Kritiker werden ausgesperrt?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Ampera-Fan »

@madmarc
ich finde da hat madmarc schon recht. Überall, nicht nur bei Autos,
wird (mehr oder weniger) an der Lebensdauer gespart (Ausnahme vielleicht PV-Anlagen),
auf Kosten der Nutzer, um kurzfristig die Gewinne zu erhöhen.

Noch einen anderen Punkt möchte ich ansprechen: die Diskussionen um
andere Fahrzeugkonzepte (Prius).
Ich finde, man kann einfach den Ampera nicht mit anderen vergleichen,
wenn man folgenden Hintergrund berücksichtigt:
Die Menschheit muß möglichst bald versuchen, ihr Leben ohne
Umweltbelastungen zu gestalten.
Im mobilen Bereich geht das im Moment nur rein elektrisch. Weil
aber die Batterietechnik das Reichweiten- und das Ladedauer-Problem hat,
ist der Ampera zur Zeit das beste Konzept (für Menschen mit einem bestimmten
Anforderungsprofil).
Und nur für diese ist der Ampera geeignet und jeder Vergleich mit anderen
Fabrikaten ist ein Vergleich Äpel mit Birnen.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von EcoDrive »

madmarc hat geschrieben:@jürgen

Das ist schon richtig, genau einer hier im Forum hat Ahnung vom Ampera. Alle anderen setzen sich nichtmal im Ansatz mit dem Auto auseinander.
.......Schon heute mal aus dem Fenster geschaut? Schau mal genauer hin, in was für einer Welt wir leben ;)
Das ist nichts weiter als eine polemische Behauptung und durch viele Beiträge hier im Forum wiederlegt. Aber nicht Deine.

Die Unterhaltskosten für Service / Reparaturen des den Ampera kann noch niemand kennen. An der Qualität von Schrauben und anderen Teilen hängen hunderttausende von Arbeitsplätzen. Da ist die Philosophie jeder Firma anders, siehe I-Phone und das ist auch gut so.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, na ja, bei dem Schnee, im Ampera kann ich dann rein elektrisch zur Arbeit fahren und während der Fahrt auch elektrisch heizen, ohne dass ich einen Tropfen Sprit verbrauche.
Zuletzt geändert von EcoDrive am 22. Dez 2011 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von EcoDrive »

Lecter hat geschrieben:...... Eigentlich schade, denn die Ampera-Fahrer hätten sich so viel Know-How holen können von uns Priusfreunden. Zu doof, daß wir das Konzept von Opel verstanden haben und zu einem andren Egebnis gekommen sind, als die meisten Ampera-Käufer. Umweltschutz und sparen geht nur mit dem Prius!...!
Ich frage jedenfalls nicht den Besitzer einer analogen Fotokamera, wie meine neuste Digitalkamera funktioniert.
Umweltschutz kann jeder betreiben und ist kein Privileg eines bestimmten Herstellers. Und das mit dem Sparen habe ich für meinen Fall ja bereits erklärt.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Joachim »

Lecter hat geschrieben:… Habe noch nie so schnell ein Forum eingehen sehen, wie dieses hier. Eigentlich schade, denn die Ampera-Fahrer hätten sich so viel Know-How holen können von uns Priusfreunden. …
Bitte bei der Wahrheit bleiben.

Du darfst alles Prius Know-How in diesem Ampera-Forum weitergeben und das kann jederzeit, weltweit von jedem gelesen und beantwortet werden.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Joachim »

madmarc hat geschrieben:… Das ist schon richtig, genau einer hier im Forum hat Ahnung vom Ampera. Alle anderen setzen sich nichtmal im Ansatz mit dem Auto auseinander. …
Und wer ist der?
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Markus I. »

madmarc hat geschrieben:
Das ist schon richtig, genau einer hier im Forum hat Ahnung vom Ampera. Alle anderen setzen sich nichtmal im Ansatz mit dem Auto auseinander.
Mensch, danke - da werd ich ja ganz rot bei dem Kompliment!! Wie sagen die Schwaben: "Wär aber et nedig gwä!" ;)
Und stimmt außerdem nicht: mir fallen da noch ein Dutzend weitere Forenschreiber (und eine Forenschreiberin) ein, denen du das Kompliment genauso machen solltest!
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Markus I. »

Sorry - zwei Forenschreiberinnen natürlich.
Lecter
muss sich noch beweisen
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2011 08:57
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Lecter »

Antriebstechnisch sind Prius und Ampera sehr ähnlich, nur das der Ampera einen größeren Akku hat, mit dem ich weitere Strecken rein elektrisch zurücklegen kann. Nur beim Ampera überläßt man die Frage der Effizienz dem Energielieferant. Hätte der Ampera-Akku die gleiche Kapazität wie die des Prius, hätte der Ampera Verbräuch von um die sieben Liter!

Genau das regt mich als Priusfahrer auf! Dem Ampera wird ein Ökolabel aufgeschwatzt, was er nicht im geringsten erfüllt. Wird der Ampera mit Atom- oder Kohlestrom geladen ist er ohne einen Tropfen Benzin verbraucht zu haben eine ökologische Katastrophe

Jetzt kommen so Argumente wie Ökostrom oder PV-Anlage, dazu folgendes:

1. In keinem Land auf unserer Erde steht so viel Ökostrom zur Verfügung, daß man damit auch nur annähernd die Automobile Zukunft antreiben könnte. Wenn ich also das stark begrenzte Angebot von Ökostrom zum laden des Ampera verwende, muss an anderer Stelle dafür Atom- oder Kohlestrom genutzt werden. Somit ist der ökologische nutzen gleich Null! Das wird auch noch ein paar Jahre so sein.

2. PV-Anlagen wachsen nicht auf Dächern, die werden in aufwendigen Prozessen unter Einsatz vieler wertvoller Rohstoffe nicht gerade CO2-neutral produziert und zum Käufer transportiert. Da die Energie nur tagsüber zur Verfügung steht, ist diese Art der Energiegewinnung nur für einen Bruchteil der Amperakäufer sinnvoll!

Wer nun dies alles ohne die rosarote Amperabrille betrachtet versteht, warum Toyota den Prius PlugIn so ausgelegt hat...weil es die nächsten Jahre einfach nicht lohnt, ein halbgares Akku-Auto zu bauen. Ökostrom gibts einfach noch nicht in ausreichender Menge, um ihn in Autos wie den Ampera zu verschwenden!

,
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von Gero2012 »

Hallo liebe Leute,

nun bin ich ein Auris Hybrid Fahrer seit kurzer Zeit und in einigen Toyota und Hybrid Foren unterwegs, trotzdem melde ich mich hier einmal an.

Ich finde die Beiträge gegen den Ampera von dem einen oder anderen hier echt unter aller Sau.
Niveau ist keine Creme, merkt Euch das einmal.

Ich finde den Ampera gut, das Design gefällt mir und die Tatsache, dass ich theoretisch 90% meiner Fahrten elektrisch fahren könnte, finde ich gut.

Es gibt in meinen Augen auch eine Menge Kritikpunkte, alleine der Verbrauch der dann über den reinen E-Modus ist, dass wäre mir zu viel.

ABER.... Ganz ehrlich, alle reden immer vom Elektro Auto. Opel tut etwas. Und es war in der Geschichte des Automobilbaus immer so, dass es Pioniere schwer hatten.
Ebenso sind die wahren Testfahrer "WIR", also alle die den Wagen im Alltag bewegen. Egal ob nun Opel, Toyota oder, oder, oder...

Das war damals bei Prius 1 genauso, nur das Toyota das Glück hatte, dass alles funktioniert.
Der A Klasse mit dem Elch Test, der haben wir das ESP in 98% der Fahrzeugen zu verdanken. Die wurde übrigens auch ein Erfolg.

Bei allen Pro und Contra sollten wir eines nicht vergessen, WIR sorgen in unseren Möglichkeiten ein wenig dafür, das die Umwelt ein Stück sauberer wird.

Wenn es mehr von uns allen geben würde, dann hätte es die Umwelt leichter, ein Prius würde nicht mit Vollausstattung 33.500 Euro kosten, ein Ampera nicht 48.000 Euro und vieles mehr.

So bedanke ich mich bei jedem hier im Forum der sich für einen Ampera, und damit für die Umwelt, entscheidet.

Frohe Weihnachten und bitte, das Niveau hier versuchen zu halten. Es gibt eben mehr im Leben als schwarz und weiß.

Lg Gero
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kritiker werden ausgesperrt?

Beitrag von EcoDrive »

Gero2012 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

nun bin ich ein Auris Hybrid Fahrer seit kurzer Zeit und in einigen Toyota und Hybrid Foren unterwegs, trotzdem melde ich mich hier einmal an.

Ich finde die Beiträge gegen den Ampera von dem einen oder anderen hier echt unter aller Sau.
Niveau ist keine Creme, merkt Euch das einmal.

Ich finde den Ampera gut, das Design gefällt mir und die Tatsache, dass ich theoretisch 90% meiner Fahrten elektrisch fahren könnte, finde ich gut.

Es gibt in meinen Augen auch eine Menge Kritikpunkte, alleine der Verbrauch der dann über den reinen E-Modus ist, dass wäre mir zu viel.

ABER.... Ganz ehrlich, alle reden immer vom Elektro Auto. Opel tut etwas. Und es war in der Geschichte des Automobilbaus immer so, dass es Pioniere schwer hatten.
Ebenso sind die wahren Testfahrer "WIR", also alle die den Wagen im Alltag bewegen. Egal ob nun Opel, Toyota oder, oder, oder...

Das war damals bei Prius 1 genauso, nur das Toyota das Glück hatte, dass alles funktioniert.
Der A Klasse mit dem Elch Test, der haben wir das ESP in 98% der Fahrzeugen zu verdanken. Die wurde übrigens auch ein Erfolg.

Bei allen Pro und Contra sollten wir eines nicht vergessen, WIR sorgen in unseren Möglichkeiten ein wenig dafür, das die Umwelt ein Stück sauberer wird.

Wenn es mehr von uns allen geben würde, dann hätte es die Umwelt leichter, ein Prius würde nicht mit Vollausstattung 33.500 Euro kosten, ein Ampera nicht 48.000 Euro und vieles mehr.

So bedanke ich mich bei jedem hier im Forum der sich für einen Ampera, und damit für die Umwelt, entscheidet.

Frohe Weihnachten und bitte, das Niveau hier versuchen zu halten. Es gibt eben mehr im Leben als schwarz und weiß.

Lg Gero
Hallo Gero2012

Willkommen

Ich teile deine Meinung für Zuspruch und Kritik. Je mehr solche Fahrzeuge, damit sind die aller Hersteller gemeint, auf den Strassen unterwegs sind, umso eher wird es den einen oder anderen deutlich billiger geben.

EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste