Für ungeduldige ab min. 12 wirds richtig interessant (KfZ-Teil) ^^.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... g-Maschine
Ich find diesen Ansatz des Energiespeichers richtig gut. Egal ob er im Auto oder im öffentlichen Netz (um EE zu speichern) zu finden ist.
Vorteile als Speicher im Netz:
- kein 'Terraforming' notwendig wie bei Pumpspeicherwerken
- höherer Wirkungsgrad als bei Speicherung in einem Gas (z.B. Wasserstoff, Methan)
- Filterfunktion um den schwankenden Output der EE-Kraftwerke zu glätten
- das wäre der schnelle E-Speicher für unseren Ampera um auch stärkere Bremsmanöver via rekuperation zu realisieren. Zwar nicht so schnell wie ein Kondensator, dafür um LÄNGEN billiger, Kompakter bei höherer Kapazität.
- und wie im Beitrag erwähnt würde dieser die Leistungsspitzen vom Akku nehmen, bedeutet der Akku würde mit einer geringeren Leistungsdichte auskommen und dadurch höhere Kapazitäten erlauben (bei gleichem Gewicht)*
*Wenn ich recht informiert bin ist es wohl so, das der Akku entweder hohe Kapazität oder hohe Leistungsdichte hat. Wird beides gefordert, wirds schwierig bzw. man trifft sich in der Mitte.