Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von RobbertPatrison »

Beste effizienz im Ampera its ganz einfach die Energieverluste minimieren. Dies sind Verlustposten:
  • Hohe Entladestromen. Alles nordlich von 40kW kostet.
  • Serien-hybrid Betrieb: der Benzinmotor treibt generator MGA, strom geht nach Antriebsmotor MGB. Die Verlust ist ~25%. Bei Geschwindigkeiten unter ~45km/h ist der Ampera immer in Serienbetrieb.
  • Aufladen der Accu durch der Generator, zb in Mountain-Mode. Bei der lade-entladezyklus geht ~20% der Energie verloren.
  • Vielfaltigens starten und stoppen der Benzinmotor (zb in Stadtverkehr).
Die beste Strategie ist:
  • Fahre in E-modus in der Stadt. Benutze Hold-modus um Accuenergie zu sparen fuer start-stopp verkehr.
  • Fahre in hold-modus auf der Autobahn. Der Ampera schaltet auf 'Power-Split' modus wo die meiste Motorenergie direct an die Raeder geht. Diese Modus ist viel effizienter als die Serien-hybrid modus. Konstante belastung ist der 'sweet spot fuer' die benzinmodus.
  • E-fahren ist immer besser, also Schalte die Hold-modus rechtzeitig aus sodass man immer mit leeren Accu zuhause ankommt.
  • Die Mountain-mode soll nimmer benutzt werden. Aufladen der Accu durch der motor ist eben sehr effizient. Mit leeren Accu ist nur 50kW dauerleistung moglich, aber dass ist reichlich fuehr jede Bergfahrt.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Tango »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hallo Tango
Lädst Du den iMiev öfter auch an einem Schnelllader (also LINKE Ladeöffnung Fahrerseite) und wenn ja, weisst Du wo es in der Schweiz überall solche Ladegeräte hat? Habe im Geschäft 'nen iOn übernommen... :)
LG
Du einen I-On. :lol: :lol: :lol: Sowas habe ich Dir vorgeschlagen und Du hast gesagt: Geht ja gar nicht. :? Also geht es doch. Glückwunsch zum reinen E-Mobil.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von georgk111 »

@RobbertPatrison
Ich bin mit den meisten Punkten einverstanden. Nicht ganz gekärt ist meiner Meinung nach was bei weiten Strecken ohne Lademöglichkeit besser ist - Hold modus oder von vornherein gleich Mountainmodus. Ich sehe nicht viel Unterschied im Mountainmodus wenn die Batterie auf mehr als 30% geladen ist. Dann liegt die Drehzahl nur geringfügig höher als im Holdmodus und ich denke dass das der günstigere Drehzahlbereich ist. Ist schon klar, dass es ineffizient ist die leere Batterie mit dem Mountainmodus mit Höchstdrehzal wieder zu laden.

Weiss jemenad eigentlich wie sich die Effizienz beim Ampera Motor verhält, als Wirkungsgrad abhängig von der Drehzahl? Bei einem herkömmlichen Benziner hätte ich auf 2500 bis 3500 rpm getippt ... Und im Hold modus geht er selten über 2000 rpm.

Konkret was ist besser:
wenn ich sagen wir 280 km am Stück Autobahn fahren will und nicht nachladen will/kann
a) im Normalmodus fahren und eben die restlichen 200 km in "Normal"
b) gleich im Holdmodus losfahren (und vielleicht vergessen rechtzeitig den Akku leer zu fahren)
c) gleich im Bermodus fahren und so immer eine Reserve von ca 27km zu haben.
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Weißer Volt »

Generell mache ich das so:
Sollte die Strecke länger als die elektrische Reichweite sein und ich am Ziel wieder aufladen kann, dann fahre ich zum Autobahnzubringer elektrisch, auf der Autobahn mit dem Verbrenner und die letzten km zum Ziel, die mir der Akku an Reichweite angezeigte km wieder elektrisch. (plus/minus)
Ich könnte noch schreiben, was ich an längeren Gefällen mache, aber das dürfte klar sein.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von RobbertPatrison »

georgk111 hat geschrieben:
Weiss jemenad eigentlich wie sich die Effizienz beim Ampera Motor verhält, als Wirkungsgrad abhängig von der Drehzahl? Bei einem herkömmlichen Benziner hätte ich auf 2500 bis 3500 rpm getippt ... Und im Hold modus geht er selten über 2000 rpm.

Konkret was ist besser:
wenn ich sagen wir 280 km am Stück Autobahn fahren will und nicht nachladen will/kann
a) im Normalmodus fahren und eben die restlichen 200 km in "Normal"
b) gleich im Holdmodus losfahren (und vielleicht vergessen rechtzeitig den Akku leer zu fahren)
c) gleich im Bermodus fahren und so immer eine Reserve von ca 27km zu haben.
Hier ist der Effizienzcharacteristik vond der Benzinmotor und Generator MGA im Ampera/Volt. Ich habe die axis der beiden Grafiken normiert:

Bild

Voltec ist optimal programmiert um die Orange Drehzahl-Drehmoment Kurve zu folgen. Das Drehmoment wird immer relativ hoch gehalten um dadurch die beste 'Brake Specific Fuel Consumption' zu bekommen bei unterschiedliche Leistungsbedarf. Zwischen 1800-2500 RPM ist er meist effizient (240g/kWh). Ueber 3500 RPM senkt die Effizienz nach 270g/kWh (12.5%). Die Generatoreffizienz bewegt sich kaum im gleichen Bereich (zwischen 90% und 93%).

Zu deiner Frage:
260km (nur) Autobahn fahren ist A) die beste Loesing: Einfach alle Accuenergie aufnuetzen in 'normal' mode (CD) und dan die restliche 200km auf Benzin fahren in CS-modus. Wen es aber irgentwo nach 60km noch start-stop verkehr gibt, oder Stadfahrt, oder fahrt unter 40km/h dan soll das in CD (E-modus) passieren. Da kann der Hold modus nuetzlich sein um Accueneregie dafuer zu sparen. Man soll aber immer mit leeren Accu bei der Ladestation ankommen!

Bei Acculadung von ueber 50% gibt es kein Unterschied zwischen Hold- un Mountain-modus. Unter 50% ladung im Mountain mode produziert das Auto mehr strom als es braucht um die Accu bis 50% auf zu laden. Mountain mode laesst also die Motorenergie einen unnoetigen Umweg duch die Accu machen. Das bringt strukturell 20% mehr Verlust und ist delhalb immer schlechter als 'hold'. Im Hold modus (oder wenn der Accu alle ist) versucht Voltec die Motorenergieproduktion an die Fahrenergiebedarf an zu passen, genau um die Accucyclusineffizenz vor zu beugen.

Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E / Gebirge ) kostet mehr Spritt als nichts tun....

Logisch auch : Wen dass funktionieren wuerde, dan heatte GM das schon laengst im Voltec einprogrammiert. Und Voltec hat das schon eingebaut!!! Voltec macht automatisch ein Zick-Zack auf der Autobahn in Benzinmodus: Bei ~100km/h in 'power split' (also mit kuppling der Benzimotor an die Raeder), ist die Drehzahl/Drehmoment punkt zu niedrich. MGA belastet dan der Motor etwas mehr um aud der Oange kurve zu bleiben. Diese Surplusenergie geht in die Accu. Nach einigen Minuten ist der Accupuffer voll: der Motor schalted ab und der Ampera faehrt kurz Elektrisch bis der Puffer leer ist. Danach started der Motor wieder und faengt der Zyklus wieder neu an.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von georgk111 »

Ich könnte noch schreiben, was ich an längeren Gefällen mache,
Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten, vorallem bei > 15% :lol:
a) bremsen :shock:
b) Klimaanlage auf Vollast (ups, geht ja nur bei mechanisch gekoppelter Klima) :?
c) erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Stellung "N" erheblich überschreiten (Gleiten statt Hetzen) :o :o :o
d) mit Tempomat in Stellung "D" Höchstgeschwindigkeit ein wenig überschreiten :(
d) mit Tempomat in Stellung "L" mit gewünschter Geschwindigkeit fahren und Rekuperieren :D

In Österreich geht das eh nicht, da fahren alle (mit) weniger als 0,5%o, oder?

bitte obige Beispiele nicht (zu) ernst nehmen ;)
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von georgk111 »

@RobbertPatrison
Danke für die Diagramme, hätte mir nicht gedacht, dass der Motor schon bei 1750 upm so effizient ist, wenn ich das Diagramm richtig lese, wäre er zwischen 1750 und 3500 am effizientesten?

Trotzdem geht der Bergmodus nicht auf so hohe Drehzahlen wenn die Batterie noch auf ca. 40% ist (in der Ebene 100km/h ca. 2000 - 2400 upm). Schlecht ist es, wenn sie schon mal leer war, da geht ja wirklich 35% vom Generator erzeugte Energie in den Akku.

Mir ist halt schon öfter passiert, dass ich im hold-modus vergessen habe umzuschalten und die Batterie bei der Ladestation noch teilweise voll war. Na, jetzt habe ich aber eh ein paar Wochen ohne RE vor mir.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Markus Dippold »

Den Thread muß ich nochmal hochholen, auch wegen dieser und der folgenden Aussagen in dem "Ampera ist schnellladefähig-Thread":
Ich habe neulich bei einer Fahrt, wo es strommäßig nicht reichte, in den gebirgsmodus geshcalten. Ich brauchte noch so 20 E-Kilometer Ich habe jetzt leider nicht darauf geachtet, wieviele Kilometer ich so gefahren bin, aber als ich gefühlsmäßig genug E-Kilometer geladen hatte, habe ich eben wieder auf Normalbetrieb geschaltet.
Ob ich jetzt so wirklich weniger gebraucht hätte als im Normalbetrieb und REX autoamtisch ein und aus, weiß ich nicht.

Aber eigentlich will ich einen anderen Effekt beschreiben:
Bei gemächlicher Fahrt über Land geht der REX bei leerem Akku (oder auch bei Halten) zwischendurch immer mal wieder aus. Die hierbei kurzen durchgängigen Laufzeiten des REX reichen nicht aus, um den Anfangszeitpunkt des 6-wöchigen Zeitraumes, nach dem der Motorwartungsmodus kommt, wieder rückzusetzen. Im Gebirgsmodus reicht eine ca. 10minütige Laufzeit aber schon aus.

Ich hatte da schon mal, wo ich auch dachte, daß der REX-Betrieb bei leerem Akku reichen würde (die kumulierten Minuten der gesamten REX-Laufzeit vielleicht schon, aber es ist eben nicht durchgängig), aber nein, drei Tage später kam dann doch der Wartungsmodus.
Das ist wohl genauso, wie wenn man den Wartungsmodus bei 90% abbricht, weil man das Fahrzeug abstellt. Beim nächsten Start fängt der Ampera wieder von vorne an.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von he2lmuth »

Wenn mein Torque sagt dass der Rex Betriebstemperatur erreicht hat (ca 70 Grad Wasser), ist auch der Wartungsmodus erfüllt. No Prob.
Das Laden mit Rex im Bergmodus von SOC 0% auf 40% hatte ich (verbrauchsmäßig) beschrieben.

Fahren normal 100 kmh : Rex intermittiert bei 1800-2300 U/min
Fahren normal 120 kmh : Rex läuft durch mit 1800 U/min.

Gilt bei völlig ebener Strecke.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Wenn mein Torque sagt dass der Rex Betriebstemperatur erreicht hat (ca 70 Grad Wasser), ist auch der Wartungsmodus erfüllt. No Prob.
Nein, denke ich nicht.
Ich hatte auch den Fall, daß der Verbrenner wegen zuvielen Minusgraden angesprungen ist. Dann geht er ja irgendwann aus, wenn das Kühlwasser die richtige Temperatur hat. Trotzdem kam der Motorwartungsmodus schon deutlich früher als 6 Wochen nach diesem "Temperaturlauf" (waren an dem Tag mehrere, müßte Spritmonitor mal bemühen, da ist alles vermerkt).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste