Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von manwe »

Gerald hat geschrieben:[quote="mainhattan"
Bei der Batterie braucht es keinen Erst-/Zweitwagen.
Urlaubsfahrten nach Italien / Kroatien usw.?

Viele Grüße
Gerald[/quote]

Kann man unterschiedlich angehen. Ich hasse es 10 oder noch mehr Stunden am Stück im Auto zu sitzen und mache bei solchen Reisen dann eher den Weg zum Ziel und mache alle 500 Kilometer einen Zwischenhalt mit Übernachtung, dazwischen vielleicht noch eine Bade-, Sightseeing- oder Essenspause

Wenn es wirklich mal 2000 Kilometer sind und ich nicht die Zeit für viele Etappen habe bevorzuge ich den Flieger oder Nachtzug falls vorhanden.

Für mich würde das also passen. Vorausgesetzt dass es auf der Strecke auch funktionsfähige Schnellader gibt
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von mainhattan »

Gerald hat geschrieben:[quote="mainhattan"
Bei der Batterie braucht es keinen Erst-/Zweitwagen.
Urlaubsfahrten nach Italien / Kroatien usw.?

Viele Grüße
Gerald[/quote]

Beim AMPERA-e und/oder Tesla nicht.
Mir geht's um die Batteriegröße.

Aber in der Tat - alle Indizien bei häufiger Fernstreckennutzung deuten auf Tesla hin.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von Gerald »

manwe hat geschrieben:Vorausgesetzt dass es auf der Strecke auch funktionsfähige Schnellader gibt
Genau das meinte ich mit meiner Aussage. :)

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von he2lmuth »

Ja na klar.
Aber rechnet doch mal aus wie der Fahr- und Ladezyklus (zeitmäßig) bei BAB 120 kmh ( ich schätze 20 kW/100 km bei 120 kmh ) sein wird.
Rom dürfte 1500 km von meiner Wohnung entfernt sein. Wie oft brauche ich dafür eine Volladung?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von mainhattan »

In dem verlinkten Artikel geht's zwar mehr um Kia's Bestrebungen, im CUV/SUV Segment aufzurüsten, also neben Soul, Niro auch den Stonic als BEV zu bringen, aber auf den IONIQ bezogen nochmals die Aussage:

"We already know that the Hyundai IONIQ EV will get a bigger battery capacity next year, this makes me think that the Hyundai IONIQ EV, Niro EV and the Stonic EV will share the same 44/46 kWh battery in 2018 – that Hyundai says that will improve the IONIQ EV’s range to 200 EPA miles (322 km)."

Und mit ner Remote-App wäre das dann das Sahnehäubchen :mrgreen: (mal abgesehen vom 3P-Lader)

http://pushevs.com/2017/03/24/kia-stoni ... next-year/
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von Michel-2014 »

Also wenn man die Entwicklung der Koreaner sieht sollte es so manchen anderen Autobauer zu denken geben. Und wir reden hier nicht von Plastik Show Cars die irgendwann nach 2020 oder so kommen oder dann wieder und wieder verschoben werden. Da hat Tesla schon was losgetreten. Finale Vorstellung des "3er" (das sich darüber nach Ford mit Modell E und Adidas und ihren drei Streifen nicht noch BMW beschwert wundert mich fast etwas) ist laut Elon im July.
Kleiner Stromer ;-)
high-t
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2016 11:54
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von high-t »

Habe nun echt lange überlegt ob ich den Hyundai Ioniqe
kaufe . Der Großteil der ösis hat den in Landsberg bei Auto
Sangl gekauft . Hätte ich auch so gemacht , denn die Preise in Österreich
sind echt unverschämt . Doch gestern sagte mein Vater zu mir :
Das Cockpit des Ampera ist einzigartig, die Technik ist eigentlich
genial ! Warum möchtest du tauschen ?
Ich sagte ihm, dass ich die Vorzüge des rein elektrisch fahren nutzen
möcht ( Kfz Steuer , gratis parken dank grünem Kennzeichen, laden mit 6,6 kWh
an gratis Landestellen anstatt mit 3,7 kWh)
Der Ampera sei qualitativ hochwärtger als der billig Koreaner ! (war dann sein Abschluss.)
Ich hänge sehr am Ampera, und realistisch gesehen die Reichweite vom Hyundai mit
28 kWh Akku überzeugt absolut nicht .
Kann sein, das ich dienstlich eine Strecke von 179 km fahren muss , und dann nur
mit 10A laden kann ( Schuko ) ca. 6h .
Das würd ich vielleicht mit 100 km/h auf der Autobahn schaffen aber der Weg zurück?
Klar schnelladesäule suchen aber die SMATRICS Preise bei uns in Österreich!!
Da kann ich e tanken auch fahren !
Ich glaube ich warte noch ab bis nächstes Jahr, was sich da tut am Markt .
Meine Altagsstrecke liegt bei max. 50 Kilometer .
Hier reicht der Ampi völlig aus .
Service war heuer das große drann, also sind die Kosten auch überschaubar.
Mein Fazit ich bleibe beim Ampi , außer es bezahlt mir wer 20.000€ für meine. :D
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von he2lmuth »

Gute Entscheidung. 28 kWh sind gut für einen Zweitwagen, mehr nicht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ard
60 kW - range-extended
Beiträge: 97
Registriert: 6. Nov 2016 22:05
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von ard »

sehe ich auch so. Wenn ich Problemlos elektrisch z.B.nach Frankfurt komme, d.h. ca 300 Km Reichweite und vernünftige Lademöglichkeit des Autos, dann kommt mir kein Verbrenner mehr unter die Haube.

7 bis 9 Stunden zum laden hätte ich dann. Ob das mit einer Phase dann wirklich geht, und auch für das Netz sinnvoll ist ?
11KW auf 3 Phasen mit Typ2, finde das ist dann neben CSS, schon ok.

Ich muss noch warten, mal sehen was das so auf dem e-Automarkt passiert. Der Ionic ist ja schon ein super Anfang, ich glaube mit großem Akku würde ich den, obwohl keine 3 Phasenladung, nehmen.

Den Ampera-e will GM in Deutschland ja nicht wirklich verkaufen.
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ein Ampera/Volt von Hyundai ?

Beitrag von mainhattan »

Für alle, die glauben, dass man den IONIQschneller bekommen würde:
Lieferzeiten mittlerweile mind. 10 Monate!
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p523250
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste