Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
pergfried
muss sich noch beweisen
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul 2015 12:39
Wohnort: 9300 St.Veit/Glan. Kärnten Österreich
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von pergfried »

du kannst auch im halten modus deine batterie wieder aufladen mußt nur genau drauf achten.kannst so immer wieder 2-6km zurückgewinnen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von he2lmuth »

Dat jeht aba nua bergrunter :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Ampera-Fan »

:lol:
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
pergfried
muss sich noch beweisen
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul 2015 12:39
Wohnort: 9300 St.Veit/Glan. Kärnten Österreich
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von pergfried »

ne auch bergauf
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von STdesign »

:lol: Nee, geht wirklich nicht. Kannst du Hellmuth glauben.

Das was er sich im Haltenmodus bergauf aus der Batterie nimmt, lädt er danach wieder rein. Zusätzliche Reichweite gewinnst du so aber nicht dazu.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Martin »

Doch geht! Bergauf mit Rex, runter im EV modus. Und in der fläche wieder mit rex weiter.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von STdesign »

Womit dann wieder folgende Aussage gilt:
he2lmuth hat geschrieben:Dat jeht aba nua bergrunter :roll:
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Martin »

Oder so, ja. :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Mütze404 »

Ich hatte ein schönes Wochenende in München und wollte mal meine Zickzack Tour mit euch teilen.
Ich bin Samstag Vormittag um 11:30 zu Hause (Nähe Mainz) gestartet, war um 16:30 in Memmingen, habe dort drei Stunden Pause bei einer Freundin gemacht und bin dann weiter nach Taufkirchen, unterhalb von München. Dort war ich dann um 21:30. Ich hatte also eine entspannte Fahrt von etwa 6,5 Stunden für 468,5km. Ich bin hauptsächlich um die 95km/h mit Tempomat gefahren. Wenn es sich angeboten hat, habe ich mich hinter einen LKW gehängt. Einige Staus hatte ich auch unterwegs.
Gestartet bin ich mit einem vollen Akku, bin die ersten 70km rein elektrisch gefahren, hatte dann noch eine elektrische Restreichweite von 7km und habe ab da meinen Zickzack Kurs gestartet. Ich habe also auf Gebirge umgeschaltet, bin 15km in diesem Modus gefahren, habe wieder umgeschaltet auf Normal, hatte dann in der Regel 27-30km Reichweite und bin diese wieder bis auf 7km runter gefahren. So habe ich die komplette Fahrt durchgezogen. Hatte ich Stau oder eine Baustelle, habe ich in dieser Zeit auch auf elektrisch umgeschaltet.
Das war das Ergebnis nach meiner Ankunft in Taufkirchen (Bild habe ich vor Abfahrt nach Hause gemacht, deswegen stimmt die Zeit nicht):
zickzack1.jpg
zickzack1.jpg (102.6 KiB) 2730 mal betrachtet
In Taufkirchen stand das Auto bis zur Heimfahrt und wurde nicht aufgeladen

Die Heimfahrt war ohne Zwischenstopp. Ich bin um 15 Uhr gestartet, hatte viel Regen unterwegs und war dann 20:30 zu Hause. Bin also die 421km wieder gemütlich in 5 einhalb Stunden gefahren. Pause habe ich nur einmal zum Tanken eingelegt. Ein paar Staus gab es auch, aber nicht so viele, wie auf der Hinfahrt. Auf dem letzten Stückchen habe ich dann den Akku auch leer gefahren und kam genau mit leerem Akku zu Hause an.
zickzack2.jpg
zickzack2.jpg (103.71 KiB) 2730 mal betrachtet
Für die Verbrennerstrecke habe ich also einen Verbrauch von durchschnittlich 4,35l/100km gehabt. Ich bin sehr zufrieden

Etwas Offtopic noch:
Es ist verschwommen, es hat geregnet wie Sau und es ist nur von hinten, aaaaaaaber! Ich habe einen Bugatti Chiron in freier Wildbahn gesehen:
chiron_1.jpg
chiron_1.jpg (63.01 KiB) 2730 mal betrachtet
1G0R86E46CU109801
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von xado1 »

hab in den letzten 2 tagen herumexperimentiert,mit volt hold und gebirgsmodus. also meiner lädt auf der autobahn den leeren akku,bei tempomat geschwindigkeit 105 und gebirgs modus auf 40km reichweite.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste