"Fahrgräusche" für Elektroautos

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

"Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

die Diskussion ob Elektrofahrzeuge zu leise sind ist ja schon im Gange, nun legt Audi aber noch einen drauf.

http://www.heise.de/autos/artikel/Audi- ... 16850.html
Aber nicht nur der Elektro-Sportwagen, sondern alle künftigen e-tron-Modelle sollen einen passenden Sound erhalten – als akustische Visitenkarte.
Also, ich starte mal das Thema mit meiner Meinung.

Wie dumm ist das denn! Endlich bietet sich die Möglichkeit den Strassenverkehr etwas leiser zu gestalten und dann kommen die Sounddesigner...

Ciaoooo

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Aaamperaaa »

Als die Kutschen mit Autos abgelöst wurden hätten die sicher auch einen Pferdegeräuschsimulator verbaut wenn die Elektronik damals bereits dazu in der Lage gewesen wäre. Zum Glück war sie es nicht.

Ich bin jetzt schon 2000 km elektrisch unterwegs gewesen und habe die Fußgängerhupe noch nie gebraucht.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Tachy »

Hallo Aaamperaaa,

mir geht es genau so!

Das Thema "Gefahr durch Lautlosigkeit" wird viel zu hoch gehängt. Die Fußgängerhupe habe ich in der Praxis erst zweimal gebraucht, und das waren Situationen, wo ich mit einem Verbrenner ebenfalls hupen hätte müssen, mit der richtigen Hupe.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Martin »

Idiotisch, aber leider setzen genau diese 'Idioten' durch.
Alle beschweren sich der Straßenverkehr ist zu laut, kommt was leises daher ist es nicht laut genug, alles Schizu...
Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen...
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von sonixdan »

Ich finde die Tendenz, den Autos mit Lautsprechern Geräusche beizubringen, völlig daneben und total lächerlich.

Dass z.B. BMW einen Lautsprecher in den Auspuff einbaut, ist sowas von peinlich. Als Kunde fühle ich mit durch solche Dinge total verarscht.

Jedesmal wenn ein neuer BWM röhrend an mir vorbeifährt, muss ich einfach nur noch lachen. Das ist doch nichts als eine spät-pupertäre Angeberei. Als Fahrer eines solchen Autos würde ich mich schämen.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Voltolero.de »

Dass z.B. BMW einen Lautsprecher in den Auspuff einbaut, ist sowas von peinlich. Als Kunde fühle ich mit durch solche Dinge total verarscht.
BMW? Sicher weiss ich das von den Audis (A6). Ja, das ist sowas von vollkommen dämlich das ich es gar nicht anderst ausdrücken dann.

Da jammert man darüber das die Autos so teuer sind und dann bauen die Hersteller Lautsprecher in den Auspuff! Und dann sind Elektroautos zu leise.

Ihr müsst Euch aber auch unbedingt das Audi (Werbe)Video ansehen. Sounddesigner, eigens entwickelte Hard- und Software... Baut doch endlich mal ein vernünftiges E-Auto und beschäftigt Euch nicht mit so einem Bullshit - oder sind die Kunden solche Volli*?

Ciaooooo

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Kraftstrom »

Nun vielleicht kann man aus Sicht der "Verbrenner" mit dieser Diskussion auch einen Vorteil des Elektroautos einfach "loswerden". Ist doch merkwürdig, dass es genau von den Leuten kommt, die noch kein serienreifes Elektroauto verkaufen können (oder wollen). Vielleicht sollte man auch noch einen kleinen Duftzerstäuber einbauen, damit Elektroautos auch nach Benzin und Ruß stinken?
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Markus I. »

Ist wirklich so. Ein Verwandter von mir ist bei einem Zulieferer für die "Aktoren" (hauptsache Fremdwort, zwecks seriösem Anstrich) zuständig, die BMW für den i8 unbedingt haben will. Die Münchner sind bereit, jede Summe zu zahlen, damit der kleine Verbrennungsmotor nach V8 klingt.

Ein Grund mehr, KEINEN solchen Schummler zu kaufen (zumal mir in solchen Preisregionen ein Tesla eh besser gefiele :)).
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Chris »

Markus I. hat geschrieben:"Aktoren" (hauptsache Fremdwort, zwecks seriösem Anstrich)
@Markus: Möchte dir nicht zu Nahe treten, aber "Aktoren" ist im KFZ-Bereich kein Fremdwort. Aktoren werden alle "ausführenden" Bauteile, z.B. Stellmotoren für Drosselklappen, bezeichnet, die die von den Sensoren ermittelten und vom Steuergerät verarbeiteten Daten umsetzen.

Und zum Thema Fahrgeräusche für Elektroautos:
Ich bräuchte sie auch nicht. Aber den Sound vom Audi R8 E-Tron und auch vom Fisker Karma finde ich jetzt nicht so schlecht. Beim Fisker Karma soll er ja vom Fahrer ein- und ausschaltbar sein. Und beim R8 E-Tron soll er nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (im Stadtverkehr) zu hören sein.
Vielleicht soll damit auch dem Elektroautokäufer die Angst "Die Passanten laufen mir vor das Auto weil sie mich nicht kommen hören" genommen werden.

Gruß, Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Fahrgräusche" für Elektroautos

Beitrag von Markus I. »

Hey Chris,

kein Problem - dachte, "Aktor" wäre spezifisch für Souddesign.

Ich würde solches Sounddesign auch nicht kategorisch verdammen. Z.B. wäre eine Auswahl an Klangeffekten im Innenraum sicher für den einen oder anderen Käufer interessant (und sei es nur, dass er seine Verbrennergeräusche nicht "vermissen" muss ;)). Nur halte ich nichts davon, Außenlärm durch die EU vorzuschreiben.

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste