Getriebeölwechsel

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von RoterBaron »

Ich bin da hin navigiert über Getriebeöl ersetzen und bekam das:
____________________________________________________________________
Gefahr: Wagenheber ausschließlich an den dafür vorgesehenen Stellen am Fahrzeug einsetzen. Der Einsatz eines Wagenhebers an einer anderen Stelle kann zum Abrutschen des Fahrzeugs und zu schweren oder sogar tödlichen Unfällen führen.
Vorausgehende Arbeitsschritte

Fahrzeug anheben. Siehe Fahrzeug aufbocken und anheben .

1:
Flüssigkeitsablassstopfen

Achtung: Siehe Achtung, Befestigungsmittel Komponenten Festziehen im Abschnitt Vorwort.
Hinweis: Stellen Sie vor dem Öffnen der Ablass-Schraube eine Auffangwanne für mindestens 5 Quarts (6 Liter) unter das Getriebe.

Anzugsdrehmoment
12 N·m (106 lb in)

2:
Öleinfüllstopfen

Hinweis:
• Das Getriebe benötigt etwa 6,5-7 Liter (7-7,4 Quarts) Öl.
• Das Getriebe mit Flüssigkeit füllen. Siehe Getriebeölstand und Zustand prüfen .

Anzugsdrehmoment
20 N·m (15 lb ft)
_______________________________________________________________________________
Und da hier nur auf das "Getriebeölstand und Zustand prüfen" verwiesen wird habe ich nur das aufgeführt.
Es macht für mich den Eindruck eines kompletten Service-Handbuchs für den Volt. Aber wenn Du sagst, dass dort Blödsinn drin steht sollte ich besser hier im Forum nachfragen. Was ich ja auch gemacht hatte. :|

Dazu noch meine Verwunderung, dass bei "Getriebeölstand und Zustand prüfen" das Öl abgelassen wird und wenn das Öl gut aussieht, dann wird es wieder zurückgekippt?
Meine Bedenken dabei:
Metallpartikel und thermische Abnutzung kann man sicherlich sehen, aber sieht man dem Öl seine Beanspruchung an? Das Öl wird im Betrieb ja ständig abgeschert und ich frage mich ob man das sehen kann. Ist das Öl dann dünnflüssiger? Von Viskositätsmessung habe ich nichts gelesen. Bleibt also dann doch die Laufleistung. Aber da gibt es ja auch unterschiedlich starke Beanspruchung. In bergigien Gegenden ist die sicherlich höher als auf dem Flachland. Oder ist das doch wieder "Pi mal Daumen"?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste