Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstunde

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Simplicissimus »

Der Strom wird auch nicht billiger werden. Zwar wird die Herstellung immer billiger, aber die Energie-Oligopole geben sich gegenseutig Deckung! :?
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von mainhattan »

okko hat geschrieben:Der Sprit ist einfach noch nicht teuer genug. Sonst ginge alles deutlich schneller. Wird scho noch kommen. :mrgreen:
Individualmobilität wird noch einen ganz anderen Wert bekommen. Energieträger, egal welche, sind noch zu billig. mir ist das heute wieder aufgefallen, wieviel hirnlose Raser an einem vorbeiziehen, nur um ein paar Minuten früher da zu sein.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Markus Dippold »

Simplicissimus hat geschrieben:Der Strom wird auch nicht billiger werden. Zwar wird die Herstellung immer billiger, aber die Energie-Oligopole geben sich gegenseutig Deckung! :?
Wer braucht denn in Zukunft noch Energie-Oligopole?
Inzwischen sind Eigenspeicher so billig geworden, daß - auch wegen des immer höher steigenden Strompreises - die Zwischenspeicherung einer Kilowattstunde günstiger ist als der Bezug von extern.

Das ist das Problem der heutigen Energieerzeuger.
Müssen sie den Strom wegen der immer geringer werdenen Abnahme weiter verteuern (auch weil sie es verpennt haben, rechtzeitig auf EE zu setzen), geht der Trend noch stärker hin zur Eigenversorgung mit größeren Stromspeichern, daß man wirklich autark sein kann.
So Maßnahmen wie die EEG-Umlage auf selbst erzeugten und verbrauchten Strom zeigen doch, wie sehr den Energiererzeugern schon die Knie schlottern und die Zähne klappern. Die sehen ihre Felle davon schwimmen.
Das sind nur noch Zwangsbeatmungen eines todgeweihten Pferdes.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von mainhattan »

Es wird aber gerne vergessen, dass der Großteil der Bevölkerung immer noch in Mietobjekten, Mehrparteienanlagen und in Ballungsräumen bzw. Großstädten lebt. Da hat die Zwischenspeicherung wenig bis keine Chance.

Praktisches Beispiel: Ich wohne in einer 32 Parteien Eigentümeranlage.
Die Heizungsanlage, eine 26 Jahre alte Gaszentralheizung mit Niedertemperaturkessel kommt in die Jahre und verursacht steigende Kosten durch regelmäßige Ausfälle.
Nun geht es darum, kurz bis mittelfristig Ersatz zu planen. Die aktuelle, neue Förderung seit 01.04. so hoffte ich, spielt uns da in die Karten. Gaszentralheizung mit Brennwertkessel und optionaler Ausweitung auf Solarthermie. letzteres hätte uns Einsparungen von rund 35% Gas bedeutet.

Es war ein Mega fight, überhaupt in den Beschluss die optionale Erweiterung reinzubekommen. Weil die Leute uninformiert, ignorant sind, zur Hälfte die Eigentümer aus Kapitalanlegern besteht es schwierig ist hier etwas durchzusetzen. In der Eigentümerschaft ist auch ein Heizungsbauer, der ständig dagegen gewettert hat, so ein Stammtischparolen Dünnbrettbohrer. das wäre alles noch unausgereift und würde noch alles viel besser :evil:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von he2lmuth »

mainhattan hat geschrieben:Es wird aber gerne vergessen, dass der Großteil der Bevölkerung immer noch in Mietobjekten, Mehrparteienanlagen und in Ballungsräumen bzw. Großstädten lebt. Da hat die Zwischenspeicherung wenig bis keine Chance.
So isses und deshalb, weil auch ich zu Denen gehöre, bin ich absolut gegen diese vollmundigen Sprüche :evil:

Die Meisten haben keine Möglichkeit für PV und Zwischenspeicher, vom Geld mal ganz abgesehen.
Die PV Besitzer streichen die von mir gezahlten SONDER Abgaben ein das sollte nicht vergessen werden.
Kein Neid!! Nur zurechtrücken der Realität. ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von he2lmuth »

Aaamperaaa hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Wenn ein gleichwertiges EAuto (Stichwort Reichweite) in 10 Jahren so viel kostet wie ein Verbrenner, gebe ich Dir Einen aus werter Aaamperaaa :lol:
Das könnte interessant werden ;)
Wenn es einen Tesla mit Supercharger und 400 Kilometer Reichweite irgendwann mal für 50K Neupreis gibt dann ist es so weit. Dann komme ich auf ein Bier vorbei.
Würde mich freuen Dich kennenzulernen, denn Du hast einen hohen Anteil daran, dass ich jetzt Ampera fahre ;) :lol:

Ich biete Übernachtung, Essen und Trinken!

Nur 400 Km sind ein bisschen wenig, welcher Spritter fährt nur 400 Km?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Die Meisten haben keine Möglichkeit für PV und Zwischenspeicher, vom Geld mal ganz abgesehen.
Das mit dem Geld stimmt nicht. Du machst den Fehler, wieder nur auf die Anschaffungskosten zu sehen.
Das ist die gleiche Diskussion wie "E-Fahrzeuge sind zu teuer".

Wenn man in einem Mehrparteien-Haus mit Ewiggestrigen und Querulanten wohnt, vielleicht auch so, daß die Fluktuation sehr hoch ist (also: was kümmert mich die Heizung in drei Jahren, da bin ich ohnehin weg), dann ist das zugegebenermaßen schwierig.
Ich würde denen einfach mal eine seriöse Vergleichsrechnung aufzeigen.
he2lmuth hat geschrieben:Die PV Besitzer streichen die von mir gezahlten SONDER Abgaben ein das sollte nicht vergessen werden.
Nicht unbedingt falsch, aber auch nicht wirklich richtig.
Wenn man zu 100% auf Autarkie setzt, dann nimmt man sinnigerweise auch keinen Netzanschluß, bekommt daher auch keine Einspeisevergütung - und man muß auch die EEG-Umlage nicht zahlen, egal wie groß die Anlage ist.
Insellösung nennt sich das.

Also, ein bisserl weniger Stammtisch, dafür etwas mehr Eigeninfo vor dem Posten wäre vielleicht ganz gut ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von he2lmuth »

Ich bin bestens informiert.
Den Stammtisch verbitte ich mir!
Ich bin nicht Deiner Meinung, werde aber nicht mehr antworten.
Vielleicht ist es ja das was Du willst.
Horrido und Waidmannslust :D
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Ampera-Pete »

micky4 hat geschrieben:
Ampera-Pete hat geschrieben:Wir haben jetzt fast Mitte 2015. Die Prognose für 2014 ist nicht eingetreten. Kein einziger Global Player ist eingestiegen in den Markt für Elektroautos.
Im Grunde genommen kam 2014 die BMW-Gruppe mit dem i3 (in Österreich von 0 auf 23%), die VW-Gruppe mit dem e-Up (in Österreich von 0 auf 17%) und dem eGolf, sowie Kia mit dem Soul. Das sind m.E. durchaus "Global Player".
Lars Thomsen sprach von neuen bisher branchen-fremden Playern (LG, Samsung, Google u. ä.).

Von denen ist bisher nichts zu sehen.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Ampera-Pete »

mainhattan hat geschrieben: mir ist das heute wieder aufgefallen, wieviel hirnlose Raser an einem vorbeiziehen, nur um ein paar Minuten früher da zu sein.
"Um ein paar Minuten früher da sein" geht es beim "Rasen" meist ga nicht, sondern um, je nach Temperament, Entspannung (ja ja, Entspannung!), Spaß, Kick, Adrenalin!

"Rasen" liegt auch immer im Auge des Betrachters. Die passenste Definition ist vermutlich:
Raser = alle, die deutlich schneller fahren als ich selbst.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste