Die Zukunft unserer Mobilität
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Die Zukunft unserer Mobilität
ICh möchte hier gerne eine in einem anderen thread
viewtopic.php?f=32&t=1973
begonnene Diskussion fortführen und Ideen und Gedanken zur zukünftigen Mobilität in unserer Gesellschaft diskutieren.
Ich sehe auch das Elektroauto nur als Zwischenschritt, da es zwar einige ökologische Probleme der heutigen, individuellen Mobilität lösen kann, aber nicht die übrigen Probleme wie:
- Ressourcenverbrauch und Entsorgung
- Strassenkapazität und knapper werdender Parkraum
- zeitlicher und monetärer Aufwand für einzelne Fahrten/Reisen
Also mehr in die Richtung "Was kommt nach dem Elektroauto?". Müssen die Autos fliegen können, damit wir überhaupt noch genügend Raum für die Fortbewegung haben oder werden die Autos selbstfahrend sein, um den Verkehrsraum besser nutzen zu können und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Oder werde wir selbstfahrende "Google"-mobile per App herbeirufen können, die uns an unser Ziel bringen und den öffentlichen Nah-und Fernverkehr ergänzen und teilweise ersetzen?
viewtopic.php?f=32&t=1973
begonnene Diskussion fortführen und Ideen und Gedanken zur zukünftigen Mobilität in unserer Gesellschaft diskutieren.
Ich sehe auch das Elektroauto nur als Zwischenschritt, da es zwar einige ökologische Probleme der heutigen, individuellen Mobilität lösen kann, aber nicht die übrigen Probleme wie:
- Ressourcenverbrauch und Entsorgung
- Strassenkapazität und knapper werdender Parkraum
- zeitlicher und monetärer Aufwand für einzelne Fahrten/Reisen
Also mehr in die Richtung "Was kommt nach dem Elektroauto?". Müssen die Autos fliegen können, damit wir überhaupt noch genügend Raum für die Fortbewegung haben oder werden die Autos selbstfahrend sein, um den Verkehrsraum besser nutzen zu können und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Oder werde wir selbstfahrende "Google"-mobile per App herbeirufen können, die uns an unser Ziel bringen und den öffentlichen Nah-und Fernverkehr ergänzen und teilweise ersetzen?
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Ganz im Ernst — der Velocopter:
http://www.e-volo.com/de/
Alle Probleme der Mobilität lassen sich damit nicht lösen (z. B. Parkraum). Aber Lärm, marode Strassen, Strassenkapazität, etc.
http://www.e-volo.com/de/
Alle Probleme der Mobilität lassen sich damit nicht lösen (z. B. Parkraum). Aber Lärm, marode Strassen, Strassenkapazität, etc.
- Ampera-Fan
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Joachim hat geschrieben:Ganz im Ernst — der Velocopter:
http://www.e-volo.com/de/
Alle Probleme der Mobilität lassen sich damit nicht lösen (z. B. Parkraum). Aber Lärm, marode Strassen, Strassenkapazität, etc.
Ampera-Prinzip im Hubschrauber
http://www.e-volo.com/de/informationen/ ... gen-werden
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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- 500 kW - overdrive
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Ja, hat sich bewährt. Ist aber natürlich, wie bis jetzt alles auf der Welt, nur eine Übergangslösung.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Ich denke, dass die Entwicklung Richtung Brennstoffzellen gehen wird. Anschließend, vielleicht auch weitestgehend parallel kommt das autonome fahren auf Straßen. Erst dann bewegen wir uns in der 3. Dimension. Wenn wir uns bis dahin nicht selbst zerstört haben.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
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- he2lmuth
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Ich glaube nicht MEHR an die Brennstoffzelle, man hielt mich zu lange hin
Der EVelo fliegt, kein Zweifel, aber: Wie weit oder wie lange? Erwartet jemand ein Aufladen in der Luft
Eine tolle Studie aber mehr nicht... Akkus sind schwer...
Der EVelo fliegt, kein Zweifel, aber: Wie weit oder wie lange? Erwartet jemand ein Aufladen in der Luft
Eine tolle Studie aber mehr nicht... Akkus sind schwer...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- VoltIhrAmpera?
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Vielleicht hat das jemand von Euch auch im TV gesehen...vor ca einer Woche ging es da um "Städte in der Zukunft".
Mir hat da ein Versuchsprojekt in einer "Modellstadt" sehr gut gefallen. Dort fahren haufenweise kleine Kabinen-EVs auf einer festgelegten Ringroute durch die Stadt. an einzelnen Punkten kann man sich ein- und ausfädeln, braucht nur ein- und auszusteigen. Die Teile werden in einem Kreislauf herausgeholt, um sie zu checken und zu reinigen....ich fand das irgendwie cool.
Gruß Chris
Mir hat da ein Versuchsprojekt in einer "Modellstadt" sehr gut gefallen. Dort fahren haufenweise kleine Kabinen-EVs auf einer festgelegten Ringroute durch die Stadt. an einzelnen Punkten kann man sich ein- und ausfädeln, braucht nur ein- und auszusteigen. Die Teile werden in einem Kreislauf herausgeholt, um sie zu checken und zu reinigen....ich fand das irgendwie cool.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
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- agentsmith1612
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Genau das ist doch das Problem, in Städten alles möglich, man muss aber erstmal anfangen Autos dort zu "verbannen" und das muss irgendjemand dann auch mal irgendwann durchsetzten, derjenige wird so oder so von den meisten Leuten wohl als Depp etc. abgestemmelt egal wie gut das Konzept sein wird.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Mir hat da ein Versuchsprojekt in einer "Modellstadt" sehr gut gefallen. Dort fahren haufenweise kleine Kabinen-EVs auf einer festgelegten Ringroute durch die Stadt.
So lange auch immer mit "Freie Fahrt für freie Bürger" argumentiert wird, wird man auch keine "autofreie" Stadt durchsetzten können.
Zumal es eben auch Leute gibt die nicht in der Stadt wohnen.
Aber das ist ja das selbe, wie ein EV für einen Handelsvetreter, gibts nämlich auch nicht.
- he2lmuth
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Na, Leute die nicht in der Stadt wohnen interessiert und betrifft die "autofreie Stadt" eh nicht
Was also soll dieser Satz aussagen?
In der dann autofreien Stadt wohnen also nur noch Leute die kein Auto jemals brauchen um zur Oma aufs Land zu fahren? Oder parken die ihr Auto gegen Geld am Stadtrand, den sie dann mit den Öffentlichen erreichen... inclusive der Koffer für die Reise nach Italien? Mit 3 keinen Kindern sicherlich sehr erholsam
Ich weiß, etwas polemisch, aber diese Radikalansichten mit dem Wort verbieten oä.machen mich wütend, oder depressiv, wo sind meine Pillen
Ein 30 jahre alter und nie wiederholter ADAC Spruch hilft da auch nicht
Was also soll dieser Satz aussagen?
In der dann autofreien Stadt wohnen also nur noch Leute die kein Auto jemals brauchen um zur Oma aufs Land zu fahren? Oder parken die ihr Auto gegen Geld am Stadtrand, den sie dann mit den Öffentlichen erreichen... inclusive der Koffer für die Reise nach Italien? Mit 3 keinen Kindern sicherlich sehr erholsam
Ich weiß, etwas polemisch, aber diese Radikalansichten mit dem Wort verbieten oä.machen mich wütend, oder depressiv, wo sind meine Pillen
Ein 30 jahre alter und nie wiederholter ADAC Spruch hilft da auch nicht
L.G. Hellmuth
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Re: Die Zukunft unserer Mobilität
Irgendwann werden wir wieder mit Pferde- und Ochsenkarren unterwegs sein.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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