Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

Beitrag von RoterBaron »

Ampera1 hat geschrieben: 17. Sep 2018 20:52 ...
Die negative Haltung gegen EV´s konnte ich sogar im Verwandtenkreis beobachten (speziell ein Diesel Fahrer).
Da wurde es schon mal lauter.

Grüße aus NRW
Ampera1
Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich meine wenn wir elektrisch unterwegs sind kann den anderen das doch eigentlich nur recht sein, denn wir fahren denen kein Treibstoff weg. Nun ja aber zumindest egal kann es denen sein. Warum aber regt es die auf? Das kostet die doch nix?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

Beitrag von STdesign »

RoterBaron hat geschrieben: 18. Sep 2018 07:45 Nun ja aber zumindest egal kann es denen sein. Warum aber regt es die auf? Das kostet die doch nix?
Neid? Angst vor zukünftiger, unaufhaltsamer Veränderung? Oder Angst, die neue Technik nicht zu verstehen (als ob das der typische Autofahrer von sich bzgl. einem heutigen Benziner oder Diesel noch behaupten könnte ... Dagegen ist ein E-Antrieb geradezu simpel.)

Aggressiv oder laut wurde mir gegenüber zwar noch keiner und letztendlich sind alle von dannen gezogen und haben mich machen lassen, aber der Eine oder Andere quer durch alle Altersschichten versteht einen guten Rex auch einfach nicht. Immer wieder "Was soll ich denn mit 80 km, danach fahr ich ja doch auf Sprit" oder "immer so ne Ladesäule suchen und dann mit dem Taxi nach Hause fahren ...". Das erste ist halt wirklich Stursinn oder Blödheit. Das zweite, nunja nachvollziehbar für Laternenparker, aber auch hier verbessert sich die Ladesäulendichte zunehmend.

Naja gut, kennt wohl jeder von uns und rechtfertigt definitiv keine Zerstörungswut.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

Beitrag von Maxblue »

Das geniale Antriebskonzept hat 2011 keiner verstanden (inkl. meiner Person) und heute immer noch nicht alle. Die erste Frage ist immer die nach der Reichweite. Es nervt etwas... Inzwischen antworte ich 600km und fahre weg oder 15.000-20.000km rein elektrisch pro Jahr. Beides ist nicht gelogen aber mit der Jahresfahrleistung können die Leute mehr anfangen. Da kommt dann dem einen oder anderen schon in den Sinn, dass das ja durchaus reichen könnte, vermutlich sogar für die meisten im Land. Die täglichen Fahrten elektrisch und im Bedarfsfall Überland mit dem Rex. So schwer zu verstehen ist das doch nicht ;)
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

Beitrag von ObeliX »

ja, die unwissenheit und verblendung sind oft erschreckend. im besten fall ist es reines desinteresse und gleichgültigkeit. im schlimmsten fall werden hanebüchende gerüchte verbreitet.

der angefügte chat-verlauf stammt aus dem clan-chat eines online-games das ich spiele und wo e-autos zufällig mal thema waren.
eAutosDerLetzteDreck~01.jpg
eAutosDerLetzteDreck~01.jpg (221.82 KiB) 2302 mal betrachtet

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

Beitrag von RoterBaron »

Ja, solche Mythen liest man oft. Allerdings ist das, was die Firmen als "Übergangstechnologie" verkaufen auch gerne mal schlecht. Die Hybriden von den deutschen Autobauern sind wirklich gruselig mal eben dahin geschludert. Nach dem Motto: Man nehme einen Verbrenner-Wagen aus dem Regal und schraubt da einen kleinen E-Motor rein und einen ebenfalls kleinen Akku drauf. Das Ergebnis: Ein Wagen, der kleine Strecken elektrisch fahren kann und danach sogar noch etwas mehr als der "Regal-Verbrenner" braucht. Da hat Toyota sich wirklich Lorbeeren verdient, denn deren Wagen verbraucht tatsächlich weniger und das mit einem wirklich kleinen Akku und ebenfalls kleinen E-Motor. Der Prius ist mir komplett ein Rätsel:
1. Wie schaffen die das einen NI-MH-Akku zu nutzen ohne den Memory-Effekt zu erleiden? Das Management-System muss ja jeden Akku im Blick haben :o .
2. Wie schaffen die das mit einem kleinen E-Motor so viel Energie zurückzugewinnen, dass es sich im Verbrauch niederschlägt?
Naja, wie man es nicht schafft zeigen ja die deutschen Hybriden. Und mit diesen Erfahrungen kann man dann nachvollziehen, dass die Kundschaft enttäuscht ist. Wahrscheinlich werden die nie andere Konzepte kennenlernen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel herausgerissen - Vandalismus

Beitrag von Markus Dippold »

Der "Trick" von Toyota ist der Atkinson-Zyklus, mit dem die Verbrenner laufen.

Bei ständiger Langstrecke sind die Toyota-Hybride wohl sparsamer.
Bei meinem Strecken- und Fahrprofil (üblicherweise <=60km) bin ich mit dem Ampera wohl besser dran.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste