrennerfahrzeuge. Und bereits da rechne ich damit, dass man diese in 50 Jahren noch zu Millionen antreffen wird.
Haha! In 50 Jahren wird fossiler Treibstoff praktisch unbezahlbar sein!!!
Praktisch unbezahlbar heisst ja, dass es für gewisse immer noch bezahlbar ist. Da kommt mir Mad Max in den Sinn. Hoffe das es nicht so schlimm wird.

Der Cleanova II ist meiner Meinung nach die einfachere Version des Ampera. Den gab oder gibt es auch in einer stärkeren Verbrennerversion wo der Verbrenner ab einer bestimmten Geschwindigkeit gekoppelt wird.

Das Kozept hat mich damals fasziniert. War aber in der Schweiz nicht erhältlich. In letzter Zeit ist es still geworden um den Cleanova. Leider. Das wäre für uns Handwerker und Kleinunternehmer dar ideale Lieferwagen. Eben wie beim Ampera. Vorwiegend elektrisch, ohne Angst liegenzubleiben.

Mich erstaunt, dass Renault bei der neuen E-Flotte dieses Konzept nicht umgesetzt hat. Das wäre dann eine konkurenz zum Ampera geworden.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: cleanova II

Beitrag von Priusfan »

PapaAlbi hat geschrieben:Haha! In 50 Jahren wird fossiler Treibstoff praktisch unbezahlbar sein!!!
Sagen wir mal dann kostet der L 10€. Das interessiert die Leute mit V8 mit 20L Verbrauch heute genau so viel wie in 50 Jahren die mit 4L Verbrauch.

Du hast Recht das wird nicht die breite Masse sein, aber dennoch eine ganze Menge.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Preis so weit ansteigen wird. Denn E85, Erdgas, Biodiesel etc. ist weitestgehend unabhängig vom Öl. Das wird dann zwar auch deutlich teurer sein, aber nicht unbezahlbar. Die Verbrenner in 50 Jahren werden uneingeschränkt Biokraftstofftauglich sein.

Und dann waren da ja noch die Kraftstoffe auf Wasserstoffbasis, die in normalen Hubkolbenmotoren verbrannt werden können.

Ich denke die Ölindustrie wird alles versuchen alternative und bezahlbare Treibstoffe weiterhin an den Tankstellen anzubieten. Koste es was es wolle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste