Ne, nicht dass ich wüsste. Wenn ich wieder ein Stück Berg runter gerollt bin, hat er sich auch jedes mal wieder gefangen für eine WeileMarkus Dippold hat geschrieben:Das muß was anderes sein.Mütze404 hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert mit meinem. Im DIC kam die Meldung "Verringerte Antriebsleistung". Die Endgeschwindigkeit in dem Zustand war dann auch nur noch so bei 120 km/h. Bergauf teilweise noch weniger.
Ich hatte keine Einschränkungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit. Nur hat er eben etwas weniger stark beschleunigt.
War bei dir vielleicht der Motor zu heiß?
Ähnliches hört man ja auch vom Tesla, wenn man da ein paar Kavalierstarts hintereinander macht.
Getriebeölwechsel
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Re: Getriebeölwechsel
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Re: Getriebeölwechsel
Also sowas hatte ich noch nie hinbekommen. Was hast Du dem armen "angetan"?
Kleiner Stromer
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Re: Getriebeölwechsel
Ich hab ihn ziemlich getretenMichel-2014 hat geschrieben:Also sowas hatte ich noch nie hinbekommen. Was hast Du dem armen "angetan"?
250km ziemlich durchgehend auf Anschlag gefahren. Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
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Re: Getriebeölwechsel
bevor man in die Berge kommt soll man laut Btriebsanleitung in Modus "Gebirge" schalten.
Wer dies befolgt hat auch im DIC keine Anzeige "Verringerte Antriebsleistung".
Gruß Günter
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Gruß Günter
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- Markus Dippold
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Re: Getriebeölwechsel
Das muß dann wirklich was anderes sein.Mütze404 hat geschrieben:Ich hab ihn ziemlich getreten
250km ziemlich durchgehend auf Anschlag gefahren. Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
Ich bin mal in 3 Stunden 20 Minuten an einem Freitag genau 400km von zu Hause nach Köln gefahren. Sehr digital. VMax wo immer es ging.
Da hatte ich keinerlei solcher Probleme. Und da geht es auch streckenweise hoch und runter.
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30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
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Meine Solaranlage
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Re: Getriebeölwechsel
Hmm.. seltsam. Das Problem ist seitdem glaube ich nicht mehr aufgetreten. Sobald er etwas Energie zurück gewonnen hat, ging es auch immer wieder. Und nach dem nächsten Laden war sowieso wieder alles in Ordnung.Markus Dippold hat geschrieben:Das muß dann wirklich was anderes sein.Mütze404 hat geschrieben:Ich hab ihn ziemlich getreten
250km ziemlich durchgehend auf Anschlag gefahren. Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
Ich bin mal in 3 Stunden 20 Minuten an einem Freitag genau 400km von zu Hause nach Köln gefahren. Sehr digital. VMax wo immer es ging.
Da hatte ich keinerlei solcher Probleme. Und da geht es auch streckenweise hoch und runter.
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Re: Getriebeölwechsel
Dauervollgas braucht halt mehr als die 86 PS des Benziners. Das leert die Batterie, die dann bei Bergfahrt nichts mehr beisteuern kann.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Getriebeölwechsel
Ja, Kasseler Berge kenne ich auch gut. Wenn die Batterie leer ist und man will die mit Vollgas nehmen, kann ich mir das De-Rating gut vorstellen. Ich selbst bin die bislang nur im Halten-Modus und ohne Vollgas gefahren, dabei sinkt die angezeigte Reichweite zwischenzeitlich schon mal um 5...6km.Mütze404 hat geschrieben:... Die Kasseler Berge haben ihm dann den Rest gegeben.
Verschärfend wirkt auch, wenn vorher schon immer "Vollstrom" anlag. Da wird's der Elektrik, va. den IGBT's im Inverter schon mal warm. Rekuperieren hilft dann auch nur kurz wegen dem geringeren Leistungsfluss. Wärme entsteht ja weiterhin, die Stromrichtung ist dafür egal. Der Auslastungsgrad (i²t) erholt sich also nur langsam oder beim starken rekuperieren so gut wie gar nicht.
Beste Grüße, STdesign
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Re: Getriebeölwechsel
Mal eine Frage an die, die schon das Getriebeöl gewechselt haben: In der Serviceanleitung (ok - die ist vom Volt, aber die sollten sich doch nicht unterscheiden oder?) stehen diese Schritte:
- Sicherstellen, dass Fahrzeug aus ist.
- Öleinfülldeckel oben auf Getriebe abnehmen.
Hinweis: Die Motorhaube muss offen sein, oder der Motor springt NICHT an.
- Fahrzeug anlassen.
- Motor in Park (P) für 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen (um sicherzustellen, dass Dämpfer voll ist).
- PRND auf Park (P) stellen und warten, bis Getriebe sich auf 40-60°C (104-140 °F) erwärmt hat.
- PRND zweimal durch Neutral (N), Drive (D), Park (P) und Rückwärts (R) bewegen.
- PRND auf Park (P) bewegen.
- Stopfen Öleinstellung ausbauen.
- Öl ablassen, bis es nur noch langsam tropft. Falls kein Öl abläuft, 5 l (0,52 Quart) hinzufügen, bis Öl langsam aus Stopfen tropft.
- Stopfen Öleinstellung wieder einbauen.
- Fahrzeug abschalten.
- Öleinfülldeckel wieder anbringen.
- Gesamtmenge Öl ungefähr 8,9 l (9,4 Quart)
Das heißt für mich, dass der Wagen die ganze Zeit läuft!? Ich meine, dass er am Besten warmgefahren sein soll kann ich verstehen, aber dass er wären des Getriebeölwechsels läuft finde ich merkwürdig. Wie habt Ihr das gehalten?
Als Öl wird angegeben Dexron VI. Habt Ihr Empfehlungen dafür (Original Opel oder anderer Hersteller)?
Außerdem habe ich außer aus Foren im Internet (97000 miles) nirgends einen Wechselinterval gefunden. Warum steht das nirgends? (Ich will allerdings nicht ausschliessen, dass ich Tomaten auf den Augen habe).
- Sicherstellen, dass Fahrzeug aus ist.
- Öleinfülldeckel oben auf Getriebe abnehmen.
Hinweis: Die Motorhaube muss offen sein, oder der Motor springt NICHT an.
- Fahrzeug anlassen.
- Motor in Park (P) für 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen (um sicherzustellen, dass Dämpfer voll ist).
- PRND auf Park (P) stellen und warten, bis Getriebe sich auf 40-60°C (104-140 °F) erwärmt hat.
- PRND zweimal durch Neutral (N), Drive (D), Park (P) und Rückwärts (R) bewegen.
- PRND auf Park (P) bewegen.
- Stopfen Öleinstellung ausbauen.
- Öl ablassen, bis es nur noch langsam tropft. Falls kein Öl abläuft, 5 l (0,52 Quart) hinzufügen, bis Öl langsam aus Stopfen tropft.
- Stopfen Öleinstellung wieder einbauen.
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Das heißt für mich, dass der Wagen die ganze Zeit läuft!? Ich meine, dass er am Besten warmgefahren sein soll kann ich verstehen, aber dass er wären des Getriebeölwechsels läuft finde ich merkwürdig. Wie habt Ihr das gehalten?
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Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Getriebeölwechsel
das ist die anleitung zur ölstandskontrolle. nicht für den wechsel vorher. aber da es im internet stand muss es ja richtig sein.
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