Alternative Stromspeicherung

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Alternative Stromspeicherung

Beitrag von Martin »

Moin, bin gerade hier drüber gestolpert.
Für ungeduldige ab min. 12 wirds richtig interessant (KfZ-Teil) ^^.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... g-Maschine

Ich find diesen Ansatz des Energiespeichers richtig gut. Egal ob er im Auto oder im öffentlichen Netz (um EE zu speichern) zu finden ist.
Vorteile als Speicher im Netz:
  • kein 'Terraforming' notwendig wie bei Pumpspeicherwerken
  • höherer Wirkungsgrad als bei Speicherung in einem Gas (z.B. Wasserstoff, Methan)
  • Filterfunktion um den schwankenden Output der EE-Kraftwerke zu glätten
Vorteile als Speicher im KfZ:
  • das wäre der schnelle E-Speicher für unseren Ampera um auch stärkere Bremsmanöver via rekuperation zu realisieren. Zwar nicht so schnell wie ein Kondensator, dafür um LÄNGEN billiger, Kompakter bei höherer Kapazität.
  • und wie im Beitrag erwähnt würde dieser die Leistungsspitzen vom Akku nehmen, bedeutet der Akku würde mit einer geringeren Leistungsdichte auskommen und dadurch höhere Kapazitäten erlauben (bei gleichem Gewicht)*
In beiden fällen Billiger als Elektrochemische Speicher.

*Wenn ich recht informiert bin ist es wohl so, das der Akku entweder hohe Kapazität oder hohe Leistungsdichte hat. Wird beides gefordert, wirds schwierig bzw. man trifft sich in der Mitte.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stromspeicherung

Beitrag von Pat »

Hallo Martin

Guter Bericht. Interessant auch die Abstecher in die Geschichte, wo es alles schon gab:
- Radnaben-Motor
- Bus mit Schwungrad inkl. Rekuperation
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Klaus

Re: Alternative Stromspeicherung

Beitrag von Klaus »

WoW - Interessanter Beitrag
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stromspeicherung

Beitrag von Albert »

Für reine E-autos oder EREV´s wie den Ampera glaube ich weniger intersant, aber für Hybride glaub ich könnte das durchaus von bedeutung sein. Auch für das eigene Heim z.b. für die Solarstromeigennutzung wär das auch was Tags über den überschüssigen Strom ins Schwungrad laden, Nachts wieder raus nehmen...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stromspeicherung

Beitrag von Martin »

Das Schwungrad ist kein Speicher der sehr viel Kapazität hat. Es ist eher ein Spitzenlastspeicher, Quasi der RAM für die Festplatte (Batterie).

Er kann innerhalb kürzester Zeit enorme Energie aufnehmen und abgeben. Was der Chemische Speicher (LiIon-Batterie) nicht so kann. Ich denke das es auch im reinen e-Auto seine Daseinsberechtigung hat, z.B. als schneller Zwischenspeicher.
Das Schwungrad könnte selbst bei stärkeren Bremsmanövern die Energie aufnehmen die der Akku nicht aufnehmen könnte. Würde die mechanischen Bremsen nahezu komplett in den ruhestand schicken. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste