Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von akkusoon »

mainhattan hat geschrieben:Für alle, die glauben, dass man den IONIQschneller bekommen würde:
Lieferzeiten mittlerweile mind. 10 Monate!
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p523250
Jepp, wie an anderer Stelle schon vermutet.

einerseits:
Die Lieferfähigkeit wird über die Akkuproduktion definiert. Genau dort hapert es leider bei (fast...) allen Herstellern. :x

andererseits:
Mittlerweile ist die 4. bis 5. GF in der reellen Diskussion, übrigens auch für Europa...

Info:
http://teslamag.de/news/tesla-batterief ... musk-13777
Dabei muss man bedenken: Alleine die erste GF wird eine Kapazität der gesamten Weltprod. von 2015 haben.
Man mag dazu stehen wie man will; aber SO geht eben Weitsicht... :|
Zuletzt geändert von akkusoon am 5. Mai 2017 08:06, insgesamt 2-mal geändert.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
high-t
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2016 11:54
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von high-t »

Ist ja mal ein gutes Zeichen !
Jetzt weiß Hyundai das deren rein elektrisches Auto funktioniert ;)
Nun geht's an die Produktion mit Vollgas .
Das Abwarten was so auf den Markt kommt wird immer spannender !
Die Frage die noch besser is wann kommen die Autos auf den Markt :o
Für einen normalsterblichen ohne Firma die satte Gewinne abwirft
ist die E Mobilität mit vernünftiger Reichweite nachwievor ein Traum.
Abgesehen vom neuen Zoe , der mit Akku aber bei uns in Österreich
32.000€ kostet :oops:
Eine Frechheit der Preis für den Schuhkarton .
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von newbie »

Hallo,

ich hatte heute den Ioniq Plug-In Hybrid für einen Tag zur Verfügung. Ich bin meine übliche Strecke wie auch früher mit dem Ampera zur Arbeit und zurück gefahren. Die Strecke ist 45 km lang und überwindet 700 Höhenmeter (morgens hoch, abends runter). Heute war natürlich perfektes Wetter für einen sparsamen Verbrauch ;), die Sitzlüftung durfte kräftig arbeiten, die Klimaanlage blieb dafür aus.
Die Batteriekapazität des Ioniq PHEV beträgt knapp 9 kWh netto, also 10% weniger als mein alter Ampera. Der Elektromotor leistet nur 61 PS, entsprechend sanft muss man das Gaspedal behandeln, damit der Verbrenner sich nicht einschaltet. Das Gaspedal hat aber "auf halbem Weg" einen Widerstand, erst wenn man diesen durchtritt, schaltet sich der Verbrenner ein.
Bei den Wetterbedingungen habe ich es mit dem Ampera so gerade eben rein elektrisch geschafft, bei entsprechend sparsamer Fahrweise (nie schneller als 80 km/h). Den Ioniq bin ich zunächst genauso sparsam gefahren. Als ich merkte, dass der Akkustand aber langsamer schrumpft als vom Ampera gewohnt, bin ich deutlich schneller gefahren (bis 100 km/h).
Frohen Mutes die Arbeit trotz höherer Geschwindigkeit und kleinerem Akku rein elektrisch zu erreichen, kam dann 5 Kilometer vor dem Ziel die Überraschung und Ernüchterung: Bei 15% Restakku wechselte der Ioniq automatisch vom EV in den Hybrid Modus. Deshalb brauchte ich bis zum Ziel noch 0,3l Benzin, konnte dafür aber wenigstens auch den Benzinmodus testen. Der Hybrid-Modus kann auch jederzeit manuell gewählt werden, so wie das Halten beim Ampera. Im Benzinmodus zeigt sich am deutlichsten der Unterschied zum Ampera, der Motor läuft sehr ruhig und das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sehr sauber. Dafür merkt man allerdings auch im EV-Modus die Gangwechsel.
Auf der Arbeit konnte ich dann an der Wallbox laden: 2,5 Stunden mit 3,7 kW und der Akku war wieder voll.
Die Rückfahrt absolvierte ich mit dem Ampera bei gleichen Verhältnissen mit einem Verbrauch von etwas über 3 kWh. Beim Ioniq waren es heute nur 2,2 kWh, obwohl die Rekuperationsleistung beim Ioniq gefühlt geringer war, als mit dem Ampera. Die Effizienz vom Ioniq ist einfach beeindruckend.

Insgesamt lautet mein Fazit nach dem Test: Der Ampera bleibt für mich das bessere Hybrid-Konzept. Hätte er die Effizienz vom Ioniq, wäre ich sicher (noch) nicht gewechselt.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von ObeliX »

dh. der Ioniq ist kein EV mit REX sondern ein echter Verbrenner/Elektro-Hybrid, der auch rein elektrisch fahren kann, aber den ganzen klassischen verbrenner-antriebsstrang hat mit getriebe, kupplung und gängen ?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von hauptchr »

ObeliX hat geschrieben:dh. der Ioniq ist kein EV mit REX sondern ein echter Verbrenner/Elektro-Hybrid, der auch rein elektrisch fahren kann, aber den ganzen klassischen verbrenner-antriebsstrang hat mit getriebe, kupplung und gängen ?
gruß Obel
Es gibt das Fahrzeug als hybrid ( http://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Hybrid.html ) oder als reinen Elektrowagen ( http://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Elektro.html )
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von Mütze404 »

Ich bin ihn vor ein oder zwei Wochen auch Probe gefahren. Ich wollte eigentlich gerne den reinen Elektro fahren, aber der lässt auf sich warten. Das Autohaus wird momentan auf November vertröstet. Stattdessen wurde mir dann der Plug in angeboten.
Beim Einsteigen war ich schon etwas überrascht über die vergleichsweise "billige" Verarbeitung. Er war nicht schlecht, aber vom ampera bin ich doch etwas anderes gewohnt.
Als ich dann Mal aufs Gas getreten habe, um Mal etwas schneller weg zu kommen habe ich mich fast erschrocken, als sich der Verbrenner zu geschaltet hat. Ich hatte mich noch nicht über den Plug in informiert, dachte aber, das Konzept ist unserem ampera sehr ähnlich.
Am Ende bin ich ausgestiegen und habe nur gesagt, ich bin froh, dass ich mich für den ampera entschieden habe :)
1G0R86E46CU109801
newbie
60 kW - range-extended
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2016 10:57
Wohnort: Großraum Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von newbie »

ObeliX hat geschrieben:dh. der Ioniq ist kein EV mit REX sondern ein echter Verbrenner/Elektro-Hybrid, der auch rein elektrisch fahren kann, aber den ganzen klassischen verbrenner-antriebsstrang hat mit getriebe, kupplung und gängen ?
Ja, der Ioniq PHEV ist genau wie von dir beschrieben. Im Gegensatz zum Ampera braucht man ein bisschen Übung um ihn rein elektrisch zu fahren, erreicht dann aber die gleiche Reichweite.
Mütze404 hat geschrieben:Beim Einsteigen war ich schon etwas überrascht über die vergleichsweise "billige" Verarbeitung. Er war nicht schlecht, aber vom ampera bin ich doch etwas anderes gewohnt.
Welche Ausstattungsvariante hattest du zur Verfügung? Beim Premium konnte ich keinen wirklichen Unterschied zum Ampera feststellen. Haben halt beide viel Plastik und geschäumten Kunststoff....
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von manwe »

Ich bin vor dem Kauf einige PlugIn Hybride Probegefahren und leider hatten sie alle einige Gemeinsamkeiten:
  • Die Reichweite war bei allen zu kurz
  • Der Elektromotor alleine war überall zu schwach
  • Bei zu viel Beschleunigung oder zu viel Tempo setzt irgendwann der Benzinmotor ein
Echt schade dass sowas wie unser alter Ampera nicht mehr gebaut wird. Aus meiner Sicht ist das immer noch eines der besten Konzepte.
Die Akkus haben sich seit 2011 ja auch schon etwas weiterentwickelt dass man entweder gleiche Reichweite bei weniger Gewicht oder mehr Reichweite hinkriegen könnte.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von ObeliX »

newbie hat geschrieben:Ja, der Ioniq PHEV ist genau wie von dir beschrieben. Im Gegensatz zum Ampera braucht man ein bisschen Übung um ihn rein elektrisch zu fahren, erreicht dann aber die gleiche Reichweite.
ich weiß auch nicht warum ich davon ausgegangen bin, daß der Hybrid-Ioniq wie unser Ampera ist? naheliegender ist ja eh gewesen, daß dem klassischen e-Hybrid konzept gefolgt wurde. vielleicht wegen dem titel des threads!? da kann bzw. muß man dann ja antworten: Nein kein Ampera/Volt-pendant, sondern ein plug-in-Prius von Hyundai!


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von Martin »

ObeliX hat geschrieben:
newbie hat geschrieben:...muß man dann ja antworten: Nein kein Ampera/Volt-pendant, sondern ein plug-in-Prius von Hyundai!


gruß Obel
Auch nicht ganz, der hat ja auch Planetengetriebe. Eher ein A3-etron von Hyundai.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste