Autonom fahrender Volt

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Der Ampera ist kein PlugIn Hybrid. Er ist ein REEV, also ein reichweitenverlaengertes Elektroauto.

Der Verbrennungsmotor kann die Raeder nicht antreiben. So wie die Motoren, der Akku und das Getriebe zusammen arbeiten ist eher mit dem i3 mit REX vergleichbar, obwohl bei diesem der Verbrenner die Raeder antreiben kann soweit ich weiss. Waere dieser dann auch ein PlugIn-Hybrid?

Die Akkupreise sind wohl nicht mehr so ausschlaggebend. Beim Bolt zahlt GM heute 145$ pro kWh Speicher. Das sind heute 129,60 Euro.

Dass es PlugIns weiter bis weit nach 2020 geben wird sind wir uns einig. Auch wenn sie heute schon als Auslaufmodell identifiziert wurden. Auch, dass ich auch kein autonom fahrendes Auto benoetige sind wir uns einig. Vielleicht wenn ich mal alt und grau bin, aber bis dahin ist noch Zeit.

Lass uns aber nicht wieder an den Akkus und deren Preisen aufreiben.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von Michel-2014 »

"wir" haben auch einen (nicht gerne kommunizierten) Modus in dem die Räder direkt angetrieben werden. ABER nur weil es effizienter ist ;-)
Kleiner Stromer ;-)
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von mibmib »

Ich persönlich würde ein Fahrzeug mit Stufe 3 / Stufe 4 schon bevorzugen.
Natürlich fahre ich auch gerne selbst, aber den täglichen Ritt ins Büro muss ich nicht zwingend selbst kontrollieren.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Michel-2014 hat geschrieben:"wir" haben auch einen (nicht gerne kommunizierten) Modus in dem die Räder direkt angetrieben werden. ABER nur weil es effizienter ist ;-)
Du meinst den zweiraedrigen Drahteselmodul? ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Vielleicht wenn ich mal alt und grau bin, aber bis dahin ist noch Zeit.
Und dann wäre es aus Kosten-/Nutzengesichtspunkten eher zu überlegen, dann sich zweimal in der Woche mit dem Taxi im Örtchen rumkutschieren zu lassen (Arztpraxis und Supermarkt) :P
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

mainhattan hat geschrieben:
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Vielleicht wenn ich mal alt und grau bin, aber bis dahin ist noch Zeit.
Und dann wäre es aus Kosten-/Nutzengesichtspunkten eher zu überlegen, dann sich zweimal in der Woche mit dem Taxi im Örtchen rumkutschieren zu lassen (Arztpraxis und Supermarkt) :P
Dann muss ich ja wieder halb blind den Betrag passend mit Kleingeld zusammen fummeln. Bis ich damit fertig bin koennte ich schon tot sein und habe die Chance verpasst was es wieder neues im Wartezimmer zu hoeren gibt. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von he2lmuth »

@Nachbars Lumpi,

ich werde den ja schon früher hier ausgetragenen Streit nicht wiederaufleben lassen. Die Meinungen Plugin oder EAuto gingen weit auseinander. Tatsache ist wohl, dass ab etwa 110 wenn ich das recht erinnere der A sehr wohl auch direkt vom Benziner über das Getriebe die Räder antreibt. Aus Kostengründen weil der Umweg über Generator, Batterie entfällt. Da die größte Reichweite (500 Km) vom Benziner kommt ist er für mich ein Plugin. So kann ich das auch den Fragenden besser erklären.
Der I3 ist für mich folgerichtig kein Plugin. Der dritte Prius schon... wenn auch ein als Plugin untauglicher ;)
Aber das kann jeder sehen wie er will. Opel sah das ja wie Du, ich auch, bis ich dann hier schlauer gemacht wurde 8-)
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von he2lmuth »

Zum Selbstfahrenden noch:
Technisch faszinieren tut mich das sehr.
Aber nach vielen Jahrzehnten des Lenkens kann ich mir nicht vorstellen die Zeitung zu lesen während er fährt... wenn das überhaupt erlaubt werden wird ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Tatsache ist wohl, dass ab etwa 110 wenn ich das recht erinnere der A sehr wohl auch direkt vom Benziner über das Getriebe die Räder antreibt.
Nicht ab, ungefähr bei ... so bei 90-130km/h etwa.
Und dann auch nur bis zu 12% der Leistung. Der Rest wird zur Stromerzeugung benutzt.

Gibst du Vollgas, sorgt der E-Motor wieder alleine für den Vortrieb.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Autonom fahrender Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hellmuth also fasse ich nochmal das Ergebnis zusammen. ;)

Autonom fahren irgendwann mal.
Der Ampera ist gut wie er ist.
Egal ob PlugIn oder REEV.
Egal on direkt oder indirekt durch den Verbrenner angetrieben.
Es macht einfach Spaß elektrisch unterwegs zu sein.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste