"Fahrgräusche" für Elektroautos

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Aaamperaaa »

Ja manche Leute merken nicht dass der Schuß nach hinten losgeht. :)

Viele Grüße
Aaamperaaa
Klaus

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:Fahre ja schon fast 3 Jahre mit E-Auto. Es gab in dieser Zeit schon einige brenzlige Momente mit Fussgängern und Velofahrern. Nach dem Motto: Wenn ich nichts höhre muss ich mich auch nicht umdrehen um zu schauen ob etwas kommt. Wenn Dir so ein Velofahrer vor der Nase die Fahrbahn wechselt, oder ein Fussgänger vors Auto läuft weil er Dich nicht kommen höhrt, kann das böse ausgehen. Sicherheitshalber benutze ich deshalb bei möglichen gefahrenmöglichkeiten die Hupe oder neu die Fussgängerhupe.
Hallo Joe,
bei uns haben viele Fußgänger und auch Radfahrer kleine "Knöpfe" sogenannte mp3-Player im Ohr.
Die hören selbst eine knatternde V8-Bossi-Auspuffanlage nicht. Ich selber habe mich allerdings auch schon als Fussgänger im Straßenverkehr verjagt, ich habe in diesem Falle die Oberklasse von Mercedes nicht akustisch wahrgenommen. Die Benziner sind auch schon ganz schön leise geworden. Siehe auch meinen vorrigen Beitrag, was Test ergeben haben. Ich sehe also hier keinen Handlungsbedarft, und meiner Meinung nach sind sehr viel "Schreibtischtäter" an dem "Projekt - "Fahrgräusche" für Elektroautos" tätig, die über das Ziel hinausshießen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Tango »

Klaus hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Fahre ja schon fast 3 Jahre mit E-Auto. Es gab in dieser Zeit schon einige brenzlige Momente mit Fussgängern und Velofahrern. Nach dem Motto: Wenn ich nichts höhre muss ich mich auch nicht umdrehen um zu schauen ob etwas kommt. Wenn Dir so ein Velofahrer vor der Nase die Fahrbahn wechselt, oder ein Fussgänger vors Auto läuft weil er Dich nicht kommen höhrt, kann das böse ausgehen. Sicherheitshalber benutze ich deshalb bei möglichen gefahrenmöglichkeiten die Hupe oder neu die Fussgängerhupe.
Hallo Joe,
bei uns haben viele Fußgänger und auch Radfahrer kleine "Knöpfe" sogenannte mp3-Player im Ohr.
Die hören selbst eine knatternde V8-Bossi-Auspuffanlage nicht. Ich selber habe mich allerdings auch schon als Fussgänger im Straßenverkehr verjagt, ich habe in diesem Falle die Oberklasse von Mercedes nicht akustisch wahrgenommen. Die Benziner sind auch schon ganz schön leise geworden. Siehe auch meinen vorrigen Beitrag, was Test ergeben haben. Ich sehe also hier keinen Handlungsbedarft, und meiner Meinung nach sind sehr viel "Schreibtischtäter" an dem "Projekt - "Fahrgräusche" für Elektroautos" tätig, die über das Ziel hinausshießen.

Nur so zum Abschluss noch eine kleine Geschichte. Die Luzerner Altstadt ist ja Fussgängerzohne. Morgens von 06:00 bis 10:00 Uhr ist Zubringerdienst gestattet. Da wir auch in der Altstadt arbeiten muss ich manchmal dort Fahren. Mit dem Twingo hatte ich schon manch lustige Erlebnisse. Da mich die Leute nicht höhren machen Sie nicht platz. Musste auch schon das Fenster aufmachen und den Leuten zurufen. Mit dem Ampera und Fussgängerhupe ist das schon besser. Bei Fussgängern und Velofahrern benutze ich die Fussgängerhupe jetzt öfters. Also lassen wir das mit dem Motorensound für E-Fahrzeuge.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Klaus »

Moin Joe,
ich bin ja bei der Probefahrt meine Fahrstrecke abgefahren,
Ich fahre dabei auch durch eine Spielstraße, leider waren die Batterien dabei schon "leer".
Man war das peinlich das der RE da so ein "Krach" machte, für mein Gefühl lief er da zu hochtourig.
Im Gegensatz dazu fahre ich die Straße sonst immer mit meinen "Stinker" im Leerlauf.

Weis du Joe ich habe noch keine 2000 km mit dem Ampera oder mit einen Zebra-Twingo abgespult und eventuell mache ich ja auch später deine Erfahrungen und ändere meine Meinung. Habe jedenfalls schon einiges von dir gelernt, danke. Also bitte nicht "ärgern" über den E-Mobil-Newbie hier. :)

Nordlicht Klaus
Klaus

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Klaus »

Bild

Erübigt sich hier nicht eine Diskussion, ob man noch zusätzlichen Straßenlärm erzeugen muß ?
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Martin »

Klaus hat geschrieben:Erübigt sich hier nicht eine Diskussion, ob man noch zusätzlichen Straßenlärm erzeugen muß ?
Für Menschen mit intaktem Verstand? JA!
Leider werden wir nicht von solchen Regiert.
Es heist doch: "Der klügere gibt nach.", das ist der Grund dafür.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
tombalrog
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 1. Mai 2012 08:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von tombalrog »

Das Amperakonzept mit der kleinen Fußgängerhupe ist absolut ausreichend. Selbst als regelmäßiger Fahrradfahrer sehe ich keinen Zugewinn an Sicherheit durch irgendein gefiepse. Der Blick über die Schulter beim Abbiegen sollte jedem Fahrradfahrer/Motorradfahrer in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Nicht auszudenken wenn wertvoller Batteriestrom für so einen Quatsch verschwendet werden müßte
Gruß Thomas
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Markus I. hat geschrieben:Hey Chris,

kein Problem - dachte, "Aktor" wäre spezifisch für Souddesign.

Ich würde solches Sounddesign auch nicht kategorisch verdammen. Z.B. wäre eine Auswahl an Klangeffekten im Innenraum sicher für den einen oder anderen Käufer interessant (und sei es nur, dass er seine Verbrennergeräusche nicht "vermissen" muss ;)). Nur halte ich nichts davon, Außenlärm durch die EU vorzuschreiben.

Grüße!

Markus
Öhh ich habe eine Auswahl von Klangeffekten im Innenraum: Iron Maiden; Motörhead; Metallica; ACDC... man kriegt es auch außen mir wenn ich komme! 8-) Ich finde die Idee Lärm zu machen wirklich nur bescheuert.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von sonixdan »

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Öhh ich habe eine Auswahl von Klangeffekten im Innenraum: Iron Maiden; Motörhead; Metallica; ACDC... man kriegt es auch außen mir wenn ich komme! 8-) Ich finde die Idee Lärm zu machen wirklich nur bescheuert.
░░░░░░░░░░░░▄▄
░░░░░░░░░░░█░░█
░░░░░░░░░░░█░░█
░░░░░░░░░░█░░░█
░░░░░░░░░█░░░░█
███████▄▄█░░░░░██████▄
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░█
██████▀░░░░▀▀██████▀
Blackampdriver
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Blackampdriver »

Voltolero.de hat geschrieben:Hallo Leute,

die Diskussion ob Elektrofahrzeuge zu leise sind ist ja schon im Gange, nun legt Audi aber noch einen drauf.

http://www.heise.de/autos/artikel/Audi- ... 16850.html
Aber nicht nur der Elektro-Sportwagen, sondern alle künftigen e-tron-Modelle sollen einen passenden Sound erhalten – als akustische Visitenkarte.
Also, ich starte mal das Thema mit meiner Meinung.

Wie dumm ist das denn! Endlich bietet sich die Möglichkeit den Strassenverkehr etwas leiser zu gestalten und dann kommen die Sounddesigner...

Ciaoooo

Amiga400040
Leider ist das Thema Geräuschentwicklung beim E-Auto net ganz unwichtig..in diesem Jahr gab es etliche schwere Unfälle mit Strassenbahnen, die aufgrund ihrer verbesserten leiseren Fahrgeräusche, nicht mehr so schnell wahrgenommen werden wie ihre lauten Vorgänger..Das Thema ist sehr komplex..allerdings kann ich auch gut auf einen röhrenden V8 Sound verzichen..die nähere Zukunft grade mit E-Autos im Car Sharring, wird mit Sicherheit neue Anregungen bringen.. :o
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste