Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Tango »

die1410 hat geschrieben:Hallo Harro,

ich hab das heute mal ausprobiert und ein paar sagen wir mal "andere Erkenntnisse" :) gewonnen:

Ich bin ca. 40 km Landstraße gefahren bis zur Autobahn. Alles elektrisch. Beim ersten mal an der 5 km Marke angekommen habe ich auf den Gebirgsmodus geschaltet. Allerdings kam dann schon nach kurzer Zeit ein Stau und dort lief dann der Motor fröhlich vor sich hin (im Stand). Nach 10 km im Gebirgsmodus hab ich umgeschaltet und dort standen dann wieder 15 km auf der Batterie. Dann wieder das Ganze runter gefahren und bei 5 km umgeschaltet. Diesmal musste ich aber (ohne Stau) 24 km fahren um die 15 km auf der Batterie zu sehen. Die Fahrt im Gebirgsmodus dauerte meistens bei mir zwischen 20-30 km :shock: anstatt der beschriebenen ca. 10 km. Muss ich im Gebirgsmodus eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten? Klappt das nur auf der Landstraße, in der Stadt oder auf der Autobahn? Aufgrund der 20-30 km gefahrenen km im Gebirgsmodus scheint diese Lademöglichkeit so wie ich das heute erlebt habe eher Nachteile zu haben... es sei denn mir wird mein Fehler erklärt.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst. Der Gebirgsmodus lädt im Flachland besser als im hügeligen oder bergigen Gegenden. Und Ausserdem kommst es auf den Fahrstil an. Harro hat den Vorteil vom Flachland. Er ist deshalb auch einer der wenigen, der mit dem Ampera elektrisch schon über 100 km geschafft hat. viewtopic.php?f=31&t=828&start=30. Aber mit 50-max.75 km/h konstant in dieser Gegend ist das machbar.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von die1410 »

Hallo Tango,

ertappt - ich wohne in Rudersberg und der letzte Teil des Wohnortes gibt dann auch schon die Antwort auf deine Frage. Ja, ich bin an dem Tag auch sehr viele Steigungen gefahren und da kann ich dann noch so piano fahren - es kostet immer wieder Energie.

Gruß

Andreas
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Voltnix »

Hallo,
mir hat das Thema Zickzackfahren keine Ruhe gelassen, also musste ein Test her. Immer der gleiche Arbeitsweg im Flachland 37Km einfache Fahrt.
Da ich meine Strecke hin und zurück nicht rein elektrisch fahren kann ( zumindest jetzt im Winter ) wird täglich auch der RE bemüht. Es stimmt, man kann auf flachen Strecken im Gebirgsmodus in 10 min. ca. 10 Km gewinnen bei konstanter Geschwindigkeit mit Landstraßentempo also so um 90 kmh. Da ich ein längeres Stück sehr ruhig fahren kann hält sich auch der RE in seiner Drehzahl zurück, funktioniert soweit gut, fast wie im Haltenmodus.

Verglichen mit normaler Fahrt im RE Betrieb habe ich aber im Schnitt 0,5 Liter mehr Benzin verbraucht für die gleiche Strecke. Die Temperaturen waren in diesen Tagen in etwa gleich bei - 2°C. Der einzige Vorteil ist das man die gewonnenen E- Kilometer einsetzen kann wenn es benötigt wird z.B. in Ortschaften. Ich kann der Sache aber nicht wirklich etwas abgewinnen, ein halber Liter Sprit pro Tag summiert sich auch.

Gruß
Heiko
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Weißer Volt »

Der Verbrauch im Gebirgsmodus muss, und er ist es auch, höher als im Halten Modus sein.
Mein Test auf gerader Strecke mit 80 km/h. Im Gebirgs Modus läuft der RE definitiv höher als im Halten Modus, was logischerweise einen höhen Spritverbrauch zur Folge hat.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Kratus »

Weißer Volt hat geschrieben:Der Verbrauch im Gebirgsmodus muss, und er ist es auch, höher als im Halten Modus sein.
Mein Test auf gerader Strecke mit 80 km/h. Im Gebirgs Modus läuft der RE definitiv höher als im Halten Modus, was logischerweise einen höhen Spritverbrauch zur Folge hat.
ist schon klar.
Die Frage ist halt, ob der Spritverbrauch nicht höher ist, wenn man die gewonnenen elektrischen Kilometer mit einberechnet.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Ampera Michel,
bin da ganz bei dir : Ich geniesse die relaxte Fahrweise , die ich so bisher noch in keinem anderen Auto hatte !!!
Die ZICKZACK Fahrweise gibt mir ein weiteres Stück Unabhängigkeit:
Ich kann meine RE Aufladphasen ganz individuell einteilen, dadurch wird es echt möglich in den allermeisten Fällen Ortsdurchfahrten auch bei längsten Strecken fast immer im E-Modus zu fahren.
Diese Unabhängigkeit ist mir ein bisschen Mehrverbrauch wert !!!
Beste Grüsse
Harro. ;)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: AW: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Ampera-Michel »

Hallo Harro, im Mix war der Verbrauch ja ok mit 6,35 Litern. Mich hat die höhere Drehzahl und das damit verbundene Dröhnen genervt. Heute musste ich die selbe Strecke wieder fahren und habe das mit dem Halten und dem E-Betrieb gemacht. Durch Stau und andere Straßenverhältnisse nicht mit gestern vergleichbar, aber elektrische 51,7 km und ein Benzinverbrauch bei gefahrenen 99,8 km von 5,75 L sind schon gut. Habe den Ampera nun auch im Stau lieben gelernt. Die Ruhe und kein Schaltgetriebe mehr, haaaaa wunderbar. Habe im Stau (Vollsperrung auf der A43 bei Münster) das Bose System getestet, etliche Leute haben aus ihren Verbrennern rübergeschaut. :)
Zuletzt geändert von Ampera-Michel am 6. Feb 2014 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von die1410 »

Hallo Harro,

das mit dem Einteilen und den Ortsdurchfahrten geht aber nur auf dem platten Land wo man Montags sieht wer Sonntags zu Kaffee und Kuchen vorbeischaut. In Baden-Württemberg gestaltet sich das leider etwas schwieriger (dafür kommt der Besuch umso überraschender :) ). Was aber nicht heißen soll das es nicht so klappt wie beschrieben...

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Andreas,
bin nach wie vor von der ZICKZACK Methode begeistert!
Es funktioniert problemlos, besonders auch auf Langstrecke.
Mir ist die komfortable Unabhängigkeit den Geringen Mehrverbrauch wert!
Beste Grüsse
Harro
stromstärke
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 14. Nov 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von stromstärke »

Harro Kunz hat geschrieben: komfortable Unabhängigkeit
Von was willst du den unabbhängig sein? Vom Benzin ja nicht, denn das verbrennst du ja genauso, ja sogar mehr. Und fürs "elektrische Reichtweite aufheben" gibts den Halten-Modus. Mit dem Zickzack-Modus lügt man sich selbst vor, mehr elektrisch gefahren zu sein.

Grüße

Stromstärke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste