LADEGERÄT ÖFFNEN?

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franki_schmidt
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von franki_schmidt »

Danke!!! Ja von der sorte hab ich auch noch eins. Da ist ein 16a Automat des öffteren überfordert. Aber ist schon traurig, das man vor ein schaltnetzteil noch eine Begrenzerdrossel einbauen muß. Sagt viel über das eingebaute Schaltnetzteil aus. Und das sollte natürlich µH heisen. Aber mit dem handy geht das immer nicht so einfach. Frank
SuLa
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von SuLa »

Die L3 scheint gerne mal kaputt zu gehen:

viewtopic.php?f=34&t=2214&p=28104#p28100

Zitat Mikeljo:

Es handelt sich um eine Drossel, festinduktivität mit 47uH (L3). Von der Baugröße her wohl 60mA. Zu schwach. Ich ersetze ihn mit einen mit 200mA.
franki_schmidt
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von franki_schmidt »

Ja hab ich auch gemacht. Ich glaube eh die genaue Induktivität ist eher untergeordnet. Aber ich hab auch eine genommen, die mindestens 500mA ab kann. Was ich aber nicht ganz verstehe , in beiden zweigen l1 und l2 sind drosseln (Aufdruck L2 und L3). Warum macht man im 2 Zweig eine Nummer größer rein? Gibt kein Sinn, oder. Oder halt Sollbruchstelle. Na ja gefunden. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der roten info leuchte. Na mal sehen, ob ich die Schaltung so weit nachvollziehen kann... Frank
franki_schmidt
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Re: AW: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von franki_schmidt »

So noch als Anschauung. Bild
SuLa
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von SuLa »

Ich hätte jetzt auf den ersten Blick gesagt, dass es sich bei dem Bauteil auf dem Platz L3 um einen Kohleschichtwiderstand mit dem Wert 47 Ohm handelt. Da auch Widerstände einen induktiven Anteil haben, wird der Entwickler der Schaltung, entsprechend der Funktion (vermutlich Entstör-Drossel) das mit L3 bezeichnet haben. (Er hätte es auch R3 nennen können)

Die Frage ist nun, ob Du an dieser Stelle nicht lieber wieder einen 47 Ohm-Widerstand einsetzen solltest anstatt einer reinen Drossel. Die sicherste Lösung wäre eine Reihenschaltung eines höher belastbaren Widerstandes (ebenfalls 47 Ohm) mit einer reinen Entstör-Drossel, welche einen geringen ohmschen Anteil hat.
franki_schmidt
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von franki_schmidt »

Eindeutig Drossel. Sieht man an der Kennung. Warum die über haupt drin ist erschließt sich mir eh nicht richtig. Die nachfolgende Schaltung (Schaltnetzteil) hat selbst noch mal eine Eingangsdrossel. Doppelt gemoppelt??? Hab aber beim 2 Netzteil gemessen ...Drossel mit aufgedruckten 4.7.1microhenry+ 5% Abweichung. Mal sehen wie lange es hält. Wenn wieder zu, dann kommt Härte test. Ich hab doch jetzt Ersatz. Beruhigend, bei fast 6 Wochen Lieferzeit laut FOH. Das letzte haben sie aus Spanien geholt. Irre oder? Frank
SuLa
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von SuLa »

Mich würde noch interessieren, welche Spannung an L3 anliegt, wenn das originale Bauteil drin ist und welcher Strom durch diese Drossel fließt. Damit könnte man die Leistung berechnen, die dieses Teil in Wärme umwandeln bzw. abgeben muss.
Vermutlich liegt dort eine Wechselspannung an oder?
die1410
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von die1410 »

Erstmal noch vielen Dank für den Hinweis mit der L3 Drossel. Ich hatte den Beitrag von mikeljo dann auch nach einiger Recherche im Forum gefunden. Bei mir war es der gleiche Fehler!

Ich habe das Teil inzwischen getauscht und mir aber zur Sicherheit noch ein zweites Ladekabel bestellt - diesmal aber nicht von GM, schön geht von den Platinen irgendwie anders. Ich bin zu Volvo gegangen und habe mir das Mennekes ICCB Typ2 auf Schuko für 443 EUR bestellt. Soll am Freitag da sein.

Von meiner Seite her nochmal vielen Dank an die super Vorarbeit von mikeljo und die alle anderen Elekroguru's.
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Markus Dippold
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von Markus Dippold »

die1410 hat geschrieben:... Mennekes ICCB Typ2 auf Schuko ...
Für den Ampera?
Wie bekommst du den Typ2-Stecker in den Ampera rein? Mit dem Hammer?

Gruß
Markus
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mainhattan
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Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?

Beitrag von mainhattan »

Blehschere
Gruß
mainhattan
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