E-Kennzeichen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Geht doch! Super!
Was hat jetzt den Ausschlag gegeben?

Einfach nur für die nächsten, die Probleme haben. Mit jedem Problem und dessen Lösung bringt "folgende Generationen" schneller ans Ziel. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
MOB
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 29. Apr 2016 16:06
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von MOB »

Ich habe eine Email an die Zulassungsstelle geschickt. Habe die Situation erklärt, auf die Berliner Seite verwiesen (https://service.berlin.de/dienstleistung/327084/) und die relevanten Stellen zitiert.
Daraufhin hat sich die Zulassungsstelle nochmal schlau gemacht, mir eine nette Antwort zukommen lassen und alles wurde völlig problemlos erledigt.

Grüße
Mob


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer unter Strom.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Gerald »

Hallo,

heute den Ampera zugelassen. E-Kennzeichen gar kein Problem.
Aber: Im Fahrzeugschein steht Erprobungsfahrzeug.

Laut Zulassungsstelle muss nun eine Bescheinigung vorliegen (vom TÜV), dass an dem Auto nichts verändert wurde. Bescheinigung ist keine vorhanden. Zulassungsstelle hat TÜV angerufen, dieser hat dann auch nach 2 Stunden nicht zurück gerufen.
KFZ-Brief hat nun Zulassungsstelle als Sicherheit behalten!!! Rückruf angeblich heute noch, wie es weitergehen soll. Haben sich auch mit Autohaus in Verbindung gesetzt.
Endlich ist die Anhängerkupplung geliefert worden, jetzt neue nervige Sache. Die Beziehung zum Ampera beginnt echt holprig. :lol:

Viele Grüße
Gerald
Waldlaus
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jul 2017 21:59
Wohnort: Nord-Nord-Köln
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Waldlaus »

In Düsseldorf musste ich heute einen Nachweis für die elektrische Mindestreichweite erbringen für meine 2012er Ampera. Den hatte ich nicht und das CoC von meinem niederländischen Händler enthielt leider keine Ziffer 49.x für die elektr. Reichweite. Da das niederländische Ausfuhrkennzeichen ablief, habe ich einem nomalen Kennzeichen zugestimmt.

Amüsant fand ich dann die Eingabe: VIN eingeben; Kennzeichen eingeben; Computer zieht sich die Daten des Wagens; Fehlermeldung: "E-Kennzeichen fähiges Fahrzeug" wegdrücken; E aus Kennzeichen entfernen; speichern; drucken (So ungefähr sah das aus).

Bleibt die Frage, was nun billiger ist - Herstellerbescheinigung oder §21? ;)

Waldlaus
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Der_Vorführer »

Servus,
Die 0008 bekommen doch auch das E-Kennzeichen wenn der CO2 Ausstoß unter 50g/km ist, und nachgewiesen wird dass das Fahrzeug ein "Plug-in-Hybrid" ist.
Und unter Punkt V.7 ((CO2 (in g/km) kombinierter Wert)) hat der Ampera 0027 eingetragen.

https://www.landkreis-augsburg.de/Servi ... 527cf48ff6

Gruß Stephan.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von akkusoon »

Waldlaus hat geschrieben:In Düsseldorf musste ich heute einen Nachweis für die elektrische Mindestreichweite erbringen für meine 2012er Ampera. Den hatte ich nicht und das CoC von meinem niederländischen Händler enthielt leider keine Ziffer 49.x für die elektr. Reichweite. Da das niederländische Ausfuhrkennzeichen ablief, habe ich einem nomalen Kennzeichen zugestimmt.

Amüsant fand ich dann die Eingabe: VIN eingeben; Kennzeichen eingeben; Computer zieht sich die Daten des Wagens; Fehlermeldung: "E-Kennzeichen fähiges Fahrzeug" wegdrücken; E aus Kennzeichen entfernen; speichern; drucken (So ungefähr sah das aus).

Bleibt die Frage, was nun billiger ist - Herstellerbescheinigung oder §21? ;)

Waldlaus
Moin Waldlaus,

im Amt Mettmann hatten wir unserem 2012er die selben Probleme. Es liegt an dem Ampi-Alter. Damals gab es die notwendige Schlüsselung im KFZ-Brief noch nicht, da es das Gesetz noch nicht gab.

Ohne die Opel-Bescheinigung aus Rüsselsheim (70 Euro..) ging nichts.
Wir haben dann im Amt einen neuen KFZ-Brief und dann das E-Kennzeichen bekommen. Wir leben E-Mobilität. Bezüglich der Kosten (Opelschreiben, Amstkosten, neues Kennzeichen) - Ansichtssache.
Wir hatten unter dem Strich etliche Stunden in zwei Tagen Zeitaufwand. Im Amt hatten die Null Ahnung damals und meinten sogar, die Software ändern zu müssen. Das "Ding" ging bis zum obersten Amtsleiter dort. Der hatte sogar KFZ-Bundesamt deswegen kontaktiert...
Ein Heer von Ahnungslosen - Deutschland E-Entwicklungsland. :? ;)

LG
Akkusoon aus Ratingen Lintorf

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von akkusoon »

Waldlaus hat geschrieben:In Düsseldorf musste ich heute einen Nachweis für die elektrische Mindestreichweite erbringen für meine 2012er Ampera. Den hatte ich nicht und das CoC von meinem niederländischen Händler enthielt leider keine Ziffer 49.x für die elektr. Reichweite. Da das niederländische Ausfuhrkennzeichen ablief, habe ich einem nomalen Kennzeichen zugestimmt.

Amüsant fand ich dann die Eingabe: VIN eingeben; Kennzeichen eingeben; Computer zieht sich die Daten des Wagens; Fehlermeldung: "E-Kennzeichen fähiges Fahrzeug" wegdrücken; E aus Kennzeichen entfernen; speichern; drucken (So ungefähr sah das aus).

Bleibt die Frage, was nun billiger ist - Herstellerbescheinigung oder §21? ;)

Waldlaus
Moin Waldlaus,

Provinzposse? ...
Im Amt Mettmann hatten wir unserem 2012er die selben Probleme. Es liegt an dem Ampi-Alter. Damals gab es die notwendige Schlüsselung im KFZ-Brief noch nicht, da es das Gesetz noch nicht gab.

Ohne die Opel-Bescheinigung aus Rüsselsheim (70 Euro..) ging nichts.
Wir haben dann im Amt einen neuen KFZ-Brief und dann das E-Kennzeichen bekommen. Wir leben E-Mobilität. Bezüglich der Kosten (Opelschreiben, Amstkosten, neues Kennzeichen) - Ansichtssache.
Wir hatten unter dem Strich etliche Stunden in zwei Tagen Zeitaufwand. Im Amt hatten die Null Ahnung damals und meinten sogar, die Software ändern zu müssen. Das "Ding" ging bis zum obersten Amtsleiter dort. Der hatte sogar KFZ-Bundesamt deswegen kontaktiert...
Ein "Heer" von Ahnungslosen - Deutschland E-Entwicklungsland. :? ;)

LG
Grüße nach DDF

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von Kawalerist »

Das CoC (Certificate of Conformity) Papier ist bei jedem Neuwagen dabei, sonst könnte man das Fahrzeug nicht zulassen. Es Handelt sich dabei nicht um einen Fahrzeugbrief, den gibt es ja nicht mehr, sondern nur die Zulassungsbescheinigung Typ1 und Typ2 und in diesen beiden Zulassungsbescheinigungen steht nur das nötigste drin. Deshalb immer beim Kauf eines Fahrzeugs auf das COC Papier bestehen, oder wenn keines mehr vorhanden ist, beim Hersteller eins bestellen kostet halt wieder Geld
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von akkusoon »

Kawalerist hat geschrieben:Das CoC (Certificate of Conformity) Papier ist bei jedem Neuwagen dabei, sonst könnte man das Fahrzeug nicht zulassen. Es Handelt sich dabei nicht um einen Fahrzeugbrief, den gibt es ja nicht mehr, sondern nur die Zulassungsbescheinigung Typ1 und Typ2 und in diesen beiden Zulassungsbescheinigungen steht nur das nötigste drin. Deshalb immer beim Kauf eines Fahrzeugs auf das COC Papier bestehen, oder wenn keines mehr vorhanden ist, beim Hersteller eins bestellen kostet halt wieder Geld
Das mag für Neuwagen so sein, wir haben ja einen 2012er und nun das Coc und 2 KFZ-Briefe (den alten und den neuen vom Amt Mettmann ausgestellten'), wie geschrieben. Uns wurde ausdrücklich gesagt, unbedingt beide Briefe aufzubewahren.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: E-Kennzeichen

Beitrag von STdesign »

Der Ampera war 2012 auch mal ein Neuwagen, und zwar mit CoC. Ist also keine Begründung. Wer keine hat, bei dem ist sie einfach verloren gegangen. (Mein 2009er Caddy hatte auch eine CoC, mindestens so lange gibts den Schriebs schon)

In meinen Augen macht es auch sonst Sinn alles zur Historie des Fahrzeugs aufzuheben, z.B alte Fzg.-Briefe. Beim Wiederverkauf immer gut ... oder eben wenn der Ampera in 50 Jahren ein Klassiker ist und sich die Leute umdrehen, weil jemand mit Rex fährt :D
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste