Seite 1 von 1

Entwicklung Produktionskosten Batterien

Verfasst: 4. Okt 2015 06:04
von mainhattan
GM hat sich zuletzt zur Preisentwicklung und Produktionskosten für Batterien geäußert.

Ausgehend von ca. 400-500 $ je kWh der letzten Jahre bis nunmehr 2016 bei 145 $, sieht man bis 2021 einen Preisrückgang auf bis zu 100 $ je kWh entgegen.

http://www.hybridcars.com/gm-ev-battery ... l-falling/

Als Gründe werden einmal aus Sicht GM deutliche Kostenreduzierung bei den Batteriezulieferer gesehen, oder aber, ohne Tesla direkt zu nennen, dass Autobauer in großem Stile die Batterien selbst herstellen (werden) (Gigafactory).

Re: Entwicklung Produktionskosten Batterien

Verfasst: 5. Okt 2015 08:53
von Markus Dippold
Lars Thomsen hat in seinem Vortrag am Freitag abend bei der eRuda folgendes gesagt:
1. Die Akkupreise fallen pro Monat um 1%.
2. Die Akkus werden pro Monat um 0.8% besser (auf die jeweilige Zellchemie bezogen).
Besser kann z.B. sein: mehr Kapazität bei gleicher Baugröße, geringeres Gewicht bei gleicher Kapazität, höhere Zyklenfestigkeit.
Nicht berücksichtigt ist hier eben, wenn es eine neue Zellchemie mit völlig neuen Eigenschaften gibt.

Dann kam noch was, was ich mit folgender Schlagzeile überschreiben würde:
Was hat Schweinezucht mit Batteriepreisen zu tun und wie wirkt sich das auf die Herstellung von Popcorn aus?
Lars Thomsen prognostiziert einen vorübergehenden Anstieg der Akkupreise wegen der hohen Nachfrage, die aber nicht befriedigt werden kann. Gibt es dann mal die Produktionskapazitäten, fallen die Preise wieder.
Das ist der sog. "Schweinezyklus" (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus). Gibt es Engpässe bei der Akku-Produktion, dann wirkt sich das natürlich auch auf die Produktion von E-Fahrzeugen aus.
Lithium-Mangel ist nicht das Problem, es gibt genug.

War jedenfalls ein interessanter Vortrag. Einiges war bekannt von Videos, hier und da gab es was neues, es wurde auch auf ein wenig auf das "Diesel-Gate" eingegangen, aber ohne, dabei hämisch zu sein. Das würde eben zeigen, daß diese Technologie am Ende sei.

Gruß
Markus

Re: Entwicklung Produktionskosten Batterien

Verfasst: 5. Okt 2015 18:46
von Martin
Lars Thomsen ist doch kein Wissenschaftler im Sinne von Chemie oder so, sondern eher Beobachter.
Seine Thesen beruhen nur darauf und er Skaliert das dann in die Zukunft.
Bisher ganz gut, wenn auch teilweise um einige Jahre daneben.