Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 2
- Registriert: 15. Feb 2012 20:02
- Wohnort: Vilsbiburg
- Kontaktdaten:
Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Hallo zusammen,
nach etwas Recherche ist die Bilanz am Ampera nach meinem Ermessen gar nicht so gut. Wäre den im Ampera noch Platz z.B. für eine Nachrüstung auf z.B. CNG?
Würde gerne statt Benzin an einer Biogas Tankstelle tanken und auf Benzin wenn möglich verzichten
nach etwas Recherche ist die Bilanz am Ampera nach meinem Ermessen gar nicht so gut. Wäre den im Ampera noch Platz z.B. für eine Nachrüstung auf z.B. CNG?
Würde gerne statt Benzin an einer Biogas Tankstelle tanken und auf Benzin wenn möglich verzichten
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
In einem so umgerüsteten Ampera könnte man ja auf das Benzin komplett verzichten und den Gastank anstelle des Benzintanks einbauen. Fragt sich, ob es einen Gastank gibt, der dort reinpasst.
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Ein Ampera wird im "normal Fall" rein elektrisch gefahren, der RE dient wie der Name auch schon sagt als Reichweitenverlängerung. Eine CNG-Anlage kommt vom Gewicht her schon einmal nicht in betracht da die Zuladung im Ampera gerade einmal 270 Kg beträgt. Die vier 200bar Druckflaschen, wie im Zafira mit einem Inhalt von 18 KG Erdgas haben ein Gewicht von ca. 100 Kg und würden keine Zuladung mehr erlauben, und die Reichweite von 300 KM im Erdgasbetrieb ist ja auch eher bescheiden, dazu die hohe Zündtemperatur bei Erdgas von 1100°C bereitet bei Minustemperaturen Schwierigkeiten. Eine LPG Anlage würde sich auch nicht lohnen. da ein noch höheren Verbrauch zu erwarten wäre.
Aber nocheinmal der Ampera wird rein elekrisch gefahren, für tägliche Fahrten von 60 KM und der RE-Einsatz ist die Ausnahme. Wenn er im Verbrauch günstiger werden soll muß er im Gewicht "abgesteckt" werden.
Aber nocheinmal der Ampera wird rein elekrisch gefahren, für tägliche Fahrten von 60 KM und der RE-Einsatz ist die Ausnahme. Wenn er im Verbrauch günstiger werden soll muß er im Gewicht "abgesteckt" werden.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Aber aber Herr Prof..., was ist den das für ne Recherche.Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach etwas Recherche ist die Bilanz am Ampera nach meinem Ermessen gar nicht so gut. Wäre den im Ampera noch Platz z.B. für eine Nachrüstung auf z.B. CNG?
Würde gerne statt Benzin an einer Biogas Tankstelle tanken und auf Benzin wenn möglich verzichten
Nach menschlichem Ermessen gesehen, was soll eine Umrüstung (Gasanlage) in einem Auto, das von 80% aller Autofahrer rein elektrisch gefahren werden kann.
Klaus spricht mir aus dem Herzen.
Nach meinen Recherchen würde ein höheres Gesamtgewicht, die elektrische Reichweite ganz schön zunichte machen.
Hier im Forum gibt es darüber recht viel nachzulesen. ;-)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Es geht ihm wohl nicht um die finanzielle Bilanz sondern eher um die ökologische.
Wie wärs mit einer Umrüstung auf E85? Oder besser noch, Algensprit.
Wie wärs mit einer Umrüstung auf E85? Oder besser noch, Algensprit.
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf. Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis Lambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff. In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin. Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Wert auf ca. 33 %.slv rider hat geschrieben:Es geht ihm wohl nicht um die finanzielle Bilanz sondern eher um die ökologische.
Wie wärs mit einer Umrüstung auf E85? Oder besser noch, Algensprit.
Der kleine 1,4L Ampera Benziner kann ohne weiteres bereits mit E25 (25% Bioethanol) gefahren werden, erst ab einer höheren Konsentration muß hier die Luftmenge angepaßt werden.
Da das Benzinethanolgemisch aber über einen längeren Zeitraum im Tank vom Ampera verbleibt gibt es nach einiger Zeit Probleme bei der kontrollierten Verbrennung. Umsonst wird das reine Benzin im Ampera nicht jedes Jahr zwangsverbraucht. Bei E85 würde sich der Zeitraum noch weiter verkürzen auf etwa vierteljährliche Zwangsentleerungen.
Mit dem Hintergrund das der Amopera hauptsächlich rein elektrisch gefahren werden soll ist der Betrieb des RE mit Bioethanol weder Verbrauchsgünstig noch "Öko".
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 2
- Registriert: 15. Feb 2012 20:02
- Wohnort: Vilsbiburg
- Kontaktdaten:
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Wie man auch in diesem Forum schon nachlesen kann ist es nicht möglich den Wagen rein elektrisch zu fahren.
Wenn ich nur 10 Kilometer zum arbeiten fahren sicher, aber bei 50 KM zur Arbeit schon nicht mehr. Wenn man noch einen Einkaufsbummel hin hängt schon gar nicht mehr. Und wenn es ein Freitag ist und dann geht es noch etwas mit Freunden weg schon gar nicht mehr.
Auch ein Sonntagsausflug mal 200 - 300 Km ist rein elektrisch nicht möglich.
Seltsam das oft versucht wird die eigentliche Stärke eines Autos zu vertuschen?
Ein Ampera wäre nett, eine eigenen Solar Fotovoltaik Anlage mit Fronius Wandler wäre vorhanden, daher der Ampere eine Option.
Die Alternative ein Opel Zafira 1.6 CNG ecoFlex Turbo oder VW Touran EcoFuel.
Tanken würde ich in Augsburg Bioerdgas.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre für mich der CNG Antrieb lieber, würde aber gerne auch meinen eigenen Strom gerne nutzen.
Wenn ich nur 10 Kilometer zum arbeiten fahren sicher, aber bei 50 KM zur Arbeit schon nicht mehr. Wenn man noch einen Einkaufsbummel hin hängt schon gar nicht mehr. Und wenn es ein Freitag ist und dann geht es noch etwas mit Freunden weg schon gar nicht mehr.
Auch ein Sonntagsausflug mal 200 - 300 Km ist rein elektrisch nicht möglich.
Seltsam das oft versucht wird die eigentliche Stärke eines Autos zu vertuschen?
Ein Ampera wäre nett, eine eigenen Solar Fotovoltaik Anlage mit Fronius Wandler wäre vorhanden, daher der Ampere eine Option.
Die Alternative ein Opel Zafira 1.6 CNG ecoFlex Turbo oder VW Touran EcoFuel.
Tanken würde ich in Augsburg Bioerdgas.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre für mich der CNG Antrieb lieber, würde aber gerne auch meinen eigenen Strom gerne nutzen.
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Im Winter bei Minustemperaturen unter -4°C nicht. Ich persönlich habe im Dezember eine Probefahrt machen können und habe trotz E-Heizung, es waren Draußen +8C, eine reine elektrische Reichweite von 56 KM erreicht. Bei der Probefahrt wurde einiges ausprobiert, wäre ich effizenter gefahren ... hier geht es aber nicht um wenn und aber.Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben:Wie man auch in diesem Forum schon nachlesen kann ist es nicht möglich den Wagen rein elektrisch zu fahren.
Ich fahre Morgens 23,8 KM zur Arbeit, lade meinen Ampera dort wieder auf und fahre Abends 23,8 KM zurück. Ich wohne in eine gemäßigte Klimazone (Norddeutschland), und bei den Außentemperaturen habe ich über 9 Monaten eine elektrische Reichweite von 60-80 KM. Also nach Feierabend noch 36-56 KM in den Batterien.Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben: Wenn ich nur 10 Kilometer zum arbeiten fahren sicher, aber bei 50 KM zur Arbeit schon nicht mehr. Wenn man noch einen Einkaufsbummel hin hängt schon gar nicht mehr. Und wenn es ein Freitag ist und dann geht es noch etwas mit Freunden weg schon gar nicht mehr.
Wie oft kommt das vor ? Aber dafür ist der RE ja an Bord ! 60-80 KM elektrisch und dann weiter ... weiter ... weiter ... weiter, zwar nicht rein elektrisch, aber eben weiter.Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben:Auch ein Sonntagsausflug mal 200 - 300 Km ist rein elektrisch nicht möglich.
Seltsam das oft versucht wird die eigentliche Stärke eines Autos zu vertuschen?
Das ist ja gerade die Stärke des Amperas.
Ja ... ja ... ja das wäre optimal.Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben:Ein Ampera wäre nett, eine eigenen Solar Fotovoltaik Anlage mit Fronius Wandler wäre vorhanden, daher der Ampere eine Option.
Nach der Zusammensetzung werden verschiedene Typen Erdgas unterschieden. Erdgas H (von engl. high ‚hoch‘) hat einen höheren Methangehalt (87 bis 99 Vol. %), während Erdgas L (von engl. low ‚niedrig‘) bei Methananteilen von 80 bis 87 Vol. % größere Mengen an Stickstoff und Kohlenstoffdioxid enthält.Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben:Die Alternative ein Opel Zafira 1.6 CNG ecoFlex Turbo oder VW Touran EcoFuel. Tanken würde ich in Augsburg Bioerdgas.
* Erdgas „L“ besteht aus etwa 85 % Methan, 4 % Ethan, Propan, Butan, Pentan
* Erdgas „H“ aus der Nordsee besteht aus circa 89 % Methan, 8 % Ethan, Propan, Butan, Pentan
* Erdgas „H“ aus den GUS-Staaten besteht aus circa 98 % Methan
* Brennwert Hs / Masse : 10 – 14 kWh/kg = 36 – 50 MJ/kg
* Brennwert Hs / Volumen : 8,2 – 11,1 kWh/m³ = 30 – 40 MJ/m³
* Der Heizwert Hi liegt jeweils etwa 10 % unter diesen Werten.
Beim Zafira CNG liegt die Reichweite im reinen Erdgasbetrieb bei "L"-Gas bei 300 und bei "H"-Gas bei 400 KM. Das Mehrgewicht für die Erdgasanlage beträgt über 100 KG. Der Energiegehalt von 1 kg Erdgas (H-Gas) entspricht etwa 1,5 Liter Benzin. Biogas ist ein brennbares Gas, welches durch Vergärung von Biomasse jeder Art hergestellt wird, aber auch hier fällt CO² und Stickoxyde beim Verbrennen an.
Ich sehe das Problem bei dem hohen Gewicht der 200 bar Druckflasche(n) mit insgesamt 18-21 KG Erdgas. Und wo hin damit, es wäre dann kein Kofferraum mehr vorhanden. Unter dem Boden, wie beim Zafira, geht nicht da sitzen die Batterien. Die Idee elektrisch zu fahren und den RE mit Biogas zu betreiben ist zwar von der Logik her am Umweltfreundlichsten, aber scheitert an den Gesamtgewicht beider Komponenten. Über 300 KG für Energiespeicherung ist eindeutig zu viel für ein PKW. Das würde auch das Konzept des Amperas absordum führen. Beim Ampera sind nur so viel Batterie an Bord das eine Strecke von 60-80 KM (80% allertäglichen Fahrten) elektrisch bewähltigt werden können, der Rest wird mit Benzin erledigt. Warum sollen das Gewicht für Batterien für 300 KM mit Energie bewegt werden, wenn ich die 300 KM Reichweite nur bei 5% meiner Fahrten benötige ? Ist das nicht Energieverschwendung ?Prof. Dr. Folkvogel hat geschrieben:Unter diesem Gesichtspunkt wäre für mich der CNG Antrieb lieber, würde aber gerne auch meinen eigenen Strom gerne nutzen.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Ist Platz für eine CNG oder LPG Umrüstung im Ampera?
Ist mir bekannt. Die hygroskopische Wirkung kommt dann ja auch noch dazu (obwohl der Amp ein hermetisch verschlossenes Tansystem hat). Hatte den Themenstarter falsch verstanden. Er möchte definitiv CNG tanken.Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf........
P.S. CNG+HV+Unfall=Kampfmittelräumdienst? ;)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste