Probefahrt mit dem Ampera-E
Verfasst: 9. Sep 2017 10:48
Ich wurde diese Woche angerufen für eine Probefahrt mit dem Ampera-e. Dieser wurde mir 2 Stunden überlassen.
Die Rekuperation auf 0 km/h ist erstaunlich. Finde ich gut.
Die Reichweite ist super, die Lademöglichkeit zu Hause unterirdisch. Es ist nicht möglich den Wagen über Nacht mit günstigerem Nachtstrom voll zu laden. (CH nur 3.6kw einphasig erlaubt das reicht für 50%)
Wer will schon an einer Ladestation mit dem 3-7 fachen Strompreis laden und noch viel Zeit verlieren.
(Da ist jeder Verbrenner günstiger zu bewegen)
Die Leistung ist so gut, dass das Fahrzeug nahezu unfahrbar wird. Bei voller Beschleunigung fängt der Wagen an zu schlingern, da die Vorgerräder komplett überfordert sind und die Schlupfregelung andauernd regelt. Zusammen mit der extrem feinen und gefühllosen Lenkung, kann man den Wagen nicht mal auf gerader Strecke ruhig halten. (Die Angst vor dem Tesla Model 3 war wohl sehr gross)
Als Firmenwagen ist mir ein solches Verhalten zu gefährlich. Man sollte die Leistung reduzieren können.
Ein ungeübter Fahrer könnte da einen Unfall bauen.
Die Kofferraumabdeckung ist nur noch peinlich, da war wohl das Geld aus.
Eine gerade Ladefläche bei heruntergeklappten Sitzen wäre schön gewesen.
Das grosse Display macht einen guten Eindruck und wurde komplett falsch plaziert.
Wenn ich das Lenkrad halte, verdecke ich mit der Hand ein Drittel des Displays.
Garantie. Eigentlich sollten man kein Fahrzeug mehr kaufen, dass nicht mindestens 4 Jahre Garantie bietet.
Andere Hersteller biete 4,5 oder 7 Jahre Garantie auf das ganze Fahrzeug. Die deutschen Hersteller wissen wohl, dass ihre Fahrzeuge dafür zu unzuverlässig sind. 2 Jahre sind eigentlich eine Beleidigung!
Serviceplan. Es war mir nicht möglich einen Serviceplan ausfindig zu machen. Ein Fahrzeug, dass nicht mindestens 30'000km zwischen den Service zurücklegen kann, sollte man meiden. Zudem dürfte dieser kaum was kosten, da es nur ein Check und eventuell Bremsflüssigkeitswechsel braucht. Will der Hersteller da den Garagen zu viel "Subventionen" zuschanzen?
Preis. Eigentlich zu hoch und 0 Rabatte. Warten bis das Modell 3 kommt und die Preise sind 30% tiefer.
Leider hat es Nissan verpasst, eine grosse Batterie im neuen Modell zu verbauen und ist nun kein Konkurrent.
Navi. Da ist man einfach nur noch sprachlos. Ein modernes Auto ohne Navi oder Nachrüstmöglichkeit.
Das Handy mit USB Kabel als Navi .. die haben einen Vogel! (Ein Geschenk an Tesla?)
Im E-Fahrzeug erwarte ich ein Navi mit genauer Reichweitenanzeige und Ladestationskarte.
Zudem ist der GPS Empfang im Auto mit beschichteter Frontscheibe stark reduziert.
Den Rest des Fahrzeugs finde ich gut.
Wenn das Fahrzeug einen 11kw Wechselstrom Lader, ein Navi und mindestens 4 Jahre Garantie hätte ..
Meine Modell 3 Bestellung würde storniert und der Amprera-e wäre trotz des zu hohen Preises gekauft.
Zudem hätte Chevrolet bei Tesla betteln gehen sollen, damit man den Ampera-E an den Superchargern kostenpflichtig laden darf. Obwohl ich als Teslabesitzer daran keine Freude hätte. So bleibt es für mich ein Zweitfahrzeug.
Die Rekuperation auf 0 km/h ist erstaunlich. Finde ich gut.
Die Reichweite ist super, die Lademöglichkeit zu Hause unterirdisch. Es ist nicht möglich den Wagen über Nacht mit günstigerem Nachtstrom voll zu laden. (CH nur 3.6kw einphasig erlaubt das reicht für 50%)
Wer will schon an einer Ladestation mit dem 3-7 fachen Strompreis laden und noch viel Zeit verlieren.
(Da ist jeder Verbrenner günstiger zu bewegen)
Die Leistung ist so gut, dass das Fahrzeug nahezu unfahrbar wird. Bei voller Beschleunigung fängt der Wagen an zu schlingern, da die Vorgerräder komplett überfordert sind und die Schlupfregelung andauernd regelt. Zusammen mit der extrem feinen und gefühllosen Lenkung, kann man den Wagen nicht mal auf gerader Strecke ruhig halten. (Die Angst vor dem Tesla Model 3 war wohl sehr gross)
Als Firmenwagen ist mir ein solches Verhalten zu gefährlich. Man sollte die Leistung reduzieren können.
Ein ungeübter Fahrer könnte da einen Unfall bauen.
Die Kofferraumabdeckung ist nur noch peinlich, da war wohl das Geld aus.
Eine gerade Ladefläche bei heruntergeklappten Sitzen wäre schön gewesen.
Das grosse Display macht einen guten Eindruck und wurde komplett falsch plaziert.
Wenn ich das Lenkrad halte, verdecke ich mit der Hand ein Drittel des Displays.
Garantie. Eigentlich sollten man kein Fahrzeug mehr kaufen, dass nicht mindestens 4 Jahre Garantie bietet.
Andere Hersteller biete 4,5 oder 7 Jahre Garantie auf das ganze Fahrzeug. Die deutschen Hersteller wissen wohl, dass ihre Fahrzeuge dafür zu unzuverlässig sind. 2 Jahre sind eigentlich eine Beleidigung!
Serviceplan. Es war mir nicht möglich einen Serviceplan ausfindig zu machen. Ein Fahrzeug, dass nicht mindestens 30'000km zwischen den Service zurücklegen kann, sollte man meiden. Zudem dürfte dieser kaum was kosten, da es nur ein Check und eventuell Bremsflüssigkeitswechsel braucht. Will der Hersteller da den Garagen zu viel "Subventionen" zuschanzen?
Preis. Eigentlich zu hoch und 0 Rabatte. Warten bis das Modell 3 kommt und die Preise sind 30% tiefer.
Leider hat es Nissan verpasst, eine grosse Batterie im neuen Modell zu verbauen und ist nun kein Konkurrent.
Navi. Da ist man einfach nur noch sprachlos. Ein modernes Auto ohne Navi oder Nachrüstmöglichkeit.
Das Handy mit USB Kabel als Navi .. die haben einen Vogel! (Ein Geschenk an Tesla?)
Im E-Fahrzeug erwarte ich ein Navi mit genauer Reichweitenanzeige und Ladestationskarte.
Zudem ist der GPS Empfang im Auto mit beschichteter Frontscheibe stark reduziert.
Den Rest des Fahrzeugs finde ich gut.
Wenn das Fahrzeug einen 11kw Wechselstrom Lader, ein Navi und mindestens 4 Jahre Garantie hätte ..
Meine Modell 3 Bestellung würde storniert und der Amprera-e wäre trotz des zu hohen Preises gekauft.
Zudem hätte Chevrolet bei Tesla betteln gehen sollen, damit man den Ampera-E an den Superchargern kostenpflichtig laden darf. Obwohl ich als Teslabesitzer daran keine Freude hätte. So bleibt es für mich ein Zweitfahrzeug.