Opel Rak-e
Verfasst: 18. Mär 2013 13:24
Ich wollte mal eine kleine Diskussion zum Rak-e starken da ich diese Fahrzeug richtig toll finde. Zwar noch eine Studie aber das war der Twizy ja auch einmal und der ist ja direkter Konkurrent.
Vielleicht ein paar technische Daten zum Rak-e und auch zum Twizy als vergleich, wäre schön wenn noch jemand Daten zu den Abmessungen beitragen könnte.
Daten Rak-e:
Länge [mm]:
Breite [mm]:
Höhe [mm]: 1119
Gewicht [kg]: 380 kg (mit oder ohne Akku und Fahrer ?)
Kapazität [kwh]: 5
Reichweite [km]: 100
Leistung [PS]: 14
Drehmoment [Nm]: 58
Peak Leistung für 10s [PS]: 49
Beschleunigung 0-100 [s]: 13
cw-Wert :
Stirnfläche [m²]:
Widerstandsfläche [m²]:
Preis [€]: 12.000 (mit oder ohne Akku ?)
Daten Twizy:
Länge [mm]: 2335
Breite [mm]: 1228
Höhe [mm]: 1451
Gewicht [kg]: 562 kg (mit Akku (98 kg) und Fahrer (75 kg) )
Kapazität [kwh]: 8
Reichweite [km]: 100
Leistung [PS]: 18
Drehmoment [Nm]: 57 bei 0-2100 U/min
Beschleunigung 0-60 [s]: 6,1
cw-Wert : 0,446 (Vermutung durch Berrechnungen und Einschätzugen aus anderen Foren)
Stirnfläche [m²]: 1,436 (Vermutung durch Berrechnungen und Einschätzugen aus anderen Foren)
Widerstandsfläche [m²]: 0,64
Preis [€]: 7690 (ohne Akku) + min. 54 € Akkumiete pro Monat
Diskussion:
Erste Frage die mir direkt in den Kopf gekommen ist, ist ob der Rak-e ein Auto oder auch ein Quad in der Zulassung sein wird (wenn er denn kommt) ?
Eine weiter Frage bezieht sich auf das Gewicht. Der Rak-e ist ja um einiges leichter, selbst wenn dort noch kein Fahrer und kein Akku mit drin ist bleibt er mit Akku und Fahrer noch immer leichter als der Twizy, wenn auch nicht so viel.
Sehr interessant finde ich den Vergleich von Reichweite, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Leistung.
So hat der Rak-e eine geringere Leistung aber dafür kurzzeitig eine viel höhere Leistung, auf den ersten Blick war ich über die Beschleunigung etwas verwundert, dass es doch 13 s dauert trotz 50 PS. Aber wenn man die Höchstgeschwindigkeit anschaut so denke ich, das ein langes Getriebe eingebaut wurde. Das würde nämlich auch die bei dem "kleinen" Akku auch bemerkenswerte Reichweite erklären von 100 km, dazu kommt sicher aber auch der gut cW Wert sowie geringe Stirnfläche (Leider habe ich keine Zahlen).
Wie schnell der Twizy beschleunigt konnte ich nicht rausfinden, außer die 0-60 km/H Zeit, aber keine 0-85 km/H Zeit. Da der Twizy auch nur 85 km/H fährt würde ich vermuten, dass zugunsten der Beschleunigung ein kürzeres Getriebe gewählt wurde. Auch würde, dass die stark sinkende Reichweite erklären die bei Geschwindigkeiten ab 70 km/H auftreten (eigene Erfahrung). Wobei dort auch der schlechte cW-Wert eiskalt zum tragen kommt.
Ich würde mich freuen wenn der Rak-e wirklich auch in der Serie kommen würde. Toyota arbeitet schließlich auch gerade an einem ähnlichem Konzept (Toyota i-Road), der ja sogar wie ein Kabinenroller sich in die Kurve legen soll.
Was meint ihr so ?
Edit: Über Länge und Breite des Rak-e wäre ich echt dankbar.
Vielleicht ein paar technische Daten zum Rak-e und auch zum Twizy als vergleich, wäre schön wenn noch jemand Daten zu den Abmessungen beitragen könnte.
Daten Rak-e:
Länge [mm]:
Breite [mm]:
Höhe [mm]: 1119
Gewicht [kg]: 380 kg (mit oder ohne Akku und Fahrer ?)
Kapazität [kwh]: 5
Reichweite [km]: 100
Leistung [PS]: 14
Drehmoment [Nm]: 58
Peak Leistung für 10s [PS]: 49
Beschleunigung 0-100 [s]: 13
cw-Wert :
Stirnfläche [m²]:
Widerstandsfläche [m²]:
Preis [€]: 12.000 (mit oder ohne Akku ?)
Daten Twizy:
Länge [mm]: 2335
Breite [mm]: 1228
Höhe [mm]: 1451
Gewicht [kg]: 562 kg (mit Akku (98 kg) und Fahrer (75 kg) )
Kapazität [kwh]: 8
Reichweite [km]: 100
Leistung [PS]: 18
Drehmoment [Nm]: 57 bei 0-2100 U/min
Beschleunigung 0-60 [s]: 6,1
cw-Wert : 0,446 (Vermutung durch Berrechnungen und Einschätzugen aus anderen Foren)
Stirnfläche [m²]: 1,436 (Vermutung durch Berrechnungen und Einschätzugen aus anderen Foren)
Widerstandsfläche [m²]: 0,64
Preis [€]: 7690 (ohne Akku) + min. 54 € Akkumiete pro Monat
Diskussion:
Erste Frage die mir direkt in den Kopf gekommen ist, ist ob der Rak-e ein Auto oder auch ein Quad in der Zulassung sein wird (wenn er denn kommt) ?
Eine weiter Frage bezieht sich auf das Gewicht. Der Rak-e ist ja um einiges leichter, selbst wenn dort noch kein Fahrer und kein Akku mit drin ist bleibt er mit Akku und Fahrer noch immer leichter als der Twizy, wenn auch nicht so viel.
Sehr interessant finde ich den Vergleich von Reichweite, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Leistung.
So hat der Rak-e eine geringere Leistung aber dafür kurzzeitig eine viel höhere Leistung, auf den ersten Blick war ich über die Beschleunigung etwas verwundert, dass es doch 13 s dauert trotz 50 PS. Aber wenn man die Höchstgeschwindigkeit anschaut so denke ich, das ein langes Getriebe eingebaut wurde. Das würde nämlich auch die bei dem "kleinen" Akku auch bemerkenswerte Reichweite erklären von 100 km, dazu kommt sicher aber auch der gut cW Wert sowie geringe Stirnfläche (Leider habe ich keine Zahlen).
Wie schnell der Twizy beschleunigt konnte ich nicht rausfinden, außer die 0-60 km/H Zeit, aber keine 0-85 km/H Zeit. Da der Twizy auch nur 85 km/H fährt würde ich vermuten, dass zugunsten der Beschleunigung ein kürzeres Getriebe gewählt wurde. Auch würde, dass die stark sinkende Reichweite erklären die bei Geschwindigkeiten ab 70 km/H auftreten (eigene Erfahrung). Wobei dort auch der schlechte cW-Wert eiskalt zum tragen kommt.
Ich würde mich freuen wenn der Rak-e wirklich auch in der Serie kommen würde. Toyota arbeitet schließlich auch gerade an einem ähnlichem Konzept (Toyota i-Road), der ja sogar wie ein Kabinenroller sich in die Kurve legen soll.
Was meint ihr so ?
Edit: Über Länge und Breite des Rak-e wäre ich echt dankbar.