Weißer Volt hat geschrieben:
Ich habe da etwas anderes erlebt.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Genauso wie hab ich´s am Wochenende auch erlebt. Bei ca. 9 km Restreichweite den Gebirgsmodus ein, ca. 10 km mit RE gefahren, Normal Modus rein, Anzeige steht auf 15 km Restreichweite.Die verbrauchten KW/h bis dahin waren 7,7. Ich bin dann wieder ca. 15km rein elektrisch gefahren, bis sich "endlich"die Verbrauchsanzeige auf 7,8 KW/h erhöhte( da hatte ich auch wieder 9km Restreichweite im Display). Alle elektrisch gefahrenen
KM wurden auch auf der E-Seite verbucht...
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
ich hab das heute mal ausprobiert und ein paar sagen wir mal "andere Erkenntnisse" gewonnen:
Ich bin ca. 40 km Landstraße gefahren bis zur Autobahn. Alles elektrisch. Beim ersten mal an der 5 km Marke angekommen habe ich auf den Gebirgsmodus geschaltet. Allerdings kam dann schon nach kurzer Zeit ein Stau und dort lief dann der Motor fröhlich vor sich hin (im Stand). Nach 10 km im Gebirgsmodus hab ich umgeschaltet und dort standen dann wieder 15 km auf der Batterie. Dann wieder das Ganze runter gefahren und bei 5 km umgeschaltet. Diesmal musste ich aber (ohne Stau) 24 km fahren um die 15 km auf der Batterie zu sehen. Die Fahrt im Gebirgsmodus dauerte meistens bei mir zwischen 20-30 km anstatt der beschriebenen ca. 10 km. Muss ich im Gebirgsmodus eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten? Klappt das nur auf der Landstraße, in der Stadt oder auf der Autobahn? Aufgrund der 20-30 km gefahrenen km im Gebirgsmodus scheint diese Lademöglichkeit so wie ich das heute erlebt habe eher Nachteile zu haben... es sei denn mir wird mein Fehler erklärt.
Ampera-Michel hat geschrieben:Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Ich habe gestern (weil ich nicht mehr an den Test dachte) zunächst den Akku "leer" gefahren und dann im RE Betrieb irgendwann auf Gebirge geschaltet. Es tat sich nichts in der Reichweitenanzeige. Letztlich bin ich dann wieder auf den Normal-Modus gegangen, wo er direkt wieder in den RE-Betrieb ging = der Akku hatte keine zusätzliche Ladung erfahren.
In so einem Fall musst Du den Ampera ausschalten und wieder einschalten und du siehst die e-Km.
Hab ich einmal gebraucht. Nach der Fahrt von Innertkirchen ( ca. 600m) zum Steingletscher (ca. 1800m) war der Akku fast leer (nur 4 km Reichweite). Nach dem Ausschalten verschwand die restliche E-Reichweite. Um die Rkuperation bei der Talfahrt auszunützen habe ich den Bergmodus akktiviert und nach ca. 3 km. den Ampera kurz aus- und eingeschaltet. Danach hatte ich wieder E-Reichweite und konnte mit der Reku bergab wieder Strom Regenerieren.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampera-Michel hat geschrieben:Ok, aber das ging ja während der Fahrt nicht so gut.
Ne, dazu muss man schon Analten.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango hat geschrieben:Nach dem Ausschalten verschwand die restliche E-Reichweite. Um die Rkuperation bei der Talfahrt auszunützen habe ich den Bergmodus akktiviert und nach ca. 3 km. den Ampera kurz aus- und eingeschaltet. Danach hatte ich wieder E-Reichweite und konnte mit der Reku bergab wieder Strom Regenerieren.
Wenn mach doch liest könnte man verstehen, dass man sonst bergab kein Strom regenerieren kann.
Es wird in jedem Fall rekuperiert und in der Batterie gespeichert.
Nur wird die gefahrene Strecke entweder zu den Benzinkilometer oder zu den Stromkilometer zugerechnet.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ich habe heute zum ersten Mal den Zickzackmodus getestet, weil ich über Land und durch mehrere Ortskerne fahren musste und meine Akkus nicht mehr für die kompletten Durchfahrten gereicht hätten, bzw. schon für den Hinweg gellert wurden.
Der Benzinverbrauch ist gerechnet auf die angezeigte Benzinstrecke ok mit 6,35 Liter pro 100 km. Zieht man jedoch die dann wieder elektrisch gefahrenen Kilometer ab, so ist der reale Benzin-Verbrauch bei rd. 7,5 Liter. Ich hatte überschlägig mitberechnet, wie viele E-KM dabei waren. Zur leisen, elektrischen Fahrt durch Orte ist das ein gutes Mittel. Auf Landstraßen bei normalem Tempo 100 nervt der RE im Gebirgsmodus aber mit deutlich mehr Lärm, als im Haltenmodus bei selbem Tempo. Außerdem reagiert der Antrieb deutlich träger, auch das empfinde ich eher als unangenehm.
Ampera-Michel hat geschrieben:Ich habe heute zum ersten Mal den Zickzackmodus getestet, weil ich über Land und durch mehrere Ortskerne fahren musste und meine Akkus nicht mehr für die kompletten Durchfahrten gereicht hätten, bzw. schon für den Hinweg gellert wurden.
Der Benzinverbrauch ist gerechnet auf die angezeigte Benzinstrecke ok mit 6,35 Liter pro 100 km. Zieht man jedoch die dann wieder elektrisch gefahrenen Kilometer ab, so ist der reale Benzin-Verbrauch bei rd. 7,5 Liter. Ich hatte überschlägig mitberechnet, wie viele E-KM dabei waren. Zur leisen, elektrischen Fahrt durch Orte ist das ein gutes Mittel. Auf Landstraßen bei normalem Tempo 100 nervt der RE im Gebirgsmodus aber mit deutlich mehr Lärm, als im Haltenmodus bei selbem Tempo. Außerdem reagiert der Antrieb deutlich träger, auch das empfinde ich eher als unangenehm.
Hallo Michel
Also für Flachlandfahrten mit 7,5 lt. bei max. 100 km/h ist der Verbrauch schon recht hoch. Das Zickzack ist doch eine Mogelpackung. Mit RE (Halten) Ausserorts und E Innerorts sollten bessere Verbrauchswerte möglich sein. Bei Dir ist doch die Lanschschaft relativ flach.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ja, hier ist plattes Land. Ja, Halten und E im Wechsel finde ich dann auch besser. Aber ich hatte meine E Reserven in Münster verbraucht. Das mit dem Aufladen in einem ausgesuchten Parkhaus war leider ein Schlag ins Wasser, ging nicht und so hatte ich die Rückwegreserve verbraucht. Was mich total freut ist, dass der Ampera mich wirklich zu einem total relaxten Fahrstil erzieht. Lass doch alle rasen, ich genieße die Fahrt, selbst, wenn sie mal ein wenig länger hinter einem LKW herführt. WUNDERBAR!