Hallo,
ich hatte heute den Ioniq Plug-In Hybrid für einen Tag zur Verfügung. Ich bin meine übliche Strecke wie auch früher mit dem Ampera zur Arbeit und zurück gefahren. Die Strecke ist 45 km lang und überwindet 700 Höhenmeter (morgens hoch, abends runter). Heute war natürlich perfektes Wetter für einen sparsamen Verbrauch
, die Sitzlüftung durfte kräftig arbeiten, die Klimaanlage blieb dafür aus.
Die Batteriekapazität des Ioniq PHEV beträgt knapp 9 kWh netto, also 10% weniger als mein alter Ampera. Der Elektromotor leistet nur 61 PS, entsprechend sanft muss man das Gaspedal behandeln, damit der Verbrenner sich nicht einschaltet. Das Gaspedal hat aber "auf halbem Weg" einen Widerstand, erst wenn man diesen durchtritt, schaltet sich der Verbrenner ein.
Bei den Wetterbedingungen habe ich es mit dem Ampera so gerade eben rein elektrisch geschafft, bei entsprechend sparsamer Fahrweise (nie schneller als 80 km/h). Den Ioniq bin ich zunächst genauso sparsam gefahren. Als ich merkte, dass der Akkustand aber langsamer schrumpft als vom Ampera gewohnt, bin ich deutlich schneller gefahren (bis 100 km/h).
Frohen Mutes die Arbeit trotz höherer Geschwindigkeit und kleinerem Akku rein elektrisch zu erreichen, kam dann 5 Kilometer vor dem Ziel die Überraschung und Ernüchterung: Bei 15% Restakku wechselte der Ioniq automatisch vom EV in den Hybrid Modus. Deshalb brauchte ich bis zum Ziel noch 0,3l Benzin, konnte dafür aber wenigstens auch den Benzinmodus testen. Der Hybrid-Modus kann auch jederzeit manuell gewählt werden, so wie das Halten beim Ampera. Im Benzinmodus zeigt sich am deutlichsten der Unterschied zum Ampera, der Motor läuft sehr ruhig und das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sehr sauber. Dafür merkt man allerdings auch im EV-Modus die Gangwechsel.
Auf der Arbeit konnte ich dann an der Wallbox laden: 2,5 Stunden mit 3,7 kW und der Akku war wieder voll.
Die Rückfahrt absolvierte ich mit dem Ampera bei gleichen Verhältnissen mit einem Verbrauch von etwas über 3 kWh. Beim Ioniq waren es heute nur 2,2 kWh, obwohl die Rekuperationsleistung beim Ioniq gefühlt geringer war, als mit dem Ampera. Die Effizienz vom Ioniq ist einfach beeindruckend.
Insgesamt lautet mein Fazit nach dem Test: Der Ampera bleibt für mich das bessere Hybrid-Konzept. Hätte er die Effizienz vom Ioniq, wäre ich sicher (noch) nicht gewechselt.