LADEGERÄT ÖFFNEN?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
franki_schmidt
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 24. Okt 2012 09:42
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von franki_schmidt »

@Sula, Es liegen 230V wechselspannung an, die über jeweils eine Induktivität an das Schaltnetzteil zur Gewinnung von +-15V,5v gehen. Ich denke mal das mit 50mA war schon mal geschrieben vorher. Ist auch glaube nicht gar so wichtig, die dinger sind eigentlich wirklich zur Strom-begrenzung des Einschaltstromes des mini -netzteiles da. Spannungsabfall messen im Betrieb >= geht gegen 0. Also 230V an den klemmen des Netzteils. Ist halt nur zur Sicherheit, wenn gerade der Stecker eingesteckt wird im Spannungsmaximum, zum begrenzen der Stromspitze in den Ladeelko des kleinen Netzteiles. Also bei mir geht das ganze sei gestern top. Die spule ist irgendwo für 500mA ausgelegt. Reicht dicke. Wobei ich mich immer noch frage, hätte es eine konventionelle Schaltung mit minitrafo und gleichrichtung +-15v,5v nicht auch getan. Die Leistung die der Rechnerteil der schaltung schluckt , geschätzt wenns hoch kommt 10W. Wäre in der Verlustleistung nicht aufgefallen. Alte Schule halt .... Frank
die1410
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 26. Dez 2013 18:19
Wohnort: Schorndorf (BW)
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von die1410 »

@ Markus

Sorry, vertippt - aber Zahlen liegen auf der Tastatur bekanntermaßen nebeneinander. Das es das ICCB Kabel auch passend für unseren Ampera gibt ist denke ich mal bekannt. Wenigstens bei der Bestellung habe ich's richtig geschrieben ;) - ist schon da und allemal besser der das von GM.

@Mainhatten

Na, wenn man sich selbst gerne mal verschreibt sollte man sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen - oder hat die "Blehschere" (oder Blähschere?) vorher zu viele Bohnen gegessen? :lol:

Gruß

Andreas
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von mikeljo »

Hi,

also das eins der Leistungsrelais hängt ist sehr unwahrscheinlich.
Neden den 3 großen beigen sind noch 2 kleine schwarze (ca. 1cm). Diese dienen dazu einen Messeingang während der Initialisierung/Prüfphase umzuschalten. Die sind auch sehr wahrscheinlich nicht kaputt. Wenn das erste anzieht aber das zweite nicht, schlägt die Prüfung fehl. Sehr sicher ist da im Messweg ein Bauteil defekt. Nur bisher noch nicht gefunden.
Die 2 kleinen schalten zw. Erde, N und L1 um.
Alle Relais werden mit +15V und OpenCollector Transistor gegen GND betrieben.
Mit einem Scope das NICHT GND mit Erde verbunden hat kann man dort messen!

Bye
mikeljo
StJ
60 kW - range-extended
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2013 18:27
Wohnort: A-4223 Katsdorf
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von StJ »

Hallo auch mich hat es Gestern erwischt. Original Ladegerät bleibt stumm, keine LED Anzeige.
Dank Forum schnell gefunden. Die DROSSEL wars.Erstmal noch vielen Dank für den Hinweis mit der L3 Drossel.
Heute neue Drossel einglötet und Gehäuse wieder verklebt. Alles wieder OK.( Vorsichtshalber gleich 2 Drosseln auf Lager gelegt.) :roll:
LG Johann
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
littlegelb
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2013 14:15
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von littlegelb »

Hallo,
Supertipp mit der Drossel auf L3. Mein Ladegerät hatte auch den Geist
aufgegeben, kurz nach dem Ende der Gebrauchtwagengarantie :-(

FOH hat 10%, Opel 30% Kulanz gegeben für das neue Ladegerät. Das alte geht aber nun wieder
mit der Drossel für 0,50 € !!! Mein Physiker-Sohn hat gelötet, das ist etwas fummelig.
Jetzt bleibt das alte stationär in der Garage.

Beste Grüße
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von xado1 »

hallo
ich habe mir vor genau 3 jahren ein ladegerät für meinen leaf von ampi gekauft,das verstellbare,heute habe ich es angesteckt,und wollte von 6 A auf 16A umstellen,nach dem zweiten drücken gingen alle lichter aus,und jetzt geht nichts mehr.
was kann es sein?ist es möglicherweise der L3 widerstand?
kann das jemand reparieren,möglicherweise im raum wien?
besten dank im voraus
heinz
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von Michel-2014 »

Such mal nach Drossel um Forum ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste