Goodyear stellt weltweit ersten Strom produzierenden Konzept-Reifen auf Genfer Automobil-Salon 2015 vor
http://www.presseportal.de/pm/115524/29 ... n-2015/rss
Wie die Übertragung des produzierten Stromes auf den Akku funktionieren soll, habe ich allerdings noch nicht herauslesen können
Und wieder mal nur ein Konzept nur für die Schublade...
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Und wieder mal nur ein Konzept nur für die Schublade...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: Und wieder mal nur ein Konzept nur für die Schublade...
Da wird nicht viel Strom dabei entstehen. Vielleicht reicht es für die Nummernschildbeleuchtung.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Und wieder mal nur ein Konzept nur für die Schublade...
Hmmmmpf. Versuchen die einem schon wieder ein Perpetuum Mobile zu verkaufen?
Jegliche Energie die der Reifen abgeben könnte muss vorher da hinein gesteckt worden sein. Od wo kommt die wohl her?
Wenn der Reifen den Rollwiderstand in Energie wandeln soll, dann stünde die Energie nicht für die Bodenhaftung zur Verfügung. Die Energie durchs "walken" sollte so gering wie möglich sein, weil dadurch der Reifen altert. Dann noch das Problem der Energie-Übertragung. Ok die TPMS-Sensoren könnte man so mit energie versorgen, aber insgesamt sieht es für mich so aus, dass man höheren Verschleiss hoffähig machen will.
Jegliche Energie die der Reifen abgeben könnte muss vorher da hinein gesteckt worden sein. Od wo kommt die wohl her?
Wenn der Reifen den Rollwiderstand in Energie wandeln soll, dann stünde die Energie nicht für die Bodenhaftung zur Verfügung. Die Energie durchs "walken" sollte so gering wie möglich sein, weil dadurch der Reifen altert. Dann noch das Problem der Energie-Übertragung. Ok die TPMS-Sensoren könnte man so mit energie versorgen, aber insgesamt sieht es für mich so aus, dass man höheren Verschleiss hoffähig machen will.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1891
- Registriert: 22. Okt 2014 09:28
- Wohnort: Main-Taunus- Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Und wieder mal nur ein Konzept nur für die Schublade...
Auch wenn man mehr Energie verbraucht, als durch die Reifen gewonnen werden kann ist die Bilanz zu heutigen Reifen immernoch positiv. Denn durch die Energiegewinnung geht weniger Energie verloren als heute.
An warmen Sommertagen, kann so schon einiges zusammen kommen was an waerme in Strom umgewandelt wird. Somit kann man ein klein wenig im Stand nachladen.
Es ist ja nur ein Denkanstoss, der bei GY gemacht wird. Auch wenn das nur in homoeopatischen Dosen geschieht ist das besser als nichts. Erinnert euch doch mal an die ersten Batterien, falls ihr so alt seid.
Da hat die Entwicklung auch sehr klein angefangen, was die Kapazitaet betrifft und wo sind wir heute?
Heute hat jede noch so kleine Knopfbatterie ein vielfaches der Kapazitaet der ersten paar Batteriegenerationen.
Genauso wird es in diesem Bereich sein. Nur es muss einer erstmal den Anfang machen. Vielleicht gibt es ja 10 oder 15 Jahren Reifen, die auf 100km 6 - 8kWh aus Waerme und Druck erzeugen koennen. Das waere bei uns, dass wir mehr ca 75% weiter elektrisch Fahren koennten, wenn wir mal 14kWh/100km rechnen.
Meiner Meinung nach ist das eine Erfindung, an der sie dran bleiben und weiter entwickeln sollten. Auch wenn ein Reifen 300 - 400 Euro kostet waeren diese interessant ueber eine Lebensdauer (ohne unvorhergesehene Ereignisse) von 5 - 6 Jahren.
An warmen Sommertagen, kann so schon einiges zusammen kommen was an waerme in Strom umgewandelt wird. Somit kann man ein klein wenig im Stand nachladen.
Es ist ja nur ein Denkanstoss, der bei GY gemacht wird. Auch wenn das nur in homoeopatischen Dosen geschieht ist das besser als nichts. Erinnert euch doch mal an die ersten Batterien, falls ihr so alt seid.
Da hat die Entwicklung auch sehr klein angefangen, was die Kapazitaet betrifft und wo sind wir heute?
Heute hat jede noch so kleine Knopfbatterie ein vielfaches der Kapazitaet der ersten paar Batteriegenerationen.
Genauso wird es in diesem Bereich sein. Nur es muss einer erstmal den Anfang machen. Vielleicht gibt es ja 10 oder 15 Jahren Reifen, die auf 100km 6 - 8kWh aus Waerme und Druck erzeugen koennen. Das waere bei uns, dass wir mehr ca 75% weiter elektrisch Fahren koennten, wenn wir mal 14kWh/100km rechnen.
Meiner Meinung nach ist das eine Erfindung, an der sie dran bleiben und weiter entwickeln sollten. Auch wenn ein Reifen 300 - 400 Euro kostet waeren diese interessant ueber eine Lebensdauer (ohne unvorhergesehene Ereignisse) von 5 - 6 Jahren.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste