Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstunde

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstunde

Beitrag von Ampera-Pete »

Vor einiger Zeit kursierte hier im Forum ein Video von einem Vortrag von Lars Thomsen, Zukunfts- und Trendforscher, gehalten auf der 26. internationalen „Motor und Umwelt"-Konferenz der AVL List GmbH am 12. Sep. 2013 in Graz.

Thema des Vortrags: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie

In seinem Vortag erklärt Lars Thomsen auf unterhaltsame Weise der konventionellen Automobilindustrie, wo es zukünftig seiner Meinung nach lang geht mit dem Auto. In seiner eloquenten und selbstsicheren Art lässt er sich sogar zu einer konkreten „Timeline“ hinreißen, wie es mit der Elekromobilität in nächster Zukunft weitergehen wird.

Mit einigen Kenntnissen aus der Fahrzeug-Entwicklung und von Natur aus skeptisch gegenüber dem Wert von Prognosen hatte ich jedoch schon damals das Gefühl, dass da einiges nicht stimmen kann. Als bekennender Anhänger der Elekromobilität dachte ich, das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Es gibt eine einfache und sehr effektive Methode, den Wert von Prognosen zu beurteilen: Man vergleicht sie mit der eingetretenden Realität. Das funktioniert natürlich immer nur hinterher, das ist der Nachteil der Methode.

Was hat Lars Thomsen also 2013 konkret prognostiziert: Die entscheidenden Passagen finden sich ab ca. Minute 29 seines Vortrages: (https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk)

2014: 3 oder 4 neue Hersteller für Elekroautos erscheinen auf dem Markt
2015: mehr als 5% Elektroautos in allen wichtigen Märkten
2016/2017: Elektroautos fahrleistungsmäßig, komfortmäßig und reichweitenmäßig günstiger in Herstellung und Betrieb als konventionelle Fahrzeuge und Hybride.
2016: massiver Rückgang der Nachfrage nach Verbrenner-Fahrzeugen
2017: nur noch sehr schwer, gebrauchte Verbrenner-Fahrzeuge zu verkaufen
2017: die letzten Hybride
2017: Das Ende der Formel 1
2018: Hybride nur noch als Range Extender
2018: Elektrifizierung von Lkws und Bussen, keine Busse mehr mit Verbrennerantrieb

Wir haben jetzt fast Mitte 2015. Die Prognose für 2014 ist nicht eingetreten. Kein einziger Global Player ist eingestiegen in den Markt für Elektroautos.

Von den 5% Elektroautos dieses Jahr werden wir weit entfernt bleiben.

Statt eines massiven Rückgangs der Nachfrage nach Verbrenner-Fahrzeugen nächster Jahr wird es vermutlich wieder neue Absatzrekorde geben.

Hybride werden nicht in den nächsten 2 Jahren aussterben, sondern ihre Zukunft beginnt gerade erst.

Die Formel 1 wird 2017 sicher nicht sterben. Zur Zeit gibt es Überlegungen, sich von den Hybridtechniken wieder zu trennen, die z. Z in der Formel 1 eingesetzt werden (zurück zum reinen Verbrenner also).

Es bewahrheitet sich mal wieder die alte Erkenntnis: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen!

Unterhaltsam fand ich den Vortrag trotzdem. Auch Märchen können spannend sein!

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von he2lmuth »

Ich habe mir damals diesen Unsinn nicht bis zu Ende ansehen können.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von micky4 »

Ampera-Pete hat geschrieben:...
Wir haben jetzt fast Mitte 2015. Die Prognose für 2014 ist nicht eingetreten. Kein einziger Global Player ist eingestiegen in den Markt für Elektroautos.
...
Ein bisserl enttäuscht sind wir alle, aber soo extrem falsch war es nun auch wieder nicht.
Im Grunde genommen kam 2014 die BMW-Gruppe mit dem i3 (in Österreich von 0 auf 23%), die VW-Gruppe mit dem e-Up (in Österreich von 0 auf 17%) und dem eGolf, sowie Kia mit dem Soul. Das sind m.E. durchaus "Global Player".
Keine Frage, es könnte besser sein, aber nach 1,5 Jahre alles als Märchen abzutun, finde ich übertrieben.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von SuLa »

Was meine Familie anbetrifft, so sind die Prognosen von Lars Thomsen noch viel früher eingetreten,
denn wir fahren im Alltag nur noch elektrisch (Ampera und i3 ohne RE). ;)

Was Lars damals nicht wissen konnte ist, dass die Saudis
zwischendurch einmal die Rohölpreise drastisch senken würden.
Hierdurch wurde beim Verbraucher vorübergehend der Eindruck erweckt,
dass es sich für die Zukunft nicht lohnt, auf ein E-Auto umzusteigen.

Wir dürfen davon ausgehen, dass die Reaktion auf den Ölmärkten
auch im Hinblick auf die stärker werdende E-Mobilität stattgefunden hat.

Langsam steigen die Benzinpreise wieder und ich bin heilfroh,
dass ich vor ein paar Wochen meinen letzten reinen Verbrenner (Opel Insignia) verkauft habe.

Wie es weiter gehen wird, merkt man an vielen kleinen Dingen:

- Die Presse darf mittlerweile positiv über E-Autos schreiben und tut das auch.
- ALDI ist dabei Ladesäulen vor seinen Märkten zu errichten, an welchen man kostenlos eine Stunde Strom tanken kann.
- Wer aktuell einen Renault ZOE kauft, bekommt den Wagen schon für 16.500 €, weil es derzeit 5000 € Kaufprämie vom Hersteller gibt.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Aaamperaaa »

Dir Prognosen von Lars Thomsen werden schon zutreffen. Nur in einem völlig anderen Zeithorizont. Die Produktzyklen der Automobilindustrie sind sehr groß.

Die nächsten globalen Player kommen nicht 2014 sondern irgendwann in den nächsten 6 Jahren (Apple, Google, etc...)

Bis Elektroautos billiger werden als Verbrenner dauert es auch mindestens noch 6-10 Jahre. Aber es wird so kommen...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von he2lmuth »

Wenn ein gleichwertiges EAuto (Stichwort Reichweite) in 10 Jahren so viel kostet wie ein Verbrenner, gebe ich Dir Einen aus werter Aaamperaaa :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Markus Dippold »

Sagen wir es mal so:
Onkel Thomsens Märchen haben deutlich mehr Wahrheitsgehalt als die von Mercedes, VW, BMW, Ford, Opel, Porsche und ganz speziell Audi.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Simplicissimus »

Markus Dippold hat geschrieben:Sagen wir es mal so:
Onkel Thomsens Märchen haben deutlich mehr Wahrheitsgehalt als die von Mercedes, VW, BMW, Ford, Opel, Porsche und ganz speziell Audi.

Gruß
Markus
Das sehe ich auch so. Die Geschwindigkeit wurde vielleicht falsch eingeschätzt, aber es wird schon in die Richtung gehen. In diesen Prognosen sind Wirtschaftsallianzen und Lobbyismus immer sehr schwer einzuschätzen. Vor rund 100 Jahren gabes in den USA ähnlich viele Elektro- wie Benzinautos. Erst die Allianz us-amerikanischer Öl- und Schwerindustrie und die militärisch-autoritären Produktionsmethoden von Henry Ford sorgten für das Kippen der Wippe Richtung Verbrenner. Hätte Tesla bei Edison nicht so auf Granit gebissen, wäre die Balance vielleicht nicht so schnell und so deutlich gekippt! :-o

Nun ja hätte, wäre, wenn und aber sind alles nur Gelaber. Aber das Beispiel sollte auch nur die Unwägbarkeiten bei Prognosen vedeutlichen.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von Aaamperaaa »

he2lmuth hat geschrieben:Wenn ein gleichwertiges EAuto (Stichwort Reichweite) in 10 Jahren so viel kostet wie ein Verbrenner, gebe ich Dir Einen aus werter Aaamperaaa :lol:
Das könnte interessant werden ;)
Wenn es einen Tesla mit Supercharger und 400 Kilometer Reichweite irgendwann mal für 50K Neupreis gibt dann ist es so weit. Dann komme ich auf ein Bier vorbei.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Der Wert von Prognosen – oder: Onkel Thomsens Märchenstu

Beitrag von okko »

Der Sprit ist einfach noch nicht teuer genug. Sonst ginge alles deutlich schneller. Wird scho noch kommen. :mrgreen:
Gruß

Jochen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste