Getriebeölwechsel

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Mütze404 hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert mit meinem. Im DIC kam die Meldung "Verringerte Antriebsleistung". Die Endgeschwindigkeit in dem Zustand war dann auch nur noch so bei 120 km/h. Bergauf teilweise noch weniger.
Das muß was anderes sein.
Ich hatte keine Einschränkungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit. Nur hat er eben etwas weniger stark beschleunigt.

War bei dir vielleicht der Motor zu heiß?
Ähnliches hört man ja auch vom Tesla, wenn man da ein paar Kavalierstarts hintereinander macht.
Ne, nicht dass ich wüsste. Wenn ich wieder ein Stück Berg runter gerollt bin, hat er sich auch jedes mal wieder gefangen für eine Weile
1G0R86E46CU109801
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Michel-2014 »

Also sowas hatte ich noch nie hinbekommen. Was hast Du dem armen "angetan"?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mütze404 »

Michel-2014 hat geschrieben:Also sowas hatte ich noch nie hinbekommen. Was hast Du dem armen "angetan"?
Ich hab ihn ziemlich getreten :D
250km ziemlich durchgehend auf Anschlag gefahren. Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Guenter »

bevor man in die Berge kommt soll man laut Btriebsanleitung in Modus "Gebirge" schalten.
Wer dies befolgt hat auch im DIC keine Anzeige "Verringerte Antriebsleistung".
Gruß Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

Mütze404 hat geschrieben:Ich hab ihn ziemlich getreten :D
250km ziemlich durchgehend auf Anschlag gefahren. Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
Das muß dann wirklich was anderes sein.
Ich bin mal in 3 Stunden 20 Minuten an einem Freitag genau 400km von zu Hause nach Köln gefahren. Sehr digital. VMax wo immer es ging.
Da hatte ich keinerlei solcher Probleme. Und da geht es auch streckenweise hoch und runter.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben:
Mütze404 hat geschrieben:Ich hab ihn ziemlich getreten :D
250km ziemlich durchgehend auf Anschlag gefahren. Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
Das muß dann wirklich was anderes sein.
Ich bin mal in 3 Stunden 20 Minuten an einem Freitag genau 400km von zu Hause nach Köln gefahren. Sehr digital. VMax wo immer es ging.
Da hatte ich keinerlei solcher Probleme. Und da geht es auch streckenweise hoch und runter.
Hmm.. seltsam. Das Problem ist seitdem glaube ich nicht mehr aufgetreten. Sobald er etwas Energie zurück gewonnen hat, ging es auch immer wieder. Und nach dem nächsten Laden war sowieso wieder alles in Ordnung.
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Dauervollgas braucht halt mehr als die 86 PS des Benziners. Das leert die Batterie, die dann bei Bergfahrt nichts mehr beisteuern kann.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von STdesign »

Mütze404 hat geschrieben:... Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
Ja, Kasseler Berge kenne ich auch gut. Wenn die Batterie leer ist und man will die mit Vollgas nehmen, kann ich mir das De-Rating gut vorstellen. Ich selbst bin die bislang nur im Halten-Modus und ohne Vollgas gefahren, dabei sinkt die angezeigte Reichweite zwischenzeitlich schon mal um 5...6km.

Verschärfend wirkt auch, wenn vorher schon immer "Vollstrom" anlag. Da wird's der Elektrik, va. den IGBT's im Inverter schon mal warm. Rekuperieren hilft dann auch nur kurz wegen dem geringeren Leistungsfluss. Wärme entsteht ja weiterhin, die Stromrichtung ist dafür egal. Der Auslastungsgrad (i²t) erholt sich also nur langsam oder beim starken rekuperieren so gut wie gar nicht.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von RoterBaron »

Mal eine Frage an die, die schon das Getriebeöl gewechselt haben: In der Serviceanleitung (ok - die ist vom Volt, aber die sollten sich doch nicht unterscheiden oder?) stehen diese Schritte:
- Sicherstellen, dass Fahrzeug aus ist.
- Öleinfülldeckel oben auf Getriebe abnehmen.
Hinweis: Die Motorhaube muss offen sein, oder der Motor springt NICHT an.
- Fahrzeug anlassen.
- Motor in Park (P) für 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen (um sicherzustellen, dass Dämpfer voll ist).
- PRND auf Park (P) stellen und warten, bis Getriebe sich auf 40-60°C (104-140 °F) erwärmt hat.
- PRND zweimal durch Neutral (N), Drive (D), Park (P) und Rückwärts (R) bewegen.
- PRND auf Park (P) bewegen.
- Stopfen Öleinstellung ausbauen.
- Öl ablassen, bis es nur noch langsam tropft. Falls kein Öl abläuft, 5 l (0,52 Quart) hinzufügen, bis Öl langsam aus Stopfen tropft.
- Stopfen Öleinstellung wieder einbauen.
- Fahrzeug abschalten.
- Öleinfülldeckel wieder anbringen.
- Gesamtmenge Öl ungefähr 8,9 l (9,4 Quart)

Das heißt für mich, dass der Wagen die ganze Zeit läuft!? Ich meine, dass er am Besten warmgefahren sein soll kann ich verstehen, aber dass er wären des Getriebeölwechsels läuft finde ich merkwürdig. Wie habt Ihr das gehalten?
Als Öl wird angegeben Dexron VI. Habt Ihr Empfehlungen dafür (Original Opel oder anderer Hersteller)?
Außerdem habe ich außer aus Foren im Internet (97000 miles) nirgends einen Wechselinterval gefunden. Warum steht das nirgends? (Ich will allerdings nicht ausschliessen, dass ich Tomaten auf den Augen habe).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von slv rider »

das ist die anleitung zur ölstandskontrolle. nicht für den wechsel vorher. aber da es im internet stand muss es ja richtig sein. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste