Optimal lancierte Schlagzeilen

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von georgk111 »

http://science.orf.at/stories/1750844/

Mein Kommentar: Na dass Elektroautos, welche mit zu 100% aus Kohle erzeugtem Strom geladen werden schlechter abschneiden, als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hätte keiner Studie bedurft. No na ned ;)
Wenn man die grafische Darstellung auf Seite 3 genau ansieht ist schon klar, dass EV mit Wind/Wasser/Sonne im Mittel mit Abstand die geringste Schädigung bewirkt, besser noch als Hybrid, Erdgas, Diesel oder Benzin.

Aber der Zeitpunkt eine solche Studie mit diesen Schlagzeilen zu bringen ist schon optimal gewählt, jetzt wo die Ölpreise eh so niederig sind wie noch nie ...

Man hätte die Schlagzeile auch wie folgt schreiben können: "EV mit Ökostrom unschlagbar in der Erhaltung guter Luftqualität".
|| I am from Austria ||
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von Joachim »

War heute auch im Spiegel Online, wer hätte es gedacht: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oeko ... 08636.html

Was soll andauernd der Quatsch mit dem 100% Kohlestrom? Gibt es ein Land auf der Welt, wo’s 100% Kohlestrom gibt?
Es ist schon traurig, wenn man solche Worst-Case Szenarien konstruieren muss, um die E-Mobilität schlecht zu rechnen. Noch trauriger bis schäbig ist es, dass man diese „Erkenntnis“ auch noch durch gezielte Medienkampagnen dem mündigen Bürger vermitteln muss.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von mitleser »

ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von he2lmuth »

Was bei diesen Negativmeldungen untergeht ist die Tatsache dass EAutos die mit Kohlestrom betrieben werden zumindest in den dicht besiedelten Ballungszentren keine Emissionen freilassen... Die Schädigung der Anzahl der Menschen dürfte selbst so geringer sein.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von Aaamperaaa »

Stimmt!

Was auch untergeht: Wenn man die Emissionen trotz Kohlestrom senken möchte kann man das zentral an wenigen Stellen erledigen (in den Kraftwerken). Auch das freigesetzte CO2 könnte man wieder in Erdgas umwandeln (Power To Gas). Das kann nur klappen wenn die Technik nicht hinter jedem Auspuff installiert werden muss sondern zentral im Kraftwerk.

Absolut NICHTS spricht in der Ökobilanz für Verbrennerfahrzeuge.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

ich habe selten so einen hirnverbrannten Schwachsinn gelesen, wahrscheinlich waren die Professoren vorher in Kalifornien beim Kiffen :D

Ich denke allein der Satz " Bei reinem Kohlestrom verursachten Elektroautos pro Meile etwa 350 Prozent des Feinstaubs und Ozons von Benzinern, schreiben die Forscher" ist schon alleine Blödsinn hoch zehn!

Jedes mal wenn ich von Villach nach Regensburg auf der B20 fahre, geht der Weg ja auch vorbei an der OMV Raffinerie in Burghausen.

Der elektrische Strom, welcher für diese Anlage zur Erzeugung von sogenannten "Kraftstoff" benötigt wird und sicher im Bereich von zig Megawatt liegt, kommt sicher einzig aus den Wasserkraftwerken der Isar und des Inn uns sicher nicht aus Kohlekraftwerken :lol:

Liebe Autoren des tollen Kohlestrombeitrags, geht bitte weiter Kiffen und lasst uns mit diesem Geschreibsel in Ruhe!

Euer Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von he2lmuth »

Nu ja, die habens ja nur für die Amis geschrieben die von Umweltschutz sowieso nichts halten.
Hier wurde der Schwachsinn zitiert.
Natürlich lassen sich Im Grosskraftwerk die Schadstoffe aus der Verbrennung von egal was viel besser herausfiltern als aus meinem Auspuff!
Selbst wenn ich Kohlestrom fahren würde, wäre ich ein geringerer Schädiger in der Grosstadt, in der ich ausschließlich elektrisch fahre.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Optimal lancierte Schlagzeilen

Beitrag von Joachim »

2008 war der Anteil von Kohlestrom in den USA gerade mal 22,6%!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste