Opel Rak-e

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agentsmith1612
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Opel Rak-e

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich wollte mal eine kleine Diskussion zum Rak-e starken da ich diese Fahrzeug richtig toll finde. Zwar noch eine Studie aber das war der Twizy ja auch einmal und der ist ja direkter Konkurrent.

Vielleicht ein paar technische Daten zum Rak-e und auch zum Twizy als vergleich, wäre schön wenn noch jemand Daten zu den Abmessungen beitragen könnte.

Daten Rak-e:
Länge [mm]:
Breite [mm]:
Höhe [mm]: 1119
Gewicht [kg]: 380 kg (mit oder ohne Akku und Fahrer ?)
Kapazität [kwh]: 5
Reichweite [km]: 100
Leistung [PS]: 14
Drehmoment [Nm]: 58
Peak Leistung für 10s [PS]: 49
Beschleunigung 0-100 [s]: 13
cw-Wert :
Stirnfläche [m²]:
Widerstandsfläche [m²]:
Preis [€]: 12.000 (mit oder ohne Akku ?)

Daten Twizy:
Länge [mm]: 2335
Breite [mm]: 1228
Höhe [mm]: 1451
Gewicht [kg]: 562 kg (mit Akku (98 kg) und Fahrer (75 kg) )
Kapazität [kwh]: 8
Reichweite [km]: 100
Leistung [PS]: 18
Drehmoment [Nm]: 57 bei 0-2100 U/min
Beschleunigung 0-60 [s]: 6,1
cw-Wert : 0,446 (Vermutung durch Berrechnungen und Einschätzugen aus anderen Foren)
Stirnfläche [m²]: 1,436 (Vermutung durch Berrechnungen und Einschätzugen aus anderen Foren)
Widerstandsfläche [m²]: 0,64
Preis [€]: 7690 (ohne Akku) + min. 54 € Akkumiete pro Monat

Diskussion:
Erste Frage die mir direkt in den Kopf gekommen ist, ist ob der Rak-e ein Auto oder auch ein Quad in der Zulassung sein wird (wenn er denn kommt) ?
Eine weiter Frage bezieht sich auf das Gewicht. Der Rak-e ist ja um einiges leichter, selbst wenn dort noch kein Fahrer und kein Akku mit drin ist bleibt er mit Akku und Fahrer noch immer leichter als der Twizy, wenn auch nicht so viel.
Sehr interessant finde ich den Vergleich von Reichweite, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Leistung.
So hat der Rak-e eine geringere Leistung aber dafür kurzzeitig eine viel höhere Leistung, auf den ersten Blick war ich über die Beschleunigung etwas verwundert, dass es doch 13 s dauert trotz 50 PS. Aber wenn man die Höchstgeschwindigkeit anschaut so denke ich, das ein langes Getriebe eingebaut wurde. Das würde nämlich auch die bei dem "kleinen" Akku auch bemerkenswerte Reichweite erklären von 100 km, dazu kommt sicher aber auch der gut cW Wert sowie geringe Stirnfläche (Leider habe ich keine Zahlen).

Wie schnell der Twizy beschleunigt konnte ich nicht rausfinden, außer die 0-60 km/H Zeit, aber keine 0-85 km/H Zeit. Da der Twizy auch nur 85 km/H fährt würde ich vermuten, dass zugunsten der Beschleunigung ein kürzeres Getriebe gewählt wurde. Auch würde, dass die stark sinkende Reichweite erklären die bei Geschwindigkeiten ab 70 km/H auftreten (eigene Erfahrung). Wobei dort auch der schlechte cW-Wert eiskalt zum tragen kommt.

Ich würde mich freuen wenn der Rak-e wirklich auch in der Serie kommen würde. Toyota arbeitet schließlich auch gerade an einem ähnlichem Konzept (Toyota i-Road), der ja sogar wie ein Kabinenroller sich in die Kurve legen soll.

Was meint ihr so ?

Edit: Über Länge und Breite des Rak-e wäre ich echt dankbar.
Tachy
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von Tachy »

Ich glaube, dass der RAK-E als Trike zugelassen werden könnte.
sonixdan
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von sonixdan »

Für mich vereinen Fahrzeuge wie Rak-e, Twizzy, usw. die Nachteile von Motorrad bzw. Roller mit denen des Autos. Das Motorrad hat ja vor allem in den Städten den grossen Vorteil, dass ich mich durch die Staus "durchschlängeln" kann und überall einen Parkplatz finde. Dafür bin dem Wetter ausgesetzt und kann kaum etwas mitnehmen.

Rak-e und Twizzy sind zwar klein, aber doch so gross, dass ich mit ihnen im Stau stehen bleibe und einen offiziellen Parkplatz brauche. Ausser den geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten sehe ich für diese Fahrzeuge keine Vorteile. Natürlich gibt es Fälle, wo das als Argument ausreicht.
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agentsmith1612
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:Für mich vereinen Fahrzeuge wie Rak-e, Twizzy, usw. die Nachteile von Motorrad bzw. Roller mit denen des Autos. Das Motorrad hat ja vor allem in den Städten den grossen Vorteil, dass ich mich durch die Staus "durchschlängeln" kann und überall einen Parkplatz finde. Dafür bin dem Wetter ausgesetzt und kann kaum etwas mitnehmen.

Rak-e und Twizzy sind zwar klein, aber doch so gross, dass ich mit ihnen im Stau stehen bleibe und einen offiziellen Parkplatz brauche. Ausser den geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten sehe ich für diese Fahrzeuge keine Vorteile. Natürlich gibt es Fälle, wo das als Argument ausreicht.
Ich denke das diese Fahrzeuge die Nachteile des Zweirades, wie beispielsweise, dass man immer dem Wetter ausgesetzt ist und bei Schnee nicht gerne fahren möchte nicht hat. Schnee jetzt als Extrembeispiel.

Du magst schon recht haben, dass man den Platzbedarf wieder vergrößert aber dennoch brauchen diese Fahrzeuge noch weniger Platz als ein richtiges Auto, sind dazu günstiger und fahren mind. genau so günstig wie ein konventionelles Zweirad.

Als bestes Beispiel wäre jemand der zwischen 5-25 km zur Arbeit hat, dem ein Zweirad zwar für den Sommer zusagt für Winter oder Regen aber nicht. Dem aber ein richtiges Auto in den Betriebskosten zu teuer ist. Ich denke für diese Berufspendler sind diese Fahrzeuge da.

Klar gibt es auch dabei Vor- und Nachteile die teilweise vom Auto, teilweise vom Motorrad kommen. Aber gerade diese Mischung find ich sehr gut. Zumal die Sicherheit auf jeden Fall höher ist als auf einem Zweirad.
Pat
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von Pat »

Gestern hatte ich eine interessante Unterhaltung mit zwei jüngeren Personen (ich schätze ihr Alter so zwischen 20 und 25). Die haben sich sehr für den Ampera und die Elektromobilität interessiert. Das Gespräch kam dann auch auf den Twizzy. Dieser scheint bei einigen jüngeren Leuten recht gut anzukommen (nicht zuletzt auch wegen dem Preis). Könnte für viele ein Einstieg in die Elektromobilität sein und das wäre ja durchwegs positiv.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
huschelmonk
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von huschelmonk »

Als jugendlicher Tween wollte ich immer Spaß haben beim fahren.
Früher war es der Strand-Buggy, heute würde ich als Tween einen Twizzy oder Rak-e nehmen.
Zum "Bockfahren" habe ich nie Ambitionen gehabt.

Ich glaube viele junge Leute denken heute wie ich damals. In dieser Zielgruppe könnte der Rak-e ein "Renner" werden.
Bild
Der_Vorführer
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von Der_Vorführer »

http://de-media.groupe-psa.com/de/group ... rettyPhoto

Warum nicht den Rak-e sondern einen "fahrenden Krankenstuhl"?

Gruß Stephan.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
micky4
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Re: Opel Rak-e

Beitrag von micky4 »

... außerdem mindestens 1 Benzinmotor zu viel !
;)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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