E-Mobilität und Opel.....

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von Sierra Lima »

3 Fragen an: Opel-Chef Karl-Thomas Neumann

Bei der E-Mobilität war Opel einst mit dem Ampera vorne dabei. Aktuell hält man sich aber eher zurück. Warum eigentlich? Wir fragten Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.
3 Fragen an: Opel-Chef Karl-Thomas Neumann - „E-Mobilität ist die teuerste Lösung“


Mit dem Ampera war Opel einer der Vorreiter elektrischer Mobilität. Das Schwestermodell des Chevrolet Volt hat aktuell allerdings keinen Nachfolger. Wir sprachen mit Opel-Chef Karl-Thomas Neumann über teure Hybride und noch teurere E-Autos.


Sie waren mit dem Ampera in Sachen E-Mobilität ganz vorne. Inzwischen haben die deutschen Hersteller Plug-in-Hybride im Angebot oder zumindest für die nahe Zukunft avisiert. Wie sieht es denn bei Opel aus?


KT Neumann:
Wir waren tatsächlich mit dem Ampera Vorreiter, haben aber nie mit ihm Geld verdient. Wir werden einen Nachfolger vorstellen, ich weiß aber noch nicht, wie der aussehen wird, denn der Ampera passte nicht auf alle europäischen Märkte. So wurde er in Norwegen wegen seines starken Benziners nicht als E-Auto anerkannt, wohingegen die Niederländer ihn reichlich kauften.


Bleiben Sie denn dem Konzept grundsätzlich treu?


KT Neumann:
Wir haben ja mit dem Chevrolet Bolt in Detroit als Konzern gezeigt, was wir technologisch drauf haben. Ein batterieelektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite von 300 Kilometern, wäre ja auch in Europa ein Statement. Bei GM jedenfalls investieren wir massiv in E-Mobilität und Hybridtechnik. Was für Opel der richtige Weg ist, werden wir sehen. Allerdings brauchen wir derzeit keine E-Mobile, um die 95-Gramm-Grenze bei den CO2-Emissionen zu unterbieten. Das gelingt uns auch mit konventionellen Motoren.


Wenn Sie allerdings in den Wachstumsmarkt der größeren SUV einsteigen wollen, wäre ein Plug-in-Hybrid unabdingbar.


KT Neumann:
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit, und damit meine ich durchaus den Zeitraum bis 2020, möglich sein wird, mit E-Mobilen Geld zu verdienen. Es gibt bei den großen SUV, wie wir es auch auf den Markt bringen wollen, sicherlich eher die Notwendigkeit, sie als Flaggschiff mit Hybridtechnik anzubieten, um künftige Grenzwerte einzuhalten. Aber das werden wir sehen. Die Technik haben wir ja. Es hängt vieles auch davon ab, wie sich der Dieselanteil entwickelt. In Europa hilft der Diesel uns beim CO2-Sparen. Und generell gilt bei der Diskussion um Abgasgrenzwerte: Benzinmotoren werden teurer, Dieselmotoren werden noch teurer, aber am teuersten bleibt jede Form von E-Mobilität.



Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf..... Es geht nurnoch um das einhalten von Grenzwerten und maximalem Profit :x :x :x :cry:
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von Aaamperaaa »

Sierra Lima hat geschrieben:
Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf..... Es geht nurnoch um das einhalten von Grenzwerten und maximalem Profit :x :x :x :cry:
Erst kürzlich hat der Apple Chef gesagt: Wichtig ist das Produkt und nicht der Gewinn. Vielleicht sollten sich vor allem die Manager von Opel an Firmen wie Apple orientieren. Deren Erfolg kam nicht durch das Anhäufen von Geld auf dem Konto sondern durch die Erfüllung von Kundenträume (auch wenn sie teuer waren).
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von mainhattan »

Aaamperaaa hat geschrieben:
Sierra Lima hat geschrieben:
Deren Erfolg kam nicht durch das Anhäufen von Geld auf dem Konto sondern durch die Erfüllung von Kundenträume (auch wenn sie teuer waren).


Bei Opel geht es erstmal um "Schlaglöcher" in der Bilanz zu stopfen :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von mainhattan »

REDUNDANTER THREAD

BITTE HIER WEITERPOSTEN:

viewtopic.php?f=32&t=3442&start=10
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von Martin »

Aaamperaaa hat geschrieben: Erst kürzlich hat der Apple Chef gesagt: Wichtig ist das Produkt und nicht der Gewinn. Vielleicht sollten sich vor allem die Manager von Opel an Firmen wie Apple orientieren. Deren Erfolg kam nicht durch das Anhäufen von Geld auf dem Konto sondern durch die Erfüllung von Kundenträume (auch wenn sie teuer waren).
Der Apple Chef mag mit seiner Aussage teilweise Recht haben, dennoch ist auch gerade sein Unternehmen Profitorientiert. Und nicht das Produkt ist das wichtigste, sondern die Menschen die des Herstellen!!!
Die Zustände in den Applefabriken bzw. Zulieferern sind ja hinreichend bekannt. :x
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von Aaamperaaa »

Martin hat geschrieben: Die Zustände in den Applefabriken bzw. Zulieferern sind ja hinreichend bekannt. :x
Es gibt auch in Deutschland Apple Zulieferer. Diese Fabriken sehen Top aus und die Menschen sind glücklich für Apple arbeiten zu dürfen. Pauschalierungen sind daher eher fehl am Platz.

Zitat Tim Cook: „Wir haben vergangenen Jahr rund zwei Milliarden Euro für eine ganze Reihe von Zulieferern aus Deutschland ausgegeben, darunter auch Seele.“
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von he2lmuth »

Das Opel UND DIE HÄNDLER kein Geld mit dem A verdienten ist bekannt. So schlecht wurde ich bei einem (fast) Neuwagenkauf noch niemals behandelt. Ich schilderte das hier:

Autohaus betreten, 2 Verkäuferinnen quatschen.
Begrüßen mich freundlich, frage nach dem inserierten A.
Eine zeigt nach hinten, dort entlang, und die Damen quatschen weiter.
Ich gehe nach hinten finde den A.
30 Minuten habe ich das Fz in Ruhe angesehen, niemand kam.
Danach verließ ich das Haus, die Beiden grüßten freundlich.

So wie es Opel Deutschland geht, kann ich verstehen, dass sie keinen amperaähnlichen verkaufen wollen und das das einzige Argument CO2 ist.

Trotzdem ist es ärgerlich und bindet die Kunden nicht an Opel. Hätte es einen ähnlichen Wagen einer anderen Fa gegeben hätte ich den A nicht gekauft.

Bin mit dem Ampera aber vollkommen zufrieden :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von micky4 »

Wie war das mit "Umparken im Kopf" ???
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von mitleser »

http://www.opel-blog.com/2013/08/21/mon ... l-zukunft/

auch schon wieder länger her. was wird draus?
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Mobilität und Opel.....

Beitrag von LambdaCore 21 »

Da steckt der Antieb vom Ampera drin = zum scheitern verurteilt
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste