Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundheit

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundheit

Beitrag von hardy »

Wir können froh sein das wir unseren Ampera haben. :) Habe heute gelesen das die neuen Dieselfahrzeuge für unsere Gesundheit richtig schädlich sein sollen. :shock: :x Die feinen Partikelche sind Lungengängig, sollen Krebs und sogar Demenz hervorrufen. :cry: :cry:

Wer noch kein E-Auto hat sollte unbedingt mal den Artikel lesen !!
http://www.umweltbrief.de/neu/html/umwe ... staub.html

hier mal ein kleinen Auszug
. Zugleich stoßen vor allem neuere Dieselautos unkontrolliert und ungehindert ultrakleine Feinstaubpartikel aus. Denn ihre modernen Filter fangen zwar einen großen Teil des Dieselrußes ab, doch dadurch können die Feinstpartikel nicht mehr gebunden werden und treten aus. Sie sind besonders gefährlich für die Gesundheit von Verkehrsteilnehmern und Innenstadtbewohnern. Das Einatmen gewisser Partikel kann sogar erbgutschädigend sein und damit Krebs und andere Erkrankungen auslösen.
"Die ganz kleinen, und das sind die, die aus den Auspuffen kommen, die gehen noch durch die Lunge durch und werden durch den ganzen Körper transportiert", warnt der Pneumologe Professor Christian Witt von der Berliner Charité. Feinststaub verursache sogar Veränderungen im Gehirn, so der Mediziner. Und so geht die Weltgesundheitsorganisation WHO von jährlich rund 75.000 Toten allein in Deutschland infolge von Feinstaub aus. :shock: :shock: :x
Die nach außen laut brüllenden Dieselmotoren haben den Lärmpegel in den Städten deutlich erhöht und die stinkenden Dieselabgase stellen eine erhebliche Geruchsbelästigung dar, bei denen vielen Menschen einfach "die Luft wegbleibt". Doch Dieselabgase sind auch extrem krebsfördernd – gerade wenn die Fahrzeuge mit einem modernen Partikelfilter ausgerüstet sind. Die ultrafeinen Partikel haben jetzt nur noch die Größe von Nanoteilchen und sind damit nicht nur lungengängig, sondern auch zellgängig geworden!
Diesel-Pkw dürfen maximal 600 Milliarden Teilchen pro Kilometer ausstoßen, die allesamt extrem krebserzeugend sind. :shock: :x


Ich freue mich jetzt noch mehr das ich einen Ampi fahren darf :)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja das ist schon eine Schweinerei zu was die Dieselfahrzeuge gezüchtet wurden. Eigentlich müsste man doch dagegen klagen können. Das ist nämlich Körperverletzung was hier getrieben wird.

Auch der Abrieb der Bremsanlagen erzeugt lungengängigen Feinstaub. Auch hier sind Elektrofahrzeuge klar im Vorteil, da die Bremsen nur sehr wenig gebracht werden. Meine sehen noch aus wie neu von der Stärke der Scheiben und Belege.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Joachim »

Moderne Benzin-Direkteinspritzungsmotoren stehen den Dieseln bei sehr kleinen Partikeln in nichts nach!

Es wurde von Umweltverbänden gefordert, bei Einführung von Euro 6 einen Partikelfilter auch für Benzinmotoren vorzuschreiben. Mit 100 € Aufpreis wären die Autos dann aber „unbezahlbar“ und nicht zuletzt die deutsche Automobilwirtschaft hat sich erfolgreich dagegen gewehrt.

Wo kämen wir denn hin, wenn „grüne Ökoaktivisten“ der besten Autoindustrie der Welt etwas vorschreiben könnte! Ha no!

P.S.: Was heißt eigentlich modern bei Verbrennern? Die sind doch jetzt schon antiquiert. :)
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Ampera-Fan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Meine sehen noch aus wie neu von der Stärke der Scheiben und Belege.
das schöne ist, das ist auch nach 30000km noch so 8-)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Markus Dippold »

Ampera-Fan hat geschrieben:
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Meine sehen noch aus wie neu von der Stärke der Scheiben und Belege.
das schöne ist, das ist auch nach 30000km noch so 8-)
Auch nach 60000km noch ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Martin »

Hmm nach >80.000km gibt's dann schon ein Tragbild (leichte Unebenheiten durch Rost....), vor allem hinten. :lol: Ich schätze das nach 160.000km die Beläge und Scheiben gewechselt werden müssen aus genanntem Grund wenn der Tüv das zu viele Rost bemängelt...
Aber das Beläge oder Scheiben abgenommen hätten.... nee nicht wirklich. :mrgreen:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Michel-2014 »

Nicht böse sein aber diese "News" ist schon recht alt.
Im Land der Diesel (Frankreich) wird allerdings darüber beraten ob in Städten (Paris) keine (?!) Diesel mehr fahren dürfen ...
Naja der Wandel wird kommen auch wenn es nicht so schnell geht wie wir uns das wünschen würden.
Kleiner Stromer ;-)
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von hardy »

Die News mag schon alt sein, aber dass die neuen Dieselfahrzeuge so gesundheitsschädlich sind, wusste ich zum Beispiel so nicht. Meine Frauchen hatte mich nämlich gedrängt einen Diesel zu kaufen.
Konnte mich aber durchsetzen und es kam der Ampera. Bin mit dem Ampi überglücklich und das Frauchen ist jetzt auch zufrieden :)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hardy vielleicht musst du für sie ja noch einen zweiten kaufen. :mrgreen:
Es könnte nämlich sein, daß du ihn immer weniger fahren darfst, weil sie ihn "braucht". :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ampera top! Neue Dieselfahrzeuge schaden unsere Gesundhe

Beitrag von mainhattan »

Was es für Idioten im Land des Volts und Amperas gibt, seht Ihr hier:

http://www.greencarreports.com/news/109 ... linois-law
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste