Anders herum.welbach hat geschrieben:das stimmt nur teilweise
ab so ca. 60 kmh liefert der ICE direkt an die Räder, so ähnlich wie beim Prius, und zwackt noch was für den Akku ab,
Im Geschwindigkeitsbereich von ca. 90-130km/h gibt der Ampera beim Cruisen(!) bis zu 12% des Drehmoments vom REX auf die Achse. Mit dem Rest wird Strom erzeugt, mit dem gefahren wird. Ist dann noch was über, geht das in den Akku.
Der Knackpunkt ist "bei konstanter Fahrt". Wann hat man das schon?welbach hat geschrieben:und bei ca. 120 aufwärts deckt sich die Leistung in etwa mit der Last und die Batterie hat Pause, bis auf den Ausgleich von kleineren Schwankungen, d.h. bei konstanter Fahrt auf der AB macht der Akku eigentlich nix mehr.
Und dann kommt noch die Fahrweise dazu, wenn es eben nicht mehr konstant ist.
Ich habe das annodazumal mit dem Leih-Ampera (als ich noch mit dem Gedanken gespielt habe, neu zu kaufen) ausgereizt. Ich habe den Ampera so weit getrieben, daß im DIC dann mal stand, daß nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Sprich: Der Akku war deutlich unter 20%.
Gruß
Markus