Kratzer selbst polieren - paar Infos

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
cobe25
muss sich noch beweisen
Beiträge: 13
Registriert: 16. Dez 2013 19:41

Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von cobe25 »

Hoffe mir kann einer helfen. Und zwar geht es darum, dass ich an meinem Auto paar kleine Kratzer habe die ich gerne weg polieren möchte. Ist auch nichts wildes, also muss deswegen nicht in die Werkstatt. Da es aber nicht so gut aussieht, wollte ich die halt wegmachen.

So große Erfahrungen habe ich nicht, möchte demnach hier mal nachfragen. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir so die wesentlichen Punkte nennen die man beachten muss ?
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von Markus Dippold »

Was für eine Farbe?
Uni-Lack, Metallic (wieviele Schichten), Perl, Chamäleon, Mehrfarbeffekte, ...

Aus eigener Erfahrung:
Beim Lithiumweiß des Amperas: Keine Chance.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
nick22
muss sich noch beweisen
Beiträge: 58
Registriert: 19. Nov 2013 01:23
Kontaktdaten:

Re: Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von nick22 »

Hey !

Wenn du Kratzer weg polieren willst, dann müsstest du schon auf einige Punkte achten. Ich bin kein Kfz Meister aber habe trotzdem schon einige Kratzer weggemacht :) Ich habe mich am Anfang immer im Netz schlau gemacht, die meisten Male habe ich die Infos von http://www.zuhause.net/magazin/tipps/kr ... eidet.html genommen. Hatte mir das alles viel schwerer vorgestellt, aber im Endeffekt ist es wirklich einfach :)

Wenn es aber Kratzer sind die tief in den Lack gehen, würde ich wirklich eine Werkstatt aufsuchen. Weil an solche Teile traue ich mich selber auch nicht ran.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte. Einfach online schlau machen und gucken.
Wegtra84
muss sich noch beweisen
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2016 13:49
Kontaktdaten:

Re: Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von Wegtra84 »

Ich kann dir die Color Magic Politur von turtle Wax empfehlen. Damit habe ich eigentlich kleinere Sachen immer ganz gut wegbekommen. Wichtig ist, dass man den Farbton einigermaßen trifft. Bei exotischen Farben wirds schwierig, leider...
Benutzeravatar
myworld
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2016 15:35
Kontaktdaten:

Re: Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von myworld »

Hab da auch ein recht gutes Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=pDRt4haWRhk
Bleifuss statt Bleifrei!
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von mibmib »

nick22 und cobe25

Das sind doch die beiden mit den Fragen & Tipps (Werbung)...
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
*VinoDino24*
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2016 09:59
Kontaktdaten:

Re: Kratzer selbst polieren - paar Infos

Beitrag von *VinoDino24* »

Ich bring meinen einmal im Jahr zur Pflege und lasse alles professionell entfernen.
Ab 250 km/h zieht mein Besen etwas nach rechts.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste