E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von SuLa »

Eigentlich wäre dieses Thema mal eine FETTE Schlagzeile in der Presse wert:

Zuletzt als ich jemand vorgeschwärmt hab, wie wenig beim Ampera die Bremsbeläge abgenutzt sind, ist mir erst einmal wieder klar geworden, dass das ein äußerst wichtiges Argument für alles E-Autos ist.

Fahrzeuge mit Energie-Rückgewinnung nutzen die Bremsen kaum noch oder nur in Notfällen, das führt bei steigenden Zulassungszahlen hoffentlich bald zu einer deutlichen reduzierten Schadstoffbelastung unserer Umwelt.

Wenn man das Web fragt „wie gefährlich ist bremsstaub?“ findet man unter anderem diesen Artikel

http://www.autobild.de/artikel/giftiger ... 94885.html
:!:
Debatte um giftigen Bremsstaub
Eine neue Gesundheitsgefahr schreckt Wissenschaftler auf.
In Bremsbelägen enthaltenes Metall kann krebserregend wirken.
Das Gesundheitsrisiko von Bremsstaub ist ähnlich hoch wie bei Dieselruß.

Solltet Ihr also mal wieder in eine Diskussion mit den Nicht-E-Auto-Freunden geraten, erwähnt das ruhig mal… :mrgreen:
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Presse mag diese Art von Schlagzeilen nicht. Wenn die Elektroautos mehr Bremsstaub erzeugen würden als Verbrenner dann wäre dies schon wiederholt durch die Medien gegangen.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von SuLa »

Aaamperaaa hat geschrieben:Die Presse mag diese Art von Schlagzeilen nicht. Wenn die Elektroautos mehr Bremsstaub erzeugen würden als Verbrenner dann wäre dies schon wiederholt durch die Medien gegangen.
Mal sehen, ob wir jemand von der Presse begeistern können, hier lesen ja viele mit… ;)

…aber vor allem muss man sich mal überlegen, wo der meiste Bremsstaub entsteht:

Vor Ampeln, an Zebrasteifen und Kreuzungen, also in den Städten wo die Menschen an den Autos vorbei laufen und die (fein-)staubige Luft einatmen müssen.

:idea:
Bei der Gelegenheit fällt mir auf,
dass wir Ampera-Fahrer ja schon wieder was gespart haben:

Den Felgenreiniger !


Von diesem giftigen Produkt,
welches nicht ins Abwasser gelangen darf,
weil es unsere Umwelt nachhaltig schädigt
leben ja ganze Industriezweige, die werden leider bald arbeitslos.


Beim nächsten Besuch in der Waschstrasse muss ich
den Jungs unbedingt sagen, dass die meine sauberen Felgen
nicht mit der komischen Chemie einsprühen müssen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von Michel-2014 »

Da hast Du sehr recht ! Und an Tip nicht die Räder einsprühen zu lassen werde ich denken (wenngleich ich eher selten in die Waschanlage fahre -> scheint nicht wirklich gut für unseren Stromer und hinterlässt im allgemeinen gerne mal Schäden)
Kleiner Stromer ;-)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von SuLa »

Ja, die arbeiten alle Hand in Hand :D

Der eine sprüht die Reifen mit Chemie ein, damit der Gummi schneller aushärtet und die Reifenhändler auch wieder was verkaufen können.

Den Alterungsprozess verzögern soll das umweltschädliche Reifenglanz-Spray, welches nicht auf die Bremsscheiben gelangen darf, falls doch gibt es Bremsenreiniger, der ebenfalls umweltschädlich ist.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von he2lmuth »

Aaamperaaa hat geschrieben:Die Presse mag diese Art von Schlagzeilen nicht. Wenn die Elektroautos mehr Bremsstaub erzeugen würden als Verbrenner dann wäre dies schon wiederholt durch die Medien gegangen.
Warum fällt mir jetzt gerade das Unwort des Jahres ein :P :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von georgk111 »

Ja ja, wie wir jung waren, haben wir immer schon gesagt: "Wer bremst, verliert." ;)
So gesehen ist Elektroautofahren ideal :mrgreen:
|| I am from Austria ||
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von SuLa »

Ich habe grade einen schlecht recherchierten Artikel gefunden, in dem gesagt wird, dass E-Autos genauso viel Bremsstaub erzeugen wie Verbrenner.

Dass dem nicht so ist, steht außer Frage.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/f ... eb-bremsen

Zitat:

Die Motoren sind nicht das Problem
Statt Abgasen sind Reifen und Bremsen eine Hauptquelle von Feinstaub.


Wobei, selbst beim Reifenabrieb können E-Autos besser abschneiden, aber das hängt von der Fahrweise ab.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von he2lmuth »

Wer das so behauptet ist ein Idiot der noch nix von Reku etc gehört hat. :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Autos produzieren kaum Bremsstaub

Beitrag von SuLa »

...das beste an diesem Artikel sind die Kommentare.

Zum Beispiel dieser hier
Dateianhänge
guter_Kommentar.JPG
guter_Kommentar.JPG (46.06 KiB) 3757 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste