rostige bremsen
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Re: rostige bremsen
habe die Scheiben vor paar Wochen abgenommen und mit einer flex einfach der Rost entfernt , Scheiben sehen nun wie neu aus . der ganze Rost war nur oberflächlich und die Beläge habe ich auch gerade geschliffen.
Problem also gelöst und hat nur ne knappe Stunde gedauert.
Problem also gelöst und hat nur ne knappe Stunde gedauert.
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Re: rostige bremsen
na Scheiben ausbauen und mit dem winkelschleifer rüber da, klappt echt super und mit der richtigen Scheibe nimmt man auch wirklich nur den Rost weg.
Re: rostige bremsen
... also meine Scheiben sehen hinten genauso aus wie auf den Bildern oben.
War beim FOH wegen 6. Inpektion und TÜV.
TÜV gab es keinen.... der Zustand der Scheibe ist wohl doch nicht egal, bei mehr als 1/3 Rost im Tragbild sind die nicht TÜV-fähig.
Laut FOH kommen die Riefen/ Löcher von festsitzenden Schwimmsätteln die pro Stück 250 EUR kosten(!) und erneuert werden müssen... Denn innen wo der Kolben gegendrückt sind die blank...
Bemsen und Belege machen 600-700, wenn ich Material anliefere 1h (105 EUR) fürs machen...
Frage: Gibt es im Zubehör Scheiben die weniger rosten?!
PS.: Für die Insp. ohne TÜV wurden satte 537 EUR abgerechnet....
War beim FOH wegen 6. Inpektion und TÜV.
TÜV gab es keinen.... der Zustand der Scheibe ist wohl doch nicht egal, bei mehr als 1/3 Rost im Tragbild sind die nicht TÜV-fähig.
Laut FOH kommen die Riefen/ Löcher von festsitzenden Schwimmsätteln die pro Stück 250 EUR kosten(!) und erneuert werden müssen... Denn innen wo der Kolben gegendrückt sind die blank...
Bemsen und Belege machen 600-700, wenn ich Material anliefere 1h (105 EUR) fürs machen...
Frage: Gibt es im Zubehör Scheiben die weniger rosten?!
PS.: Für die Insp. ohne TÜV wurden satte 537 EUR abgerechnet....
- STdesign
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Re: rostige bremsen
Schwimmsättel lassen sich fast immer wieder sehr gut gängig machen. Mache ich bei jedem Belagwechsel am Motorrad (jetziges und früheres).
Ggf. ist der Tausch gegen andere Sättel zunächst der schnellste und auch günstigere Weg (bevor die Werkstatt Stunden abrechnet für's gangbar machen), du solltest dir jedoch die Altteile geben lassen. Kannst du bestimmt selbst aufarbeiten und beiseite legen für's nächste mal.
Ggf. ist der Tausch gegen andere Sättel zunächst der schnellste und auch günstigere Weg (bevor die Werkstatt Stunden abrechnet für's gangbar machen), du solltest dir jedoch die Altteile geben lassen. Kannst du bestimmt selbst aufarbeiten und beiseite legen für's nächste mal.
Beste Grüße, STdesign
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Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
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- alex391
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Re: rostige bremsen
Gerade vom TÜV gekommen TÜV hat er
aber wurde auch darauf aufmerksam gemacht mehr zu bremsen .
Gruß Alex
aber wurde auch darauf aufmerksam gemacht mehr zu bremsen .
Gruß Alex
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Re: rostige bremsen
das Problem gelöst?
- Andreas Ranftl
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Re: rostige bremsen
STOP!!Schwachsinn mehr Bremsen,ich fahre immer auf L,bremse also sehr selten-blitzblanke Bremsen!!!
Es gibt ein einfaches Rezept für sorgenfreie Bremsen.Gangbare und vor allem leichtgängige Bremsklötze-ihr wo jammert mit rostigen Scheiben da sind die Klötze in den Führungen festgerostet oder vom Rost eingeklemmt.
Also,Sattel runter,Klötze mit Meissel rausschlagen-vorsichtig oder gleich neu..,Führungsbleche raus und den Rost unterhalb bis zur glatten Trägeroberfläche abkratzen,wo es hartnäckig ist Träger komplett raus und mit Raspel oder Schachtfeile durchziehen,--ACHTUNG keine Flex etc. benutzen sonst entsteht zuviel Spiel und die Klötze beginnen zu klappern Trägerbleche entrosten unten und oben,dünn die Flächen mit Fett bestreichen.Klötze plan schleifen auf Schleifpapier,Führungsnasen auch entrosten,schleifen-und siehe da sie lassen sich spielend einsetzen und jetzt kommt wieder Druck an die Scheibe.
Materialkunde nebenbei-Alusattel und Stahlbelag-elektrochem. Korrosion-dazwischen entsteht ein weisses Pulver wenn sich das unedlere Akuminium zerlegt und drückt ohne Bremsen die Klötze an die Scheibe (schon mal beobachtet dass ein Klotz mehr abgenutzt ist,oder Rad schwerer dreht?),Der Kolben kennt nämlich nur raus und nur 0,5mm zurück..Also?Genau!Fett!Selbes Fett auch dünn auf Sattel innen und Kolbenfläche streichen-2 Führungsstifte Sattel auch fetten-leicht!Manschetten ersetzen falls Rostbrühe drin...Gib Wasser keine Chance...
Es gibt ein einfaches Rezept für sorgenfreie Bremsen.Gangbare und vor allem leichtgängige Bremsklötze-ihr wo jammert mit rostigen Scheiben da sind die Klötze in den Führungen festgerostet oder vom Rost eingeklemmt.
Also,Sattel runter,Klötze mit Meissel rausschlagen-vorsichtig oder gleich neu..,Führungsbleche raus und den Rost unterhalb bis zur glatten Trägeroberfläche abkratzen,wo es hartnäckig ist Träger komplett raus und mit Raspel oder Schachtfeile durchziehen,--ACHTUNG keine Flex etc. benutzen sonst entsteht zuviel Spiel und die Klötze beginnen zu klappern Trägerbleche entrosten unten und oben,dünn die Flächen mit Fett bestreichen.Klötze plan schleifen auf Schleifpapier,Führungsnasen auch entrosten,schleifen-und siehe da sie lassen sich spielend einsetzen und jetzt kommt wieder Druck an die Scheibe.
Materialkunde nebenbei-Alusattel und Stahlbelag-elektrochem. Korrosion-dazwischen entsteht ein weisses Pulver wenn sich das unedlere Akuminium zerlegt und drückt ohne Bremsen die Klötze an die Scheibe (schon mal beobachtet dass ein Klotz mehr abgenutzt ist,oder Rad schwerer dreht?),Der Kolben kennt nämlich nur raus und nur 0,5mm zurück..Also?Genau!Fett!Selbes Fett auch dünn auf Sattel innen und Kolbenfläche streichen-2 Führungsstifte Sattel auch fetten-leicht!Manschetten ersetzen falls Rostbrühe drin...Gib Wasser keine Chance...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: rostige bremsen
Ich bremse für niemanden
- he2lmuth
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Re: rostige bremsen
Tolle Vorstellung, alles klar
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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