Seltene Erden ade: Umstieg auf fremderregte Synchronmotoren

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Seltene Erden ade: Umstieg auf fremderregte Synchronmoto

Beitrag von cc879 »

Priusfan hat geschrieben: Zum Glück nicht. Alle Genehmigungen liegen vor, die Schürfrechte auch. Und da es einen Schacht geben wird, hält sich der Landschaftsverbrauch auch stark in Grenzen.
...
In anderen Ländern, u.a. Kannada und Australien, wird auf jeden Fall wieder gefördert werden. Das ist bereits beschlossene Sache.
Weißt Du das oder glaubst Du das? Ich hatte in einer der letzten Technology Review einen Artikel über die Wiederaufnahme des Betriebs an einer Stelle in den USA, der teilte nicht so ganz Deine Euphorie.
Wegen der Strengen Umweltauflagen wird das erst mal ein Minusgeschäft sein - wegen denen wurde das Ding auch damals dicht gemacht - der Umwelschutz kam zu teuer.
Solange China uns weiter beliefert rechnet es sich ja auch nicht wirklich. Umweltschutz ist da weniger das Thema und menschliche Arbeitskraft gibts auch quasi geschenkt. Nicht zu vergleichen mit Staaten mit starken Gewerkschaften.
Selbst wenn es in Deutschland tatsächlich die Genehmigungen geben sollte wird sich das doch nicht lohnen. Da zahlt man drauf in der Hoffnung, dass die Chinesen doch irgendwann dicht machen und man dann dick im Geschäft ist. Aber vielleicht tun die das auch nie. Oder sie tun es, aber Motoren mit seltenen Erden erscheinen dann trotzdem nicht wirtschaftlich weil es mit hybrid- oder fremderregten doch besser geht und der Umsatz sich nicht so wirklich entwickelt.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Seltene Erden ade: Umstieg auf fremderregte Synchronmoto

Beitrag von Priusfan »

Ja da hast Du sicher Recht. Aber im Hinblick auf den steigenden Bedarf und die jüngsten Zicken der Chinesen würde das sich dennoch lohnen. Wenn es auch etwas teurer wäre, wär man wenigstens unabhängig und hätte einen Trumpf, den die Chinesen noch gelegentlich auszuspielen versuchen, aus dem Spiel genommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste